Freenet Komplett Drosselung wieder aufheben lassen

rentek

Mitglied
Mitglied seit
23 Feb 2008
Beiträge
596
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Habe mich hier in München für Freenet Komplett 16000 entschieden.

Leider liegt das DSLAM 2,1 Kabelkilometer von meiner Wohnung entfernt, und somit habe ich nicht die volle Bandbreite.

Ich nutze die FBF 7113. Mit der Vorgänger-FW (60.04.61) hatte ich bei einem anfänglich ungedrosselten DSL-Anschluss knapp 13000 kbps im Downstream (24 dB Dämpfung), die FBF hat dabei aber mehrfach den Sync zum DSLAM verloren, und so hatte ich auch beim Telefonieren Verbindungsabbrüche.

Freenet hat daraufhin die Bandbreite - zuletzt auf 3512 kbps down - gedrosselt. Auf meine mehrfachen Beschwerden hat Freenet nun die Bandbreite auf 8896 kbps down wieder erhöht.

Mit der zwischenzeitlich aktuellen FW von AVM (60.04.67) mit verbessertem DSL-Treiber habe ich bei der jetzigen Geschwindigkeit von 8896 kbps keine Abbrüche mehr, so dass ich Freenet mehrfach telefonisch und per E-Mail bat, die Drosselung wieder aufzuheben und mit maximal möglichem Speed testweise zu fahren, denn der Anschluss ist bei Störungen schnell wieder gedrosselt - doch vergebens. Freenet weigert sich, die Drosselung herauszunehmen.

Habt ihr einen Tipp, wie ich doch noch an mein Ziel kommen kann (z. B. Beschwerde per Fax)? Ich habe da etwas von "Risikoschaltung" auf eigene Gefahr gehört.

Anbei mal meine Leitungsübersicht aus der FBF:
Unbenannt.JPG
 
Schick doch einfach schon heute eine Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit (per Brief !) mit einer Erklärung Deines Problems an die Geschäftsleitung (!) von freenet. Das bewirkt oftmals Wunder.
 
Hm. Meiner Meinung nach ist das den Aufstand nicht Wert. Die Leitungskapazität (von der FB gemessen) liegt bei 10000. Du wurdest auf 8800 gedrosselt. Es geht hier um maximal ein 1 mbit. ich verspreche dir, dass bei einer Erhöhung deine Leitung sofort instabil wird. Dein rauschabstand liegt im Dowenstream bei nur 8 db. Das ist bereits äußerst grenzwertig. Ein noch geringerer Rauschabstand (bei Erhöhung der Fall), bringt deine Leitung garantiert zum instabil werden. Ich kann frennet verstehen. Das ist es wirklich nicht wert!

Hoffe, ich habe dir damit die Augen geöffnet!

Gruß,
Markus
 
Den upload nicht vergessen

Hallo,

ich kann - im Gegensetz zu der Meinung eins weiter oben - nur empfehlen, dran zu bleiben. Im Download wird sich vielleicht nicht viel tun, aber der Upload sollte auf jeden Fall deutlich zulegen. Das macht schon eine Menge aus.

Wenn es ohne Drosselung zu Verbindungsabbrüchen kommt, kann man mit der DSL-Labor ja problemlos nachregeln.

Edit: Ich sehe gerade, dass du keine 7170 oder 7270 hast. Dann wird es wahrscheinlich keine DSL-Laborfirmware geben. Sollte das der Fall sein, wäre mir das Risiko dann doch zu groß.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,593
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.