Fragen zur mod52

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir geht's. Die config wird nicht zerstört, die hat haveaniceday so gemacht.
Wenn du das in die debug.cfg schreibst, kommst du mit anonymous nach Neustart auch noch auf die Box und in alle Verzeichnisse:
echo ftp::0:0:root:/:/bin/sh >> /var/tmp/passwd

Ich hab Max schon eine busybox mit nc -w geschickt. Und freue mich schon auf März, dann hab ich auch CLIP.

edit: Ups, hatt in der Zeile was vergessen. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät? (müssen 2 > sein)
 
Alles bestens ....... nur das ich alles richtig einordnen kann.
Ich brauche trotzdem beim nächsten Firmwareupdate wieder eine gemod. Firmware, weil ohne diese nützt mir auch der Befehl:
echo ftp::0:0:root:/:/bin/sh > /var/tmp/passwd
Richtig?!

Übrigens der Befehl scheint temp. das telnet Passwort zu ändern, zumindest kommt man bei NEuanmeldung erst wieder nach einem Neustart per Telnet auf die Box.
 
Hmm, doch zu spät. :oops:
Ich habe oben noch ein edit gemacht.

Du brauchst eine Firmware mit einem ftp-Server sonst kommst du nicht drauf, weil in der original AVM kein ftp-Server drin ist!
 
Funktionierte aber trotzdem. ;-)
Oder hat dieser eine Pfeil weniger, dass telnet.Passwort temp geändert?
 
echo ftp::0:0:root:/:/bin/sh > /var/tmp/passwd
=> Es wird eine neu passwd angelegt und reingeschrieben...
echo ftp::0:0:root:/:/bin/sh >> /var/tmp/passwd
=> Es wird an die bestehende passwd eine Zeile angehängt!
 
Sorry, nur zum richtigem Verständis. Alle Dateien im temp. werden doch eh nach einem Neustart neu angelegt. Richtig?

Edit
Gestatte mir bitte noch eine Frage.
Wenn nach deiner Ansicht, die debug.cfg -egal welches Firmwareupdate man tätig- erhalten bleibt. Dann müsste doch der komplette mod.52 ebenfalls erhalten bleiben. Oder?!

Meine zweite Idee die mir gekommen ist, falls der komplette mod.52 nicht nur in der debug stehen sollte & diese auch nicht erhalten bliebe.

Ist es nicht möglich eine Kopie der debug.cfg im Flash so abzulegen, dass sie zu 100% jedes Update übersteht.
So, dass man nach einem Update diese einfach per telnet, an die richtige Stelle kopieren könnte.
 
*Habe in der "Sicherungsanleitung telefon.cfg durch telefon_misc ersetzt. Hätte schon bei der Sicherung eine Fehlermeldung geben müssen.
*Alles unter /var/ wird nach einem Reboot gelöscht/neu erstellt.
*debug.cfg ist wie die Konfigurationen in mtd3+mtd4 abgelegt ( Platz sehr begrenzt )
* Das eine Skript löscht _mit Absicht_ debug.cfg damit man bei Problemen und einem erreichbaren Webinterface die Datei löschen kann.
*Alles liegt im Flash. Nur mtd3+mtd4 sind für die Konfiguration dynamisch schreibbar. Es gibt keine direkte Möglichkeit im Kernel oder Filesysem was permanent abzulegen. Nur über "Firmwareupdate".

Soo viel Fragen :roll: und kein eigenständiges erarbeiten aus anderen Thread/Beobachtungen...

Haveaniceday
 
haveaniceday schrieb:
*Habe in der "Sicherungsanleitung telefon.cfg durch telefon_misc ersetzt. Hätte schon bei der Sicherung eine Fehlermeldung geben müssen.
*Alles unter /var/ wird nach einem Reboot gelöscht/neu erstellt.
*debug.cfg ist wie die Konfigurationen in mtd3+mtd4 abgelegt ( Platz sehr begrenzt )
* Das eine Skript löscht _mit Absicht_ debug.cfg damit man bei Problemen und einem erreichbaren Webinterface die Datei löschen kann.
*Alles liegt im Flash. Nur mtd3+mtd4 sind für die Konfiguration dynamisch schreibbar. Es gibt keine direkte Möglichkeit im Kernel oder Filesysem was permanent abzulegen. Nur über "Firmwareupdate".

