Ohne dass ich ein FW-Update (aktuelle Version drauf) vorgenommen oder etwas an den Einstellungen verändert hätte, hört sich seit kurzem der Anrufer selber bzw. der Angerufene, als Hall oder Echo. In meiner Richtung ist jedoch alles ok und die Geprächsqualität ansonsten gut bis ok. Das Problem tritt auch nur in Verbindung mit dem älteren Siemens Gigaset auf, nicht mit den neueren Modellen, die hier auch im Einsatz sind.
Vor 2 Jahren gab es kurz dasselbe Problem, als ich von "immer Festnetzqualität" auf "immer Komprimierung" umgestellt habe, war das Echo weg. Diesmal aber nicht, es wurde jedoch leiser. Was außer einem neuem Telefon könnte ich denn probieren, um die Störung zu beheben? Auf welche Werte (Verzögerung, Jitter, Burst...) muss ich denn achten, und wo könnte ich bei der Fritz!Box oder dem Gigaset etwas ändern?
Vor 2 Jahren gab es kurz dasselbe Problem, als ich von "immer Festnetzqualität" auf "immer Komprimierung" umgestellt habe, war das Echo weg. Diesmal aber nicht, es wurde jedoch leiser. Was außer einem neuem Telefon könnte ich denn probieren, um die Störung zu beheben? Auf welche Werte (Verzögerung, Jitter, Burst...) muss ich denn achten, und wo könnte ich bei der Fritz!Box oder dem Gigaset etwas ändern?