Freenet über Fritz!fon und SIP Mobile

gsezz

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich besitze seit kurzem ein Wlan und SIP fähiges Mobile und würde damit gerne über meinen Freenet DSl Anschluss telefonieren.
Es geht um ein nokia N86, einen freenet komplett Anschluss und ein "FRITZ!Fon 7150 (fs)". Nicht Fritz!Box Fon.

Nach kurzer Recherche musste ich verzeichnen dass es schienbar nicht möglich ist das Nokia als Endgerät direkt am Fritz! anzumelden, da als neues Telefoniergerät nur Dect ausgewählt werden kann. Die Firmware habe ich schon aktualisiert, 38.04.71 scheint nun die aktuellste zu sein.

Dann habe ich den SIP Client des Nokia so konfiguriert wie man es vielfach mit Google im Netz findet:
Code:
Profilname: Freenet
Dienstprofil: IETF
Standard-Zug.-pkt: meine Wlan SSID
öffentl. Benutzername:sip:[email protected] 
Komprimier.verwenden: Nein
Anmeldung: Immer
Sicherh.-mech.verw.: Nein

Proxyserver
Proxyserver-Adresse: sip:iphone.freenet.de
Gebiet: freenet.de
Benutzername: meinlogin
Passwort: meinpasswort
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Anmeldeserver
Anmeldeserver-Adresse: sip:freenet.de
Gebiet: freenet.de
Benutzername: meinlogin
Passwort:meinpasswort
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen wegen falscher Schreibweise von Benutzernamen o.ä. war dann auch ein Erfolg zu verzeichnen: Das Gerät meldet sich erfolgreich bei freenet an, Es klingelt bei eingehenden Anrufen und auch für abgehende Gespräche wird bei verbundenem wlan automatisch Freenet genutzt. Die gespräche kommen zustande.
Das Problem ist, dass ich am Nokia die Gengenseite nicht hören kann.

Soweit ich das selbst herausfinden konnte scheint es sich dabei wohl um ein NAT Problem zu handeln, vermutlich weil der Port 5060 im Router nicht geöffnet ist. Diesen port kann das fritz!Fon nicht öffnen, vermutlich weil es ihn selbst für die Voip Verbindung belegt bzw reserviert.
Und nun stoße ich langsam an die Grenzen dessen was ich mit Goggle und meinem nicht vorhandenen Wissen über Voip Telefonie bewerkstelligen konnte.

Ich bin noch auf den sogenanten Stun-server gestoßen, der bei NAT Problemen als Lösung angegeben wird. Diesen habe ich auch im Nokia eingerichtet, leider ohne Besserung. Ich weiß allerdings nicht ob ich diesen überhaupt richtig konfiguriert habe:

Code:
Stun server address: iphone-stun.freenet.de
Stun server port: 3478
Username: mein Freenet Benutzername ohne @freenet.de dahinter.
Passwort: mein freenet passwort, wie in den SIP Einstellungen
shared secret: on
startport: 49152  Das ist die Grundeinstellung, ich habe das einmal belassen
Endport: 49200 Ebenfalls Grundeinstellung

Könnte mir jemand weiterhelfen Gespräche aufzubauen die auf gegenseitigkeit beruhen? Oder ist es sogar gänzlich unmöglich neben einem Fritz!Fon einen weiteren SIP Client einzurichten wie die Ports belegt sind?

Vielen Dank für die Mühe, gruß Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht arbeitest du mal diese HowTo durch...

BtW, dein Begehr wäre in diesem Forenbereich sicher besser platziert gewesen!

Vielleicht ist einer der Mod's so freundlich und verschiebt dahin. :)

PS: Willkommen im Forum!
 
Hallo, vielen Dank.
Da ich selbst nicht wirklich einschätzen kann wo mein Problem liegt hatte ich das hier gepostet. Es wäre nett wenn man das verschieben könnte.

Nun, nach diesem HoTo habe ich mein Nokia eingerichtet und die Verbindug kommt auch zustande. Leider endet das Howto an dieser Stelle. Mein Problem ist dass ich bei laufenden Telefonaten die Gegenseite nicht hören kann. Das wurde in dem Thread mal kurz angeschnitten blieb aber ohne Lösung.
Die Möglichkeit das Nokia direkt an der Fritzbox anzumelden gibt es bei mir leider nicht, da ich das Sondermodel Fritz!Fon besitze das von AVM wohl sehr stiefmütterlich gepflegt wird.

