Fragen zur Umstellung auf VoIP

DocW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wir nutzen hier momentan einen analogen Anschluß der T-Com sowie einen 2000er DSL Anschluß bei 1&1 mit 2 GB Volumentarif.

Wegen der Gründung einer kleinen Firma, die vorerst aus dem kleinen Büro geführt werden soll, stehen einige Änderungen an.

Eigentlich dachte ich an einen ISDN Anschluß bei der T-Com für den Betrieb vom Fax und einer 2. Telnummer für die Firma.

Jetzt kam mir aber der Gedanke, alles bei 1&1 zu buchen. Das wäre dann gleich ein Upgrade zu 6000, ne Flat und dann die VoIP Flat dazu. Jetzt die interessante Frage: Kann ich dann auch über die Fritz Box faxen? Geht das auch über VoIP? Oder dann nur analog? Dann bräuchten wir ja eigentlich auch ne extra Nr dafür?!

Alles super kompliziert.... Ich weiß langsam nicht mehr, was am besten ist!

Welche Fritz Box soll ich denn dazu kaufen? Da gibts auch einige bei 1&1

:noidea:

Danke schonmal für die Hilfe!

Hallo,

faxen über die Fritzbox geht. Faxen über VoIP meistens nicht. Das liegt aber am Provider. 1&1 unterstützt es offiziell nicht.

Wenn du eine Firma gründen willst und Wert auf eine gewisse Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit legst, dann würde ich an deiner Stelle die ISDN Variante mit einer schnellen DSL Flatrate kombinieren. Da hast du genug Nummern für Telefone und Faxe, kannst VoIP nutzen, hast aber auch die Möglichkeit, auf die Festnetzverbindung auszuweichen.

Ob es dabei eine ganz normale 1&1 Flat oder ein Business Zugang z.B. von der T-Com sein muss, ist dabei natürlich fraglich. Support etc. ist bei den Business Zugängen natürlich besser. Sie sind aber auch erheblich teurer.

Viele Grüße

Frank

Danke. Das ist ja schonmal ne super Antwort.

Ich dachte eigentlich, dass wir uns das Geld für den ISDN Anschluß sparen können, wenn wir alles "geschäftliche" über 1&1 machen würden. Aber wahrscheinlich ist beides trotzdem besser.

Erschreckend finde ich nur die Summe der GG´s pro Monat!!

Welche Firtz Box nehm ich denn am besten?

frank_m24 schrieb:
Hallo,

faxen über die Fritzbox geht. Faxen über VoIP meistens nicht. Das liegt aber am Provider.

Frank

hallo,
woran kann ich denn erkennen welcher provider faxen über voip unterstützt ?

mfg jake

Bei der ganzen Sache sollte man auch noch beachten, dass für VoIP-Flats i.d.R. eine gewerbliche Nutzung ausgeschlossen ist. (Gibt es überhaupt einen Provider, der das nicht macht?)

Echt? Merken die das?

Ich kenne eine Firma, die schon lange die 1&1 Flat nutzt! Und bei uns ist das ja quasi im heimischen Wohnzimmer ;)

Hat noch jemand nen Tipp zur Hardware?

Bist du an 1u1 gebunden?

Was hälst du von ARCOR mit ISDN + DSL2000 Flat + Festnet-Telefon-Flat für 44,85¤/Monat und bei Bedarf eine EURO-Flat für + 6,95¤/Monat?
Dazu brauchst du keine FBF, kann man aber immer noch nachrüsten.

Solange du in deinem "Büro" kein Call-Center betreibst,
wird kein Flat-Anbieter was sagen!

wir sind erst umgezogen und haben Unsummen dafür hingelegt. Daher wäre ein erneuter Wechsel wieder mit massiven Kosten verbunden!

Vor allem sicher auch mit einer Unterbrechung, bei der dann nicht gearbeitet werden kann!

Ein Wechsel auf ARCOR kostet nichts ausser ca. 10¤ für die Rufnummernübernahme, die dir aber von der T-Com berechnet werden.

