Freenet-Einrichtung der 1&1 Box 5050!

• Ersteller Ersteller MrBangkok
  • Erstellt am Erstellt am
M

MrBangkok

Guest
Guten Abend zusammen ...

So, nachdem ich nun stundenlang im Netz gesucht und nichts gefunden habe, habe ich mich soeben dazu entschlossen mich hier anzumelden, denn hier scheint es definitiv einige zu geben die Ahnung haben.

Folgendes ... ich habe es heute geschafft meine Nachbarin, die keinen Rechner hat, zu überreden, dass Sie mir ihre WLAN Fritz Box gibt und sie dafür meine FritzBox bekommt. Für sie ändert das nichts, für mich bedeutet das hingegen, dass ich aus drei Geräten eins mache, d. h. meine Box wird ausgetauscht, aber der Router und der Printserver können weg.

Also bin ich gerade mit Notebook und meiner Box hochgestiefelt, habe es versucht, aber ging nicht so wie ich es wollte. Ich habe meine Box 5050 angeschlossen, indem ich einfach die Stecker aus ihrer Box rausgezogen und in meine eingesteckt habe. Sonst nichts.

Die Verbindung zum Internet habe ich mit Hilfe des Einrichtungsassisten problemlos hinbekommen, aber bei der Einrichtung der DSL Telefonie bin ich gescheitert. Aber warum?

Ich habe hier gelesen, dass Freenet mit ihrem Freenet Komplett die 7170 SL vertreibt. Und wenn ich das richtig gesehen habe benötigt man hierfür keinen Splitter mehr !?

Ich weiß nicht ob meine Nachbarin einen Splitter hat, aber ich habe die Internetverbindung ja aufbauen können, und habe wie gesagt nur die Boxen ausgetauscht, nichts an den Kabeln verändert.

Aber wieso klappt's nun mit der Telefonie nicht?
Ich persönlich denke mal, dass es schlichtweg an der falschen Eingabe der Daten geht. Was genau muss in die entsprechenden Felder?

Was genau ist die Internetrufnummer?
Ist es die 0221xxxxxx oder 49221xxxxxx oder wie?
Benutzername? frn6/vorname.nachname oder was anderes?
Kennwort? PINPasswort?
Registrar? freenet.de?

Ich habe einiges probiert, aber auf der Startseite von fritz.box wurde die angegebene Internettelefonnummer nur mit "Nicht registriert" und/oder "Deaktiviert" angegeben. Je nach Einstellung, die ich vorgenommen hatte.

Und zum Schluss dann noch die Frage ... was ist das denn nun für eine SL Box? Wird die grundsätzlich IMMER mit FreenetKomplett vertrieben, so dass ich sicher sein kann, dass sie die auch hat? Zweite Frage: kann ich die auch an meinem Telekom Festnetz-Anschluss und meinem 1&1 DSL Krempel betreiben? Bringt ja nichts, wenn das dann bei ihr oben geht, aber bei mir nicht mehr.

Ich bin mir sicher es finden sich hier einige, die helfen können.
Ich bin gespannt!

Lieben Gruß
Stefan

Hallo,

du kannst eine 7170 SL nicht ohne weiteres gegen eine 5050 austauschen. Die Verkabelung für DSL und Festnetz ist unterschiedlich an beiden Boxen, die 7170 arbeitet mit einem Y-Kabel, die 5050 mit zwei separaten Kabeln. Ganz davon abgesehen hat die 7170SL gar kein Festnetz-taugliches Kabel, von daher kannst du sie nicht ohne weiteres bei dir am Festnetz einsetzen.

Zu den Benutzerdaten suche einfach mal hier im Forum und im Wiki, die Frage wird quasi wöchentlich gestellt, da gibt es bestimmt schon Lösungen. Dein Verkabelungsproblem löst das aber mit Sicherheit nicht.

Viele Grüße

Frank

Danke für die Antwort.
Aber eine Frage stellt sich mir dann, wieso konnte ich den Internetzugang erfolgreich einrichten und auch im Netz surfen, wenn der Anschluss ein komplett anderer ist?

Hallo,

der DSL Teil ist nicht das Problem. Schwierigkeiten wirst du erst haben, wenn du versuchst, die 7170 bei dir anzuschließen, weil dir dann plötzlich der Festnetz-Anschluss an der Box fehlt. Das ist auch der Grund, warum die 7170SL keinen Splitter mehr braucht: An Anschlüssen, an denen sie betrieben wird, gibt es kein Festnetz mehr.