Ich bin mir relativ sicher dass mein Problem darin besteht, dass am Router nicht alle oder nicht die richtigen ports freigegeben sind. Für den Port 5060 ist das nicht möglich, da er wohl von der Fritz!box selbst verwendet wird. Freigegeben habe ich nur den Port 3478, sonst wüsste ich nicht welcher noch verwendet wird.
Als allgemeine Lösung bei NAT Problemen wird immer wieder der STUN Server genannt mit dem ich den gesperrten Port 5060 wohl umgehen könnte (wennich das richtig verstanden habe). Ich scheitere nun an der Konfiguration des STUN-Servers im Nokia, da mir das Gerät nicht die geringste Rückmeldung liefert ob meine EIngaben richtig oder gänzlich falsch sind. Der verbindungsaufbau funktioniert mit und ohne STUN-Server und an der Problematik meines stummen Hörers hat sich bisher nichts geändert.
Den Proxy Server habe ich mitlerwiele nicht mehr konfiguriert und die Verbindung wird noch immer aufgebaut, schien also überflüssig gewesen zu sein.
DIe einzigen Infos die ich zum Freenet STUN-Server finden kann sind Adresse und Port. Zusätzlich kann ich im Nokia aber noch ein paar andere Parameter setzen, vll könnte mir jemand sagen ob meine Werte korelkt sind um diese Ungewissheit erst einmal aus der Welt zu schaffen.

Code:
STUN Server Adress: iphone-stun.freenet.de
STUN Server Port: 3478
Username: Vorname.Nachname (genau wie beim Anmeldeserver, ohne @freenet.de, ist das richtig?)
Passwort: Das Freenetpasswort, auch wie beim Anmeldeserver. richtig?
Shared secret: off (Grundeinstellung)
Startport: -1 (Ich weiß nicht was das zu bedeuten hat, wenn ich den Port ändere muss ich einen 5-stelligen ab etwa 40000aufwärts oder so ähnlich eingeben, sonst kann ich nicht bestätigen.
Endport: -1 (Hier gilt das gleiche, einmal einen anderen port eingegeben nimmt es die -1 auch nicht mehr an)
Gestern hat das Nokia beim erstellen der NAT Parameter seltsamerweise einmal andere Grundeinstellungen verwendet. Lösche ich das Profil und beginne mit einem neuen wird momentan immer Port -1 gestezt.

Gruß Stefan
 
Hallo,

bei Freenet bin ich nicht mehr auf dem Laufenden, aber wieso solltest du in deinem Nokia den Proxy eintragen?

Versuch es doch mal mit stun.sipgate.net:10000

BtW, lies doch mal dort weiter, nicht nur den 1.Post... ;)
 
Den Proxy hatte ich eingetragen weil die Daten in jeder Aleitung die ich per Google fand aufgeführt waren. Wie gesagt, ich kenne mich mit der ganzen Materie überhaupt nicht aus, dachte das wäre nötig.
Den thread habe ich komplett gelesen, außer dem Hinweis unter used Stun protocol "Nokia.stun" einzutragen konnte ich nichts finden was mit meinem Problem zu tun hat. Und dieses Protocol ist bei meinem N86 auch schon per default gesetzt gewesen. Es dreht sich in diesem thread mehr um generelle Anmeldeprobleme bei 1&1 oder das Anmelden eines Nokias an einer Fritzbox.

Der sipgate Stunserver fällt aus, da ich im Nokia nur einen vierstelligen port eintragen kann. Man kann einfach einen beliebigen STUN Server benutzen? Das musst nicht der des Anbieters sein? Brauche ich dann nicht auch Zugangsdaten bei diesem Stunserver?
 
Noch eine kurze Zwischenfrage:
Ich habe testweise einmal X-lite auf meinem PC installiert, die Freenet Daten eingegeben und es hat auf Anhieb funktioniert. Ganz ohne EInschränkungen. Bedeutet das nun dass ich den Router bzw dessen Portfreigaben als Fehlerquelle ausschließen kann? Oder hat das nichts zu bedeuten?
 
Bedeutet das nun dass ich den Router bzw dessen Portfreigaben als Fehlerquelle ausschließen kann?
Richtig, es muß am Nokia liegen, aber leider kenn ich mich da nicht aus. :noidea:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.