Soo viel Fragen :roll: und kein eigenständiges erarbeiten aus anderen Thread/Beobachtungen...

Haveaniceday

Ich verstehe leider nur :bahnhof: Ausser das es wo nicht möglich ist, die debug.cfg extra im Flash zu speichern.
Und ob nun die debug.cfg definitiv bei einem Firmwareupdate erhalten bleibt weiss ich immer noch nicht. :cry:

"Soo viel Fragen :roll: und kein eigenständiges erarbeiten aus anderen Thread/Beobachtungen..."

Na, dass habe ich aber überlesen, denn eigentlich bin gerade ich jemand, der genau dies tut.
Und vorallem, vieles für den Leihen unverständliche, in kompakte Anleitungen packt. Und nicht jemand, der ein Forum besucht, Infos abfasst .... & dann wieder auf und davon ist.

Übrigens, würde ich nicht viel lesen, hätte ich nicht vergeblich bei mir die telefon.cfg suchen müssen. :wink:

Du musst bitte immer dran denken, dass in diesem Forum auch Mitmenschen unterwegs sind, die eben noch nie was von cron, vi, etc. gehört haben. Und da ist es eben manchmal etwas schwirieg irgendwelche Zusammenhänge sofort zu begreifen.
Aber lese dir mal deine ersten Postings durch, dann weisst du vielleicht was ich meine. Und du kanntest dich schon in der Materie aus.
So wie ich übrigens auch, & ich denke ich habe mich bis jetzt ganz gut geschlagen.

:shock:

So genug gelabbert, gehe mal weiter Lesen & Beobachten. ;-)
 
Dann noch mal einfacher:
- Es gibt kein Filesystem auf der Box, wo man beliebige Files ablegen kann.
- Alles ist nach einem Neustart "wech"
- Das beschreibbare Filesystem /var und alles dadrunter ist zwar schreibbar, aber im Ram und nach einem Reboot wech...
- Der Inhalt der Datei debug.cfg übersteht einen Reboot, wird aber beim Start aufgerufen. => Müll, oder "nicht Shell aufrufbare Kommandos" darf nicht drin sein.
- Bisher ist mir von AVM nur das komplett Recover ( nicht recover.exe ) bekannt welches die debug.cfg löscht. ( Eins meiner "telnet-Startskripte" macht dieses löschen von debug.cfg aus "Recovergründen" auch).

Ich kann dir gerne mal eine Knoppix-CD zum Linux kennenlernen zusenden.
Da stehen auch "tonnenweise" Erklärungen zu cron/vi... drauf. Viel besser und mehr als ein einzelner oder ich je erklären kann.

Haveaniceday
 
haveaniceday schrieb:
Dann noch mal einfacher:
- Es gibt kein Filesystem auf der Box, wo man beliebige Files ablegen kann.
- Alles ist nach einem Neustart "wech"
- Das beschreibbare Filesystem /var und alles dadrunter ist zwar schreibbar, aber im Ram und nach einem Reboot wech...
- Der Inhalt der Datei debug.cfg übersteht einen Reboot, wird aber beim Start aufgerufen. => Müll, oder "nicht Shell aufrufbare Kommandos" darf nicht drin sein.
- Bisher ist mir von AVM nur das komplett Recover ( nicht recover.exe ) bekannt welches die debug.cfg löscht. ( Eins meiner "telnet-Startskripte" macht dieses löschen von debug.cfg aus "Recovergründen" auch).

Danke, so hatte ich es auch verstanden. Und hätte es für einen Leihen so erklärt.
Nein, ein Firmwareupdate löscht nie die debug.cfg.

Und übrigens genau dies hatte ich ja so in Erinnerung, weil ich ja immer schön lese. :wink: Siehe mein Posting von heute morgen.
Aber leider musste ich mich ja heute morgen einem besseren Belehren lassen, debug.cfg war weg nach einem Update auf die 37-iger. Zumindest hatte ich keinen Telnetzugang mehr, & dieser steht ja wohl in der debug.cfg
.