Viele Grüße

Frank

Achsooo ... OK, verstehe. D. h. selbst wenn ich einen Splitter habe, werde ich keine Möglichkeit haben diesen an die SL anzuschließen? Wobei, ich brauche doch dann anscheinend gar keinen, oder !?

Wobei ... verstehe ich trotzdem nicht ... was kommt denn dann aus der TAE-Dose meiner Nachbarin? Weil einen Splitter hat sie ja anscheinend nicht, nur die SL Box, die ich durch meine 5050 ausgetauscht habe und mit der ich dann ins Netz kam, ohne Splitter dann ja anscheinend ... verstehe ich irgendwie alles nicht.

Wenn Sie Freenet Komplett hat, kommt "aus der Dose" nur ein DSL-Signal - deswegen wäre kein Splitter nötig.

Vorausgesetzt, Du hast einen DSL-Festnetzanschluß, brauchst Du einen Splitter (der trennt Telefon- und DSL Signal). Für die 7170 SL brauchst Du dann das entsprechende korrekte Y-Kabel (ein 4,25m langes DSL-Telefon-Kombikabel (grau/schwarz) für den Anschluss der FRITZ!Box Fon WLAN an den DSL-Splitter und den ISDN-NTBA oder den analogen Telefonanschluss)

Wenn Du keinen Telefonfestnetzanschluß hast, dann kann (muss?) man das original der SL beiliegende Kabel verwenden und den Splitter weglassen.

Ah OK, danke für die Antwort.
D. h. ich kann nicht nur einfach die Boxen tauschen, sondern muss zusätzlich noch die Kabel tauschen? Brauche ich dazu dringend das Y Kabel? Wenn ja, von wo nach wo? TAE zum Splitter?

Aber wenn Sie nur das DSL Signal bekommt und ich ihr meine FritzBox 5050 einrichten möchte, dann geht das doch gar nicht, oder !?

Bis jetzt stocher ich im Nebel, weil ich nicht weiß:
Was für einen DSL-Anschluß hat die Nachbarin (mit oder ohne Festnetzanschluß)? Wenn sie hübsch ist, kann ich sie auch selbst fragen :lach:
Was hast Du für einen DSL-Anschluß (mit oder ohne Festnetzanschluß)?

Infos zum anschluß der 7170 mit dem Y-Kabel siehe Handbuch bei www.avm.de

Ich habe VOIP und DSL bei 1&1, dazu einen Festnetz-analog-Anschluss bei der T-Com. Sie hat freenet Komplett.

Na dann brauchst Du das Y-Kabel für die 7170.
Und Du mußt Dich schlau machen, wie man die freenet- Internettelefonie in der 5050 einrichtet, wahrscheinlich unter "andere Anbieter" mit den ganzen Details - welche bei einer "freenet-gebrandeten" Fritz!Box vereinfacht eingetragen werden können.

Du meinst aber, dass ich die Boxen definitiv tauschen kann, ja !?
Also ich oben an den freenetKomplett Anschluss meine 5050 und hier an meinen T-Com-Anschluss die 7170?

Wozu ist das Y Kabel denn, wenn ich fragen darf?
Bis zu diesem Thread wusste ich noch gar nicht, dass es sowas gibt.

Du sagtest bei freenetKomplett kommt nur das DSL Signal auf die TAE.
D. h. ich brauche es oben nicht, weil ich in der FritzBox 5050 ja nur das DSL Signal brauche, sonst nichts. Wie sieht es dann hier an meinem T-Com Anschluss aus; von wo nach wo verbinde ich das Y Kabel?

Und zum Thema Daten eingeben ... das war ja auch die Frage ... WIE gebe ich die ein, dazu hatte ich gehofft hier jemanden zu finden, der die im Eröffnungspost gestellten Fragen beantworten kann ...

Mal im Klartext: Deine 5050 kannst Du mit dem DSL-Kabel (am einfachsten das aus dem 7170SL-Karton) ohne Splitter an den Freenetkomplett-Anschluss Deiner Nachbarin anschließen.

