Freenet Komplett _ von Anfang an keine Telefonie

singschwein

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Bitte helft mir, ich bin regelrecht verzweifelt und meine Eltern sind dem Nervenzusammenbruch nahe.
Mein Vater (86 Jahre alt) hatte sich entschlossen einen normalen analogen Telekom-Festnetzanschluß zu kündigen und gegen einen Freenet Komplett Anschluss zu tauschen (insbesondere wegen der damit verbundenen Telefonie-Flatrate). Ich hatte mich dann bereiterklärt bei der Einrichtung zu helfen.

Am 8.5.09 sollte laut Freenet der Anschalttermin sein, der Telekomm-Anschluß war wie mitgeteilt dann auch tot, das automatische Einrichten der Fritzbox (7113) funktionierte sofort, dito der DSL-Zugang ins Internet, auch die VOIP-Nr. zeigte die Fritzbox als registriert an und das Telefon wurde auch sofort erkannt. Allerdings ist keinerlei Telefonie möglich, beim Versuch nach außen zu wählen folgt nach dem Wählton nur noch Schweigen, die Fritzbox meldet im Ereignisprotokoll einen Fehler 503 (Service nicht erreichbar). Von außen kann ich den Anschluß anrufen (Apparat klingelt), sogar meine externe Rufnr. wird dort im Display angezeigt, aber eine Sprachkommunikation kommt absolut nicht zustande.

Freenet gab zuerst an, erst am Tage nach der Schaltung könne man von einer Störung sprechen, später: erst drei Werktage nach Schalttermin liege eine Störung vor, dann erst nach fünf Tagen.
Die letze Auskunft: Die fünf Tage gelten erst ab dem Termin, an dem die Freenet Technik mit der Schaltung des VOIP-Anschlusses beauftragt worden sei und das wäre der 13.5. gewesen. Damit sei der VOIP-Anschluß erst am 20.5. verfügbar. Der dem Kunden mitgeteilte Schaltermin für den Anschluß hätte nichts mit der realen Verfügbarkeit zu tun, die Portierung des Anschlusses dauere eben so lange.
Im Übrigen würden ja Leistungen erbracht, das Internet funktioniere ja.
Auf meine -nach zig Anrufen- sicher nicht mehr ganz freundliche Frage, warum ich dann z.B. bei meinen Provider Vo.. sofort am Schalttermin telefonieren und surfen konnte aber nicht bei Freenet erfuhr ich (nicht wörtlich aber sinngemäß), dass es Provider gäbe die eigene Leitungskapazitäten hätten, dafür habe sich Freenet eben besser durch seine AGB gegen mögliche Ansprüche der Kunden abgesichert.

Ich weiss wirklich nicht mehr was ich noch tun kann. Für meine Eltern ist das Telefon ihr Tor nach draussen und nach nunmehr schon über einer Woche ohne sind die beiden wirklich kaum noch ansprechbar. Gar nicht auszudenken was passieren würde, wenn jetzt noch ernsthafte gesundheitliche Probleme dazu kämen. Auch hierzu war dann die Bemerkung des Freenet-Technikers: Das sei ihm schon klar, auch er habe Oma und Opa.

Gibt es irgendeine Handhabe für mich? Wenn ich jetzt versuche zu kündigen, gibt es doch erstmal gar keinen Anschluß mehr und bis zur Schaltung eines neuen kann noch unendlich viel mehr Zeit vergehen, ganz abgesehen davon, dass Freenet die Kündigung aufgrund iherer tollen AGB sicher gar nicht akzeptieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Fristsetzung (mindestens 10 Werktage zzgl. Wochenende, Feiertage und Postweg) mit dem Hinweis zur außerordentlichen Kündigung, da VoIP nicht funktioniert an Freenet senden - per Einschreiben/Rückschein.

Und jeden Tag die kostenlose Störungshotline anrufen.

Anderes Telefon etc. testen, wird nichts bringen.
Der Fehler scheint eindeutig bei Freenet zu liegen.
Da wird Dir hier leider keiner helfen können.