Ich kann dir gerne mal eine Knoppix-CD zum Linux kennenlernen zusenden.
Da stehen auch "tonnenweise" Erklärungen zu cron/vi... drauf. Viel besser und mehr als ein einzelner oder ich je erklären kann.

Danke lass mal, dass Angebot stand schon mal, aber ich habe eigentlich anderes zu tun, wie "tonnenweise" in Sachen cron/vi zu lesen. Sondern, ich eigne mir grundsätzlich nur das an was ich auch brauche.
Das ich eigentlich anderes zu tun hätte, ist übrigens keine Ironie, sondern die bittere Wahrheit. Wenn ich daran denke, dass ich wegen dieser Box heute wieder erst 6.30 Uhr erst ins Bett gefunden habe, wirkt mich ein leichter Brechreiz.

[/B]

Haveaniceday


Aber ein könntest du mir bitte noch erläutern, was ist nun alles von deinem mod.52 in der debug.cfg geschrieben & damit sicher.
Alles, oder sind nach einem normalen Firmwareupdate teile deines mods nicht mehr vorhanden.
Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, weiter so, & vielleicht der Versuch sich immer mal in einem absoluten Anfänger reinzudenken.
 
Da in einem original Firmware Image von AVM eine andere busybox, kein dropbear, kein bftpd, kein etherwake, kein lufs, kein crond und so drin sind, können die natürlich nicht mehr gehen, wenn du updatest.
Schau dir doch einfach mal die modstart an, dann weißt du welche Files der aufruft.

Es ist mir leider nicht möglich, mich in einen absoluten Anfänger reinzudenken. Allein beim Gedanken daran, bekomm ich schon Schweißausbrüche... :lol:

MfG Oliver
 
Aber leider musste ich mich ja heute morgen einem besseren Belehren lassen, debug.cfg war weg nach einem Update auf die 37-iger. Zumindest hatte ich keinen Telnetzugang mehr, & dieser steht ja wohl in der debug.cfg .

Falsch. Der Update hat nicht gelöscht.
Falsch. Mod-0.52 schreibt telnetd auch nicht in debug.cfg => telnetd war nach dem Update nicht gestartet. Das Mod-0.52 Skript "baut" das in das Image selber ein.
Richtig: Du hast mit dem "telnetd"-File die debug.cfg hinterher selber gelöscht.

Besser wäre gewesen ein "telnetd-Start" zum Upload zu nehmen bei dem nicht steht: *"reset der debug.cfg"

Haveaniceday
 
haveaniceday schrieb:
Aber leider musste ich mich ja heute morgen einem besseren Belehren lassen, debug.cfg war weg nach einem Update auf die 37-iger. Zumindest hatte ich keinen Telnetzugang mehr, & dieser steht ja wohl in der debug.cfg .

Falsch. Der Update hat nicht gelöscht.

Aha, also doch nicht. ;-)

Falsch. Mod-0.52 schreibt telnetd auch nicht in debug.cfg => telnetd war nach dem Update nicht gestartet. Das Mod-0.52 Skript "baut" das in das Image selber ein.

Aha

Richtig: Du hast mit dem "telnetd"-File die debug.cfg hinterher selber gelöscht.

Besser wäre gewesen ein "telnetd-Start" zum Upload zu nehmen bei dem nicht steht: *"reset der debug.cfg"

Ich verrate dir mal kurz was & wie ich es beim nächsten mal machen würde.

Ich bitte um Verbesserungen, wenn ich wieder einen Denkfehler habe oder zu umständlich denke.

Die beste Lösung ist, ich nehme das nächste mal gleich die gemodete Firmware.

Denn dann kann es gleich losgehen ....
modstart
/usr/bin/bftpd -d und
echo ftp::0:0:root:/:/bin/sh >> /var/tmp/passwd

Dann mit dem WindowsCommander meine gesicherte debug.cfg ins ftpd Ordner.

cat /var/tmp/ftpd/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
Und zum guten Schluss mit
/sbin/reboot

Ich denke, dass ist die beste-schnellste-sicherste Methode.




Haveaniceday
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.