Wenn du also keinen Laufzeitvertrag hast, könnte sich das sehr wohl lohnen.
Die Ausfallzeit beim Wechsel liegt im Schnitt bei 30-60 Minuten,
wobei sich ARCOR allerdings offiziell ca. 4 Stunden dafür vorbehält

Die Frage ist, ob bei Umzug die Mindestvertragslaufzeit neu beginnt?! Das konnte ich bisher noch nirgends finden!

Bei Arcor fällt aber dann Call by Call weg, was sich bei unserer Menge an Auslandsgesprächen auch lohnt!

DocW schrieb:
Echt? Merken die das?
Die merken nur, dass Du eventuell sehr viel telefonierst. 1und1 hat schon Privatleute deswegen den Anschluss gekappt und gewerbliche Nutzung unterstellt. Als Privatperson kann man sowas dann widerlegen. Wenn Du es mit telefonieren nicht übertreibst, wird normalerweise keiner was sagen. Aber es besteht trotzdem die Gefahr, dass der Anschluss vom Provider gekündigt werden kann, Du ohne Telefon dastehst und rechtlich nichts dagegen tun kannst.

Auslandsgespräche? ... dafür habe ich die EURO-Flat für 6,95¤ mit angegeben!

Aber ok, jeder muß eh selber frei entscheiden. ;)

puh, mir wächst das alles über den Kopf :D

Das geht leider vielen so! :(

Aber nicht verzagen.
Einfach mal noch ein paar mal drüber schlafen und dann nochmal überlegen. ;)

Wenn Faxen nicht wirklich 100% verfügbar sein muß, lohnt sich dafür auch eine Fax2Mail Nr. ich nutze eine solche bei dus.net, für rausgehende Faxe nutze dann allerdings eine MSN meines ISDN Anschlusses, gebe aber die dus.net Festnetz Fax2Mail Rufnummer als Absenderkennung an. Das klappt bislang recht gut. Die Faxe werden von dus.net als pdf und tif per Mail weitergeleitet.
Weiterer Vorteil einer solchen Lösung ist, daß Du Mail Verkehr und Faxverker zusammenhältst und Faxe gleich elektronisch gespeichert hast, dann brauchst Du ersten nicht alle Faxe auszudrucken und Du mußt auch keine Ausdrucke arcivieren (Aufbewahrungsfrist regelmäßig 5 Jahre) Eine jährliche Sicherung des e-Mail Postfaches im mbox Format sollte diesen Anforderungen genügen.

Zur Hardware: Ich weiß nicht ob es was kleineres für Deine Bedürfnisse auch tut, aber ich würde eine Fritz Box 7050 oder 7170 nehmen. Die bietet die meisten möglichkeiten. In Kombination mit einer ISDN Telefonanlage/schnurlos ISDN Telefonen ist das gerade bei verknüpfung von privat/geschäftlich eine sinnvolle Lösung.

Anschluß: Wenn Du sehr viel ins Ausland und ins Mobilfunknetz telefonierst wirst Du mit CbC und einem T-Com Anschluß vermutlich am günstigsten fahren. Wenn Du die fbf hast, kannst Du diese ja mit entsprechenden CbC Anbietern und Wahlregeln versorgen, so daß Du immer günstig telefonierst.
Wenn hier nicht ganz so viele Gespräche anfallen, oder Du einen Teil davon über eine Euro VoIP Flat abwickeln kannst, dann ist natürlich Arcor (oder netcologne) eine interessante Alternative. Das mußt Du Dir letzlich selber durchrechnen.
Meist klappt eine solche Portierung auch ohne Probleme, allerdings hört man gelegentlich auch richig schlimme Geschichten.

ISDN Anschluß:
Wenn Du Fax2Mail Nutzt, solltest Du eigentlich mit einem analog Anschluß auskommen, über den kannst Du dann ja abgehend Faxen und CbC telefonieren. Dann aber natürlich nicht gleichzeitig.
(Also nicht gleichzeitig übers Festnetz, Du kannst aber wohl gleichzeitig über VoIP telefonieren und über den analog FN Anschluß)

Edit: noch zu der Fax2MailRufnummer
Ich würde dann darauf achten, daß es eine portierbare Rufnummer ist, dann kannst Du diese später mal mit einer vorhandenen Festnetzrufnummer auf einem ISDN Anschluß zusammenführen, wenn Du doch lieber über FN Faxe empfangen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992