Freenet komplett + Fritz! 7170: Andere Gesprächsteilnehmer hören sich selber

spookypsi

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Ohne dass ich ein FW-Update (aktuelle Version drauf) vorgenommen oder etwas an den Einstellungen verändert hätte, hört sich seit kurzem der Anrufer selber bzw. der Angerufene, als Hall oder Echo. In meiner Richtung ist jedoch alles ok und die Geprächsqualität ansonsten gut bis ok. Das Problem tritt auch nur in Verbindung mit dem älteren Siemens Gigaset auf, nicht mit den neueren Modellen, die hier auch im Einsatz sind.

Vor 2 Jahren gab es kurz dasselbe Problem, als ich von "immer Festnetzqualität" auf "immer Komprimierung" umgestellt habe, war das Echo weg. Diesmal aber nicht, es wurde jedoch leiser. Was außer einem neuem Telefon könnte ich denn probieren, um die Störung zu beheben? Auf welche Werte (Verzögerung, Jitter, Burst...) muss ich denn achten, und wo könnte ich bei der Fritz!Box oder dem Gigaset etwas ändern?
 
Habe jetzt über die Suchfunktion dieses hier gefunden, habe seit kurzem genau das gleiche Problem bei Einem von 2 Telefonen, freenet fühlt sich nicht zuständig, da wir die FB7170 neueste FW 29.04.76 nutzen und nicht mehr die Samsung, da wir die Faxfunktion benötigen.
Nun bin ich mir nicht sicher, obs an der neuen Firmware liegt, oder ob die an der Leitung was gefummelt haben, die hat sich von 6xxx kBit/s auf 5576kBits verschlechtert, warum auch immer. Bin ziemlich angefressen, was den Support seitens freenet betrifft, aber vllt hat einer von Euch eine Ahnung?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

die Frage wird ziemlich oft gestellt, da müsste über die Suche noch mehr zu finden sein.

Die Antwort ist meistens: Mit Freenet oder der Fritzbox hat das nichts zu tun. Der Schall koppelt aus deinem Lautsprecher wieder in dein Mikrofon ein. Dadurch hört sich die Gegenseite selber. Bei VoIP hört man das stärker, weil die Paketlaufzeiten länger sind. Reduktion der Lautstärke deines Telefonhörers hilft üblicherweise.
 
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