Die 7170 SL kannst Du an Deinem T-Home/1&1-Anschluss (mit Splitter) anschließen - vorausgesetzt, Du hast ein passendes Y-Kabel, dass Du leider nicht im Lieferumfang der 5050 und der 7170SL findest. (Findest Du aber bei AVM oder auch bei Eb..) Außerdem musst Du (bei "Ansicht"(?)) das Häkchen für "Festnetz verwenden" scharf machen, wenn Du das Festnetz verwenden willst.

Der Einfachheit halber wäre ein Rebranding (oder Debranding) beider Boxen auf den geeigneten Provider sinnvoll.

Was den Eintrag der Rufnummer angeht, so hat es bei Freenet m.W. eine Besonderheit: Die erste Rufnummer hat als Login-Namen den gleichen Login-Namen wie bei den Internet-Zugangsdaten. Die weiteren Rufnummern sind im Klartext 0301234567 bei "Login-Name" einzutragen.

Gruss,

Hendrik

Hi MrBangkok!
MrBangkok schrieb:
Was genau ist die Internetrufnummer?
Ist es die 0221xxxxxx oder 49221xxxxxx oder wie?
Benutzername? frn6/vorname.nachname oder was anderes?
Kennwort? PINPasswort?
Registrar? freenet.de?
1. Die Internetrufnummer ist 0221xxxxxx
2. Der Benutzername ist vorname.nachname, fn6 ist nur für die DSL-Anmeldung
3. Kennwort ist identisch mit der DSL-Anmeldung
4. Registrar ist freenet.de
5. Proxy ist iphone.freenet.de

Die weiteren Nummern werden mit der Nummer als Benutzername eingetragen wie es RealHendrik bereits geschrieben hat.

Huhu zusammen :wink:

So, das Thema ist noch nicht durch, sondern ich war einfach nur beschäftigt die letzten Tage ... u. a. mit Aufräumen ... und dabei sind mir die ganzen Dinger unter meinem Schreibtisch so sehr auf die Nerven gegangen, dass ich nun malm schauen muss, dass das Thema geklärt wird ... die ganzen Dinger unterm Schreibtisch sind ein WLAN Router, ein Printserver und eine FritzBox. Das alles soll ja ersetzt werden durch ein Fritz Gerät, nämlich durch das meiner Nachbarin.

Eine techn. Frage zuerst, weil ich es immer noch nicht geschnallt habe ...
Nachdem Wechsel der beiden Boxen habe
ICH: Fritz 7170SL + T-COM analog + DSL 1&1
NACHBARIN: Fritz 5050 + Freenet Komplett.
Wer braucht dann das Y Kabel?
Wenn ich das richtig verstanden habe ich, weil ich ja ein analoges Telefonsignal sowie ein DSL Signal brauche, stimmt's?
Aber wenn ich es brauche, wo stöpsel ich das denn dann an?
Die 7170SL hat ja nur einen Eingang, und wo kommen die beiden Enden dann hin?
Sorry, klingt doof, aber ich bin da echt absolut ratlos wie das gehen soll, weil ich bis zu Euren Beiträgen überhaupt nicht einmal wusste, dass es sowas überhaupt gibt ...

Nun nochmal zu den Zugangsdaten von freenet ...
Wie ich ja schon schrieb war die Einrichtung der Internetverbindung kein Problem, aber die DSL-Telefonie habe ich nicht hinbekommen.
Die FritzBox 5050, die es bei meiner Nachbarin einzurichten gilt, hat in der Einrichtungsoberfläche folgende Felder:
Internetrufnummer
Benutzername
Kennwort
Kennwortbestätigung
Registrar
Die von Euch angegebenen Daten habe ich so eingegeben, allerdings ging es dann nicht. Ist der Registrar dann vielleicht iphone.freenet.de?

Vielleicht hat noch mal jemand Lust und Zeit auf meine hier gestellten Fragen, die zur Klärung des Problems führen sollen, zu antworten ....

Guten morgen,
in der Regel sollte es auch hilfreich sein wenn man sich so ein Y-Kabel einfach
mal zur Hand nimmt und sich die Stecker anschaut :rolleyes:
Kurz hinter den Stecker findet sich an meinem Y-Kabel eine Markierung die auch
noch beschriftet ist ;)
Damit sollte man sich dann schon durch die Anschlüsse durchfinden.
Aber wie ein Post drüber.
Einfach mal die Handbücher der beiden Fritzen durchlesen und vergleichen.
Soll schonmal Wunder gewirkt haben.

Gruß
kleinroland

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1