Freenet DSL langsam als vorheriges Alice

Mctwist

Neuer User
Mitglied seit
12 Jul 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem bei Alice gekündigt und bin zu Freenet gewechselt.
Ein Grund waren ständige Leitungsunterbrechungen,aber das war nur ein Grund.
Jetzt bin ich bei Freenet,aber meine Geschwindigkeit ist jetzt grausam.

Vorher hatte ich bei Alice mit der IAD Box einen Downstream von ca. 600kb/s.
Jetzt bei Freenet sind es 35kb/s mit dem Samsung 3010 bzw. nachdem ich eine alte Fritz!Box 7170 angeschlossen habe, 100 kb/s.

Ich habe mal hier die Daten der Fritz!Box im Anhang. Gibt es ne Möglichkeit,den Speed zu verbessern (auch durch Support-Seite)?

Danke!
 

Anhänge

  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    71.9 KB · Aufrufe: 43
Sieht aus wie eine schöne 1000er Leitung.
Die FEC Werte sind etwas hoch. Hast du eine Verlängerung zwischen Box und TAE-Dose oder das Ganze an eine 2. TAE angeschlossen?
Evtl. auch mal die TAE Dose checken und einen evtl. vorhandenen PPA entfernen.
Der Signal/Rauschabstand ist absolut grenzwertig und das dürfte bei Belastung zu Syncabbrüchen führen.
Zunächst einmal bei dir alles durchchecken und dann mal den Support kontaktieren.
 
Ja stecken 6m Telefon-Verlängerungskabel drin. Danach folgt ein CAT5-Kabel mit Adapter der den CAT5 zu einem Telefon-F-Anschluss macht. Da habe ich die Pins auf 4 und 5 gesteckt,um meine FB7170 lauffähig zu machen.

Jedoch hatte ich das (Samsung)Modem direkt mit dem mitgelieferten 2-ädrigen Kabel direkt an der TAE. max 35 kb/s.
Sync-Abbruch? Hatte ich noch nicht. Auf bei voller Auslastung der Leitung inkl. Internettelefonie steht die Verbindung. Ich hoffe,das meinst du? Ich kenn mich mit der Materie kaum aus.

PPA müsste ich bei gelegenheit nachschauen.

Ich frage mich nur,warum bei gleichen Aufbau bei mir das Alice IAD eine 6-fach höhere Geschwindigkeit hatte...
 
Kannst mal die 7170 ohne das Verlängerungskabel an der TAE anschliessen?

Da Alice und Freenet über die gleichen Technologiepartner schalten, sollten auch die Geschwindigkeiten ähnlich sein, die man bekommt.

Die Werte deuten aber auf alles andere als eine 6000er Leitung hin.
 
So habe die FB jetzt direkt an der TAE hängen. Gehe aber mit dem Kabel nun in mein Laptop rein (vorher Desktop PC).

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6784 640
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
Leitungskapazität kBit/s 552 692
Aktuelle Datenrate kBit/s 540 639

Latenz 5 ms 4 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.5 0.4
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 7 7
Leitungsdämpfung dB 38 36
Powercutback dB 0

Wie man sieht ist die Leitungsdämpfung niedriger aber dafür ist der Downspeed um 50% runter. Upstream ist gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.