Fragen zur Verkabelung und Funktionen der FBF

Balou84

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
als erstes mal ein DICKES LOB für das Forum. Hat mir schon sehr geholfen! Nun muss ich aber doch noch ein paar fragen stellen die so nicht beantwortet wurden oder wo ich lieber nochmal sicher gehen will ;)

Die bisherige Verkabelung sieht so aus das ich eine Anlage "Concept xi721" und ein Telefon "Cencept PA720" habe. Dazu zwei "Europa 30" Telefone und ein "Sinus 207 S". Außerdem 3 Analoge Telefone und ein Analoges Fax.
Die Anlage ist mit einem zusetzlichem ISDN Modul bestückt und stellt zwei ISDN Leitungen zur Verfügung. Da wir alle sparen müssen und wir keine 4 gespräche gleichzeitig mehr führen soll eine ISDN leitung wech, und auch die xi721 soll rausfliegen.

Nun zu meinem vorhaben...
FBF 7170 besorgen, Analoggeräte anklemmen und auf eins verzichten :(
ISDN Geräte an eine "Mehrfachdose" am S0 der FBF hängen und freuen.

Ist es so einfach? Oder muss ich die Sternförmige Verkabelung rausreißen, durch alle Räume ein Kabel ziehen und auf das Kabel die Dosen setzen und durchschleifen...?

Aber ob Mehrfachdose oder nicht, folgendes:
Ich werde nur mit 2 der ISDN Telefone gleichzeitig telefonieren können?
Kann ich intern anrufen mit der FBF?
Kann ich ein gespräch von einem zum anderen Telefon Stellen?
Auf welchen comfort einer Telefonanlage verzichte ich überhaupt mit der FBF?
Und was sind Display Massages?

Wenn ihr euch bis hierher die Zeit genommen habt zu lesen VIELEN DANK!
Wenn ihr nun noch Zeit habt zu antworeten... wow! Nochmal vielen Dank!

Hallo und herzlich willkommen,

ich werde dir zwar nicht alle Fragen beantworten können, aber da kann ja jemand anders dann fortsetzen.
Die FritzBox kann am internen S0-Bus nur ein ISDN-Telefon speisen. Wenn du mehrere benutzen möchtest, musst du sowieso zusätzlich Strom einspeisen. Da du sowieso einen Verteiler brauchst: Nimm einen, der ein eigenes Netzteil hat und Strom einspeist. Verkabelung sternförmig sollte mit einem aktiven ISDN-Verteiler prinzipiell möglich sein. Genauer befasst habe ich mich damit aber nie - deshalb ohne Gewähr.

Den Telefonen (sowohl analog wie auch ISDN) kannst du interne Telefonnummern zuweisen.

Display-Messages zeigen dir zusätzliche Infos an. Sind ein nettes Feature, wenn vom Telefon unterstützt. Falls nicht - auch nicht so wild, so wichtig sind die nicht. Da steht z.B. wenn man raustelefoniert, ob es VoIP oder Festnetz ist und über welche Nr. raustelefoniert wird.

Gruß

Marsupilami

VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT!

Ok, aktiver verteiler. Kann ich machen, aber die ISDN Telefone haben doch alle ne eigene Stromversorgung... reiht die nich? Muss über das ISDN Kabel auch noch was kommen?

Wo kann ich rausbekommen welche Telefone Display Massages unterstützen? Wäre ne interesannte funktion zu sehen obs VoIP oder Festnetz is...

Kann die FBF auch wartemusik? Evtl auch von externer Quelle?

Balou84 schrieb:
Ok, aktiver verteiler. Kann ich machen, aber die ISDN Telefone haben doch alle ne eigene Stromversorgung... reiht die nich? Muss über das ISDN Kabel auch noch was kommen?
Ich hatte gedacht, die alten "Europa 30" wären ohne eigene Stromversorgung. Im Grunde genommen bräuchtest du dann also von den Telefonen her doch keinen aktiven Verteiler. Allerdings ist die sternförmige Verkabelung nicht ganz unproblematisch. Letztens hatten wir mal einen Thread darüber, da sind einige ganz gute Infos drin:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=101990
Schau mal rein!

Also die längste Strecke ist so um die 15m lang würde ich sagen, die beiden kurzen müssten 8m sein. Meinst Du ich brauche den aktiven Hub trotz der eigenen Stromversorgung der Telefone? Wie teuer is denn sowas? Aber es freut mich dass ich den Stern liegen lassen kann *puh*

Kann mir noch jemand was zu den anderen Fragen oben sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Stern so lassen ist immer noch die Frage...
Die Fritzchen sind sehr empfndlich, was falsche Busverdrahtung angeht.
Andere Frage: Hast Du zu den ISDN-Dosen 4- oder 8-adriges Kabel?
Bei 8 hast du den Jackpot gezogen und kannst mit ein wenig Verdrahtung den ISDN-Strang wieder zu einem richtigen Bus machen! Also Fritz ->1. Dose (8m) -> zurück zum Sternpunkt (8m) -> 2. Dose 8m) -> zurück zum Sternpunkt (8m) -> 3. Dose (15m). Hier terminieren!
=Summe 47m und damit voll in der Norm :)
Hast du nur 4-adrige Kabel, hast Du ein Problem und das heisst aktiver Sternverteiler und schlägt mit >>100¤ zu Buche :(

Zu den aktiven ISDN-Hubs (Sternverteiler) siehe hier

Glaube ich hatte damals Cat5 verlegt, das sind ja 8 so weit ich das im Kopf habe... aber is bei der Streke und den ganzen Dosendurchgeschleife der Wiederstand nich genau so groß wie bei nem Verteiler? Und Strom hat jedes Telefon ja sowieso seperat. Vermutlich muss ichs probieren...

Kann noch jemand was zu den anderen Fragen sagen? Also welche "Anlagenfunktionen" hat die FBF oder worauf verzichte ich mit der? Geht Wartemusik?

LIEBEN DANK!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22