PS:
Hat er Regio auf der AB oder dergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab bereits zwei Alternativtelefone getestet, auch ein anderer Router half nicht (wurde übrigens von Freenet zugeschickt, nachdem mal ein Techniker dran war, der nicht die "noch nicht portiert"-Argumentation draufhatte).
Außerdem klingelt jetzt seit drei Tagen mindestens fünfmal am Tag das Telefon, Gepräch kommt wie oben schon gesagt nicht zustande, aber das FB-Anrufprotokoll zeigt immer die gleiche mit 040 beginnende Nr. (vermutl. Freenet?).

> Hat er Regio auf der AB oder dergleichen?
Was??
 
Wenn das Telefon klingelt, dürfte das ja korrekt in der Fritzbox unter Telefoniegeräte/Nebenstellen konfiguriert sein.

Ich würde das halt alles nochmals überprüfen.
Abgehende und ankommende Anrufe - Einstellung in Nebenstellen, z.B. Fon1.

Grundsätzlich halte ich nicht viel von Auto-Installationen - da es immer besser ist, selbst alles zu konfigurieren.
Problem ist nur, daß die 7113 das jetzt immer macht, auch nachdem der Strom mal abgeschaltet wird, etc.

Hier ein Zitat von einem Freenetler:
Wenn du Auto-Installation mitbestellt hast (was bei FRITZ!Box 7113 ausschließlich bei freenet der Fall ist):

Nimm dein Telefon in die Hand, nimm den Hörer ab (oder drück die entsprechende Taste dafür) und wähl den folgenden Code:

#991*15901590*

Anschließend wird deine FRITZ!Box 7113 auf Werkseinstellungen gesetzt. Anschließend wird die FRITZ!Box neu konfiguriert. Warte so ca. 15 Min ab (längeren Konfigurationszeitraum hab ich bei FRITZ!Box noch nicht erlebt) und teste nochmals, ob du angerufen werden kannst (!).. Klingel einfach von deinem Handy mal durch.. Wenn das funktioniert mach nen Testanruf andersrum (vom freenetKomplett Anschluss zum Handy oder anderswo hin).

Und wenn das alles nichts bringt - bleibt nur die Fristsetzung und Kündigung.
Zugleich würde ich ein Handy besorgen - mit ner Prepaid Karte - oder FEstnetz Flat.
 
> Ich würde das halt alles nochmals überprüfen.
> Abgehende und ankommende Anrufe - Einstellung in Nebenstellen, z.B. Fon1.

Wenn Du wüsstest, wie oft ich das Ganze schon gemacht hätte...
Natürlich auch dieses Rücksetzen mit #991*15901590*
Aber trotzdem vielen Dank.
 
@singschwein,

Die letze Auskunft: Die fünf Tage gelten erst ab dem Termin, an dem die Freenet Technik mit der Schaltung des VOIP-Anschlusses beauftragt worden sei und das wäre der 13.5. gewesen. Damit sei der VOIP-Anschluß erst am 20.5. verfügbar. Der dem Kunden mitgeteilte Schaltermin für den Anschluß hätte nichts mit der realen Verfügbarkeit zu tun, die Portierung des Anschlusses dauere eben so lange.
Im Übrigen würden ja Leistungen erbracht, das Internet funktioniere ja.

Also sonn dummen Spruch hab ich noch nie gehört.

Die meisten Freenet-Kunden die ich vom Leitungsweg eingerichtet habe, die konnten ca. 5-10min später telefonieren, ohne wenn und aber.

Es kann durchaus möglich sein das es sich um eine Verschaltung inne Technik handelt.
Oder Freenet hat die ganze Portierung verpennt.

Sie zu das Du da so schnell wie möglich wieder rauskommst.
Ich stell mir eh die Frage, warum Oma und Opa gewechselt haben, die hätten doch eigentlich nen uralten Tarif haben müssen.
Achso die Notrufteile funktionieren an den Voips nicht.

Naja das erleb ich täglich, wegen 5 Euro einsparen sonn Ärger zu haben.

Gruss
Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.