Freenet DSL 6000 läuft nur als DSl 1000

maschogge

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstma!

Ich hab mir gedacht es hier zu versuchen, da es so aussieht als wären hier viele kompetente leute die man um hilfestellung bitten könnte.

Also ich habe folgendes Problem:

Mein Freenet DSL 6000, das ich seit Januar habe und welches 5 Monate auch ohne Probleme wunderbar lief, lahmt seit 2 Wochen, d.h. es läuft anstatt mit 6000 kbit/s nur noch mit 1000 kbit/s. Ich habe versiedene speedtest im internet gemacht welche bestätigt haben, dass meine max. downloadrate auf 120 kb/s beschränkt ist, wobei der upload immernoch bei 64 kb/s liegt.

Ich habe seitdem viele sachen versucht um dieses Problem zu regeln (System neu aufgespielt, Fritzbox 7050 Firmware geupdatet, andere Fritzbox angeschlossen, an anderm pc versucht) ...leider ohne erfolg.

Für mich war es danach klar, dass das problem nur bei freenet liegen kann, da ich meiner meinung nach alle Fehlerquellen ausmerzen konnte. Ich habe mich an den Kundensupport gewendet ( per Email), und deren antwort war, dass meine Leitung überprüft wird. Dies wurde auch 2x ! getan und in den Briefen von Freenet stand, dass der Fehler behoben wurde und mir mein freenetDSL6000 wieder zu verfügung steht --> PUSTEKUCHEN! Es ist immernoch so lahm wie vorher.

Hier der Brief:

Hier noch die Daten aus der Fritzbox:

So wie ich das sehe müsste doch laut der Fritzbox alles ok sein oder nicht?

Ich weiss, es hat nichts mit VOIP zu tun aber ich wusste nicht an wen ich mich wenden sollte! Ich habe keine lust 1,24 ¤/min bei dem freenet support zu zahlen um mir von inkompetenten mitarbeitern sagen zu lassen dass ich mal die fritzbox neustarten soll oder so....

Vielen Dank für eure Antworten

MfG

Maschogge

Hallo maschogge,
willkommen im Forum!

Um bei der Fritz die FECs (Forward Error Correction) etwas zu reduzieren, lies mal diesen Artikel: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Dies aber mal nur am Rande...
Was Du speedmäßig probieren kannst, ist entweder einen anderen PC anschliessen oder mal diesen Thread durcharbeiten: Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet
Wenn das alles nichts hilft, dann ist in meinen Augen definitiv freenet am Zuge. Also dort per Einschreiben auf Behebung des Mangels drängen, natürlich mit angemessener Fristsetzung und mit ansonsten fristloser Kündigung drohen, wenn nichts passiert. Du solltest dann wegen Nichterfüllung relativ schnell aus dem Vertrag rauskommen. Das einzige Problem wird dann nur noch sein, den DSL-Port wieder frei zu bekommen, da dann mit der Freigabe leider Probleme kommen werden... Zur Not den Telekomanschluss kündigen und neu beauftragen. Dann ist der Port auch wieder frei, kostet aber wieder Dein Geld :(

@ maschogge

Die Daten Deiner Box sind soweit recht gut. Schau Dir aber auch mal das Spektrum an ob dort Lücken sind. Zur Eingrenzung Deines Problems solltest Du mal eine größere Testdatei von http://speedtest.netcologne.de/ herunterladen und dabei die angezeigte Downloadgeschwindigkeit ansehen bzw die Downloadzeit messen.
Ich vermute auch - wie Novize - dass Dein Problem im Bereich der FB oder bei Deinem Computer sein könnte.
Schon mal mit einem anderen Computer versucht ? Und bestehen dann die gleichen Probleme?

mfg
h1watcher

Hallo,

andere Frage, was für einen Virenscanner bzw. Firewall hast Du denn auf deinem Rechner Installiert?

Es gibt Virenscanner wie z.B. KAV, NOD oder auch G-Data die HTTP mit scannen. Die führt dazu, das bei Geschwindigkeitstest die Downloadgeschwindigkeit falsch angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Erstma vielen Dank für die Antworten!

Also ich hab natürlich auch alles auf meinem notebook gestestet (win xp war frisch aufgespielt, d.h kein virenscanner, keine firewall bis auf die von windoof), auch hier war die downloadgeschwindigkeit auf 120 kb/s begrenzt. Ansonsten benutze ich NOD, und bisher lief ha auch alles wunderbar mit voller geschwindigkeit..ich habe nichts an system verändert gehabt.

@Novize ich habe alles aus beiden threads
1. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116
2. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103694

versucht bevor ich diesen thread eröffnet habe..leider ohne erfolg.

@h1watcher: ja ich habe es an meinem laptop getestet, und soager eine ander fritzbox 7050 angeschlossen..die selben probleme

hier das spektrum, ich muss zugabe ndass ich daraus nicht schlau werde:

Vielen Dank nochmals für eure mühe..

Auch das Spektrum sieht hervorragend aus. Wenn die FB nicht total lügt ist Deine Leitungsanbindung ok.
Das kann aber dann nur bedeuten, dass das Problem irgendwie bei Dir im Hause zu suchen ist. Leider habe ich keine konkreten Vorschläge im Augenblick aber ich bin mir sicher, bei weiterem systematischen Suchen wirst Du irgendwann die Lösung finden.

mfg
h1watcher

PS: Dein Upload scheint ja gemäß Speedtest ok, das Problem ist der Download.

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass es an Freenet liegt. Hast Du schon mal ein normales DSL-Modem angeschlossen und nicht eine Fritzbox oder bei der Fritzbox mal einigen Firmwareversionen probiert?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche