Freenet iphone Flat/ Router/ Zufriedenheit

Pr0g4mer

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2007
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,


erstmal an diejenigen, die sich einen Freenet Vertrag zulegen möchten: Schlagt euch den Gedanken sofort wieder aus dem Kopf!!!!

Es gibt zwar schon einige ähnliche Beiträge zum Thema Freenet, aber folgendes ist auch ganz interessant:

Freenet lockt Neukunden mit tollen Angebote an, wenns allerdings um langjährige Kunden geht, so interressiert sich dieser "seriöse" Club einen Mist um die Rechte.

Und wenn man versucht mit Hilfe von Mails Kontakt aufzunehmen, so bleibt selbst nach der siebzehnten Mail der Postkasten unbeantwortet.

Irgendwann verzweifelt man derart, dass man sich ans Telefon setzt und mit Hilfe einer elektronischen Frauenstimme versucht, sich durch ein Labyrinth mit Auswahlmöglichkeiten zu schlagen.

Nur die Hoffnung irgendwann ein menschliches Wesen auf der anderen Hörerseite anzutreffen gibt einem Kraft, die grässliche Musik und die Minutenpreise, mit dem man einen ganzen Urlaub finanzieren könnte, zu vergessen.

Meistens endet man entweder in einer Endlosschleife, die eine elektronische Antwort erteilt und dann auflegt, oder man versucht einen Mitarbeiter von Freenet zu kontaktieren. Leider ist wie immer die Leitung besetzt.:mad:
Irgendwann bekommt das elektronische System Mitleid mit einem und legt dann auch einfach auf.



Aber nun zu meinem Problem:
Ich habe zum dritten Mal meinen Vertrag bei Freenet erweitert. Dieses Mal habe ich mir den iphone flat Tarif bestellt, um endlich umsonst Telefonieren zu können. Der Vertrag wurde übers Internet erweitert.

Als Neukunde hätte man die Möglichkeit gehabt, sich einen Router gleich mitzubestellen. Was macht aber jemand, der schon seit mehr als 2 Jahren bei Freenet ist? Er jedenfalls hat im Kundenbereich keine Möglichkeit sich einen Router mitzubestellen. Obwohl Freenet als besonderen Service für treue Kunden wenigstens einen Router zu einem vergünstigten Preis zur Verfügung stellen könnte.

Aber ich muss mir anscheinend einen Router vom Elektrohandel für ca. 180¤ kaufen, sodass ich die Vertragserweiterung nutzen kann. Abgesehen davon verlängert sich meine Vertragsfesselung wieder für die nächsten 2 Jahre. Und man muss einfach den Vertrag verlängern, da man ansonsten für die gleiche Leistung viel mehr Geld bezahlen muss, da sich die Angebotsspanne verbessert hat.

Deshalb stellen sich bei mir folgende Fragen:
1. Brauch ich unbedingt einen FritzBox FON Router oder reicht eine normale FritzBox. (Reicht es nicht aus, Telefon am Splitter anzuschliessen, oder muss es unbedingt an der Box sein? Wie läuft die Abrechnung?)
2. Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit einem Mitarbeiter von Freenet Kontakt aufzunehmen??!?
3. Wie siehts aus mit Kündigung bzw. Schadensersatz?

Ich bedank mich schonmal im Vorraus.
Pr0g4mer
 
Wenn Du die iPhone Flat nutzen möchtest, bräuchtest Du in der Tat eine entsprechende Hardware. Es sei denn - und davon gehe ich mal nicht aus, Du willst nur per Software und Headset telefonieren.

Passende Hardware gibt es afaik aber auch im Hardwareshop bei freenet zu vergünstigten Preisen. Die aktuelle Fritzbox 7170 ist bei eBay auch schon recht günstig zu ersteigern. 180 Euro würde ich nicht dafür ausgeben, wenn ich sie schon für ~120¤ haben kann.

Ich persönlich habe es bisher immer so gehandhabt, keine langen Vertragslaufzeiten eingehen zu müssen, nur um gute verbilligte Hardware zu kommen. 24 Monate sind in dieser Branche, in der es fast monatlich neue innovative Angebote gibt, eine Ewigkeit

Zum Zwecke der Kontaktaufnahme versuche es mal im freenet-Forum. Ab und an soll da mal ein Verantwortlicher auftauchen.

Kündigen soll bei freenet immer wieder zu Schwierigkeiten führen und von geleistetem Schadensersatz habe ich auch noch nichts gehört. Mit Glück bekommt man vielleicht die Hotlinegebühren ersetzt, das war es dann aber auch. IMHO hast Du auch überhaupt keinen Anspruch auf Schadensersatz, Dir bleibt ja immer noch die Möglichkeit, per Software zu telefonieren.
 
Hallo und Willkommen im IPPF,

Ich glaube, du hast ein ganz allgemeines Verständnisproblem zum Thema VoIP.

Zunächst aber zu deinen kritischen Anmerkungen im ersten Teil:
Mir ist kein Anbieter bekannt, bei dem es zur Vertragsverlängerung einen neuen Router oder ähnliche Geräte gibt. Ab und an gibt es vergünstigte Sachen, die man dazu bestellen kann (bei 1&1, wobei auf dem freien Preissuchmaschinen-Markt auch billigere Angebote sind), aber warum erwartest du das? Niemand hat etwas zu verschenken. Und um so günstige DSL-Angebote zu realisieren muss eben auch die Hotline bezahlt werden und an der Bildung der Mitarbeiter gespart werden. Auchda nehmen sich die großen Anbieter nichts. Gerade Hotline-Angebote eignen sich perfekt für Outsourcing.
Da heißt es ruhig bleiben und zu weniger frequentierten Zeiten anrufen. (Außerdem bezahlst du oft auch erst ab dem Moment, wo du mit einem Mitarbeiter verbunden wirst. Das kann aber auch unterschiedlich sein, würde dir dann aber am Telefon mitgeteilt. Von dieser Frauenstimme zum Beispiel.)

Pr0g4mer schrieb:
interressiert sich dieser "seriöse" Club einen Mist um die Rechte.
Welche Rechte? Welches Recht meinst du zu haben? Auf nen Router 4 Free?
Du bist einen Vertrag eingegangen und der hat nunmal eine Mindestlaufzeit. Kündigst du nicht zur angegebenen Frist, so steckst du weiter im Vertrag. Du hast die Pflicht zu zahlen und das Recht die Leistung zu erhalten. Und zwar genau diese. Nicht mehr und nicht weniger.
Du bist kein Neukude, also zählt das Angebot für dich nicht. Oft steht auch bei den Angeboten mit dabei: "Nur für Neukunden die in den letzten X Monaten nicht Kunde waren."
Dich hat man als Kunde und das reicht denen.
Pr0g4mer schrieb:
3. Wie siehts aus mit Kündigung bzw. Schadensersatz?
Schadensersatz für was? Vertrag ist Vertrag und du kannst kündigen oder die Kündigung androhen und sehen wie darauf reagiert wird. Vor 1,5 Jahren hab ich für eine Vertragsverlängerung bei 1&1 um 12 Monate (!) eine Fritz!Box 7170 für lau bekommen. Aber auch erst, nachdem ich gekündigt hatte. Die Zeiten sind lange vorbei.

Pr0g4mer schrieb:
1. Brauch ich unbedingt einen FritzBox FON Router oder reicht eine normale FritzBox. (Reicht es nicht aus, Telefon am Splitter anzuschliessen, oder muss es unbedingt an der Box sein? Wie läuft die Abrechnung?)
Für die Nutzung von VoIP (mit deinem normalen Telefon) benötigst du entweder einen Adapter, einen Router der mit SIP (Internettelefonie) umgehen kann oder du baust dir selbst einen Asterisk-Server.
Hast du bereits ein Modem mit integriertem Router, dann kannst du einen Adapter, welcher günstig zu haben ist einfach an einen Netzwerkanschluss anschließen und auf der anderen Seite dein Telefon. Damit kannst du aber meist ausschließlich über das Internet telefonieren.
Mit einer Fritz oder mit vergleichbaren Geräten kannst du auch zusätzlich deinen Festnetzanschluss verwenden. Die Eigenschaften der Fritzboxen sind auf der AVM-Webseite gut erläutert ud übersichtlich dargestellt. Da kannst du sehen an welche Box sich ein "normales" Telefon anschließen lässt.
Mit jedem Computer der an das Internet angeschlossen ist lässt sich auch per Headset und entsprechender Software, die es als Freeware gibt, telefonieren.

Pr0g4mer schrieb:
2. Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit einem Mitarbeiter von Freenet Kontakt aufzunehmen??!?
Ja, hier:
http://www.freenet.de/hilfe/kontakt/index.html

Beste Grüße,
millennia
 
@Pr0g4mer
Ist ja zum totlachen was du schreibst.

Übrigens gibt es bei Freenet im Kundenbereich eine 7170SL für 129,90.
Und das ist verbilligt. Und was du behauptest ist ne pure erfindung von Dir, oder du solltest mal die Augen auf machen.

Mann kann aber auch mal zum ende der Vertragslaufzeit einfach rechtzeitig kündigen statt verlängern. Denn da gibts dann eine Fritz umsonst. Und bei Freenetkomplett fallen noch nicht mal Anschlußgebüren an. Die wollen das so, also macht man es auch. Und das ist doch überall so.
Ich pesönlich habe schon 2x bei denen gekündigt wegen einer neuen Box. Und Probleme gab es da noch nie. Aber ich Kündige rechtzeitig vor erreichen der Frist! Und wenn man das nicht macht ist man selber schuld.
 
Upps... hier hab ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt: Der Vertrag ist ja nicht ausgelaufen, so dass ich kündigen konnte. Ich habe den Vertrag zum 3ten mal verlängert, aber nur durch Einbeziehung weiterer Extras wie jetzt iphone flat. Der Vertrag wäre ansonsten noch n paar Monate weitergelaufen. Dann hätte ich aber für ein einfaches dsl 2000 mit flat 30 euro zu bezahlen.

Für knapp 32¤ bekomm ich aber das Angebot mit Telefonflat (und erst ab dem 3ten Monat hab ich zu bezahlen- vorher war das Angebot erst ab dem 6ten Monat zu bezahlen, da ich aber keine Antwort auf meine emails bekommen habe und folgendem Text geglaubt habe: "Bei der Bearbeitung ihrer Anfrage, entstehen für sie keinerlei Benachteiligungen..." muss ich nun 30¤ mehr bezahlen, @milennia: Ein Beispiel dafür auf was sich "Rechte und Schadensersatz" beziehen)

Du bist kein Neukude, also zählt das Angebot für dich nicht. Oft steht auch bei den Angeboten mit dabei: "Nur für Neukunden die in den letzten X Monaten nicht Kunde waren."
Dich hat man als Kunde und das reicht denen.

Das genau find ich nicht korrekt. Wenn man schon länger in einem Vertrag steht, so ist es normalerweise in der Wirtschaft üblich Rabatte, Boni, Skonti oder andere Vorteile zu bekommen. Bei Freenet ist das eher so: "Ich fang dich ein und wenn ich dich hab, dann haste Pech gehabt. Ich such jetzt andere..." Ob das auf lange Sicht gut geht...:-Ö


Hab mir jetzt aber über ebay ne Fritz Box 7050 Fon mit wlan funktion geholt. Ich hoffe mal dass das ausreicht um mit guter Qualität telefonieren zu können.

Worin besteht denn der Unterschied zu der neuen FritzBox Fon 7170 , ausser besserem Empfang und dass man da noch ne externe Festplatte und nen Drucker anschliessen kann.
 
Pr0g4mer schrieb:
Für knapp 32¤ bekomm ich aber das Angebot mit Telefonflat (und erst ab dem 3ten Monat hab ich zu bezahlen- vorher war das Angebot erst ab dem 6ten Monat zu bezahlen, da ich aber keine Antwort auf meine emails bekommen habe und folgendem Text geglaubt habe: "Bei der Bearbeitung ihrer Anfrage, entstehen für sie keinerlei Benachteiligungen..." muss ich nun 30¤ mehr bezahlen, @milennia: Ein Beispiel dafür auf was sich "Rechte und Schadensersatz" beziehen)
Na schau mal an da haste also ein Angebot nehmen können was eigentlich für Neukunden ist. Nun die bekommen ja noch ne Fritz umsonst dazu haste noch vergessen zu sagen.

Weißt du was mir dazu nur einfällt? Geiz ist geil haste gedacht. :habenwol:

Und nun haste keine Fritzbox :-x weil du die paar Monate nicht noch paar Euro mehr im vergleich zu den neuen Angeboten bezahlen wolltest.
zzzzzzzzzz
 
Hi,

Ich kann taste777 zustimmen. Rechtzeitig kündigen und dann warten was passiert.;)
Ich hatte 3 Jahre Lang einen Tarif für 10¤ (5GB Volumen). Den hatte ich dann vor einigen Monaten gekündigt und ein paar Woche nach der Kündigung hat mich eine Hotline Mitarbeiterin von freenet angerufen und mich gefragt warum, wieso, etc.

Jetzt konnte ich nach einem erneuten Vertragsabschluss eine günstige Fritzbox (30¤) und ein besseren Tarif bekommen.

Was mich auch sehr überrascht hat war, dass im Kundenbereich von Freenet jetzt standartmäßig dort steht das ich gekündigt habe - also dann für 2009.
So wie ich das sehe muss man sich jetzt nicht mal mehr darum kümmern sondern einfach warten bis in 2 Jahren der nächste Mitarbeiter anruft...
:rolleyes:
 
@taste777: Mach DU erst mal die augen auf bevor du Beschuldigungen machst. Ich konnte KEIN Angebot für Neukunden auswählen, weil mein Vertrag noch ziemlich lange gelaufen wäre! Warten bis der Vertrag abläuft um dann zu kündigen, auf die Idee wär ich auch alleine gekommen!!! Ich habe klar beschrieben, dass Ich den Vertrag wegen kleinen Extras mitten im Vertragszeitraum verlängert habe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Also keine "Geiz ist Geil Aktion"... ;)
 
Ich bin lange genug bei freenet und weiß was ich sage.
Und wenn da einiges bei manchen Leuten angeblich in die Hose geht ist das nicht immer deren Schuld.
Und wenn du meinst die bieten den Leuten die Kunden sind z.b. kein verbilligtes Gerät so bist du einfach im Irrtum
Pr0g4mer schrieb:
Aber ich muss mir anscheinend einen Router vom Elektrohandel für ca. 180¤ kaufen, sodass ich die Vertragserweiterung nutzen kann
Wenn du die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL für nur 129,90¤ nicht magst ist das dein Problem. Die haben soviel davon das die das im Hardwareshop verkaufen an Kunden!
Und überhaupt kann ich nicht nachvollziehen über was du dich hier so aufregst. Aber solche wie dich gibt es hier öffters die großen Wind machen nur weil ihnen was nicht passt.
Und Vertäge sind doch nicht nur für eine Seite da. Wenn du denkst jemand hat was zu verschenken dann lebst du in einer anderen Welt.

Jedes "Geschenk" muß sich auch bezahlt machen. So funktioniert jedes beschissene Gewinnspiel im TV.
Pr0g4mer schrieb:
Freenet lockt Neukunden mit tollen Angebote an

Und dein ganzes Problem ist doch nur dieses:
Pr0g4mer schrieb:
Ich habe zum dritten Mal meinen Vertrag bei Freenet erweitert. Dieses Mal habe ich mir den iphone flat Tarif bestellt, um endlich umsonst Telefonieren zu können. Der Vertrag wurde übers Internet erweitert.
und da beschwerst du dich das du keine fritzbox geschenkt bekommst
Als Neukunde hätte man die Möglichkeit gehabt, sich einen Router gleich mitzubestellen.

Möglicherweise solltest du ganz den Povider wechseln und Dir ein suchen der vierteljährliche Verträge anbietet. Dies währe doch für dich gut denn wenn du mal wieder einen einfall hast was du kurzfristig haben möchtest brauste nichts mehr verlängern sondern bist immer neukunde. :kasper:

Im übrigen habe ich zu diesen Thema nichts mehr beizutragen.
doch eins fällt mir noch ein: Alle Angebote bei freenet sind die, die auch neukunden wählen können. Angebote die auschließlich nur für Bestandskunden sind gibt es einfach nicht! Und wenn man ein paar kleine extras haben möchte so hätte das auch ein neukunde wählen können.
Womit sich bei dir die katze selber in den Schwanz beißt.
 
Hey
ich bin Neu hier, möchte aber meine Erfahrung zu Freenet beitragen.
Also, mein alter Vertrag würde noch ca. 11 Monate laufen, beim surfen auf der Webseite von Freenet habe ich entdeckt das man sein Kündigungswunschtermin eingeben kann und dann zur Absicherung bei der Hotline noch anrufen sollte. Hab ich auch getan, jetzt habe ich einen besseren Vertrag für 2 Jahre und IphoneFlat und den Router kostenlos. Kann man doch nicht meckern. Das einzigste, vom Router ging das Netzteil kaputt und man hat leider nur eine kostenpflichtige Hotline, die ganz schöne Preise verlangt.
Aber 3 Tage später hatte ich einen neuen Router...In einem Jahr werden wir mal sehen
 
Als Neukunde hätte man die Möglichkeit gehabt, sich einen Router gleich mitzubestellen. Was macht aber jemand, der schon seit mehr als 2 Jahren bei Freenet ist? Er jedenfalls hat im Kundenbereich keine Möglichkeit sich einen Router mitzubestellen. Obwohl Freenet als besonderen Service für treue Kunden wenigstens einen Router zu einem vergünstigten Preis zur Verfügung stellen könnte.

Also ich habe letzte Woche auch verlängert:

0180-3 019 130
0,09 ¤/Min. aus dem deutschen Festnetz

einfach angerufen, der Dame meinen Wunsch nach Verlängerung und i-phone Flat nahegebraucht, woraufhin Sie fragte ob Sie mir kostenfrei eine 7170-Box zusenden dürfe, was ich bejahte ;)

3 Tage später war die Box da - fertig.

Wenns doch immer so einfach wäre im Leben....
 
Hallo Zusammen,

wollte nur mal von meinen Erfahrungen erzählen.

Wenn man etwas geschickt ist, so ist Freenet absolut spitze und schickt fleißig neue Hardware raus :)

Hier mal meine Hardware-Historie:
03.2005: Schaltung DSL mit Fritz!Box SL, DSL 2000, Laufzeit 2 Jahre
Kosten: Versand (10 EUR), Einrichtung (30 EUR)

03.2006: Fritz!Box 7050 mit Tarifwechsel (weniger 1 EUR Mehrkosten), Laufzeit 2 Jahre ab 08.03.2006 !!!
Kosten: Versand (10 EUR)

03.2007: Fritz!Box 7170 mit Tarifwechsel und zusätzlich 9,95 IphoneFlat (war Bedingung) - somit Gesamt ca 32 EUR [aber nur 1 Monat !]
Kosten: Versand (10 EUR)

04.2007: Wechsel von Iphone-Flat in Komplettpaket 25 EUR, Laufzeit 2 Jahre - somit die 7170 hinterhergeschmissen, freu :)

Achja: Das ganze hat mir gar keine Mühe gemacht und fast keine Kosten verursacht: 2 Briefe geschrieben, bekam zur 7050 einen kostenlosen Rückruf und für die 7170 eine kostenlose Rufnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe nach Vertragsverlängerung neue Hardware (7170) kostenlos bekommen.
Ich musste aber erst meine Kündigung abschicken. Nach ca. 2 Wochen hat mich Freenet angerufen und gefragt, ob ich nicht zufrieden wäre. Ich sagte ihnen, dass ich wenn ich zu einem anderen ISP gehe, neue Hardware bekomme. Daraufhin sagte der Kundendienst von Freenet, dass ich von ihnen auch welche bekomme, wenn ich den Vetrag verlängere.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.