Freenet Komplett, kann nur noch auf Hauptrufnummer anrufen

Redy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir da helfen.
Also ich hatte bis Sonntag einen ISDN-Anschluss von der T-Com und einen DSL-Anschluss von Freenet. Jetzt habe ich auf Freenet komplett gewechselt und dieses wurde auch am Monatg geschaltet. Also habe ich die Fritzbox 7170 so angeschlossen wie es in dieser tollen Anleitung beschrieben war und auch so eingerichtet.
Also Fritzbox an die TAE-Dose und die Telefonanlage dann an die Fritzbox und alles so eingerichtet wie es beschrieben war.
Soweit geht auch alles, DSL syncronisiert zwar nur mit ca 7000kbit/s obwohl ich 16000er bestellt habe (Aber immerhin besser als bei nem T-Com anschluss, da gingen angeblich maximal 2000).
Internet funktioniert auch problemlos und nach draußen telefonieren kann ich auch ohne Probleme von allen 3 Nummern.

Nur wenn ich auf meinem Anschluss anrufen will kann ich nur die Hauptrufnummer erreichen, die zweite und dritte rufnummer gehen nicht. Wenn ich auf den Nummern mit dem Handy anrufe bekomme ich eine Ansage, dass die Rufnummer nicht bekannt ist und wenn ich hier von der Arbeit aus anrufe bekomme ich bei den Nummern immer ein Besetztzeichen.

Ich habe gestern auch schon 3 mal mit der Freenethotline telfoniert und wir haben an den Einstellungen in der Fritzbox rumprobiert mit dem Ergebnis, dass eigentlich alles richtig sein müsste und der Kollege von Freenet auch irgendwie auf der zweiten und dritten Rufnummer anrufen konnte.

Vielleicht kann mir einer von euch ja bei dem Problem ja weiterhelfen.
Muss in meiner Telefonanlage noch irgendwas umkonfiguriert werden??? Eigentlich doch nicht oder?

Gruß
-Redy

Hallo,

welche Telefonanlage, welche Rufnummern sind der Telefonanlage hinterlegt ?

Was zeigt denn die Ereignisliste in der FritzBox bei abgehenden Gesprächen an, vermutlich werden alle Telefonate abgehend über die Hauptrufnummer geführt.

Was passiert wenn Du dich mal von "Zuhause" auf dem Handy anrufst, welche Rufnummern werden dann am Handy signalisiert.

mfg Holger

Also die Telefonanlage ist ne Auerswald Compact 2104.
Dort sind alle 3 Rufnummern hinterlegt, die ist noch genau so konfiguriert, wie sie auch konfiguriert war, als ich noch den normalen ISDN-Anschluss hatte.

Meinst du die Ereignisliste oder die Anrufliste? Weil in der Ereignisliste taucht ja nur was auf, wenn der Anruf nicht erfolgreich war. Naja, ich hab grade mal vesucht auf meinem Handy anzurufen, hier Auszug aus der Ereignisliste:
Mit Hauptrufnummer:
11.09.07 16:29:47 Internettelefonie mit 0160******** über freenet.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)
Mit einer Nebenstelle:
11.09.07 16:30:31 Internettelefonie mit 0160******** über freenet.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

Hier nen Auszug aus der Anrufliste, dazu musste ich ja beim Handy abnehmen, damit in der Liste was erscheint.
Hauptnummer:
11.09.07 16:35 0160******** FON S0 Internet: 8517 0:01
Nebenstelle:
11.09.07 16:14 0160******** FON S0 Internet: 809189 0:01

Aufm Handy wurden mir immer die richtigen Telefonnummern angezeigt.

Achja, außerdem scheint die Leitung nicht ganz ok zu sein, irgendwie synchronisiert der öfter mal o.O

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

werden die ankommenden Anrufe auf die 2. und 3. Rufnummer in der FritzBox "Anrufliste" als einkommende Anrufe in Abwesenheit (rotes Hörersymbol) erfasst.

Eine Möglichkeit zum Ausprobieren, wäre mal einen analogen Teilnehmer von der Auerswald abnehmen und an eine analoge Nebenstelle (Fon 1-3) an der 7170 anzuklemmen.
Der betreffenden Nebenstelle dann bitte einmal die 2. oder 3. Rufnummer zuordnen und testen, ob der Anruf an der Nebenstelle erfolgreich ankommt.

Ist in der 7170 " Festnetz aktiv " deaktiviert.

mfg Holger

Hast Du denn die zweite und dritte Rufnummer auch in Deiner Fritzbox konfiguriert (mit der jeweiligen Rufnummer als Login-Namen)? Nur dann bist Du auch darueber erreichbar. Wenn Du ueber diese Nummern raustelefonieren willst, muessen sie fuer mein Verstaendnis auch konfiguriert sein, damit die Fritzbox die benoetigten Credentials kennt. Oder?

lone star schrieb:
werden die ankommenden Anrufe auf die 2. und 3. Rufnummer in der FritzBox "Anrufliste" als einkommende Anrufe in Abwesenheit (rotes Hörersymbol) erfasst.
Nein, weder in der Anrufliste noch in der Ereignisliste ist irgendein Eintrag, wenn ich versuche auf der 2ten oder 3ten Rufnummer anzurufen.
lone star schrieb:
Eine Möglichkeit zum Ausprobieren, wäre mal einen analogen Teilnehmer von der Auerswald abnehmen und an eine analoge Nebenstelle (Fon 1-3) an der 7170 anzuklemmen.
Der betreffenden Nebenstelle dann bitte einmal die 2. oder 3. Rufnummer zuordnen und testen, ob der Anruf an der Nebenstelle erfolgreich ankommt.
Ich zweifele grade an mir selber.
Ich habe es jetzt mit zwei verschiedenen Telefonen versucht, aber bei dem Telefontest klingelt keins der beiden.
lone star schrieb:
Ist in der 7170 " Festnetz aktiv " deaktiviert.
Ja, ist deaktiviert, in dem Kästchen ist kein Haken.

sipversteher schrieb:
Hast Du denn die zweite und dritte Rufnummer auch in Deiner Fritzbox konfiguriert (mit der jeweiligen Rufnummer als Login-Namen)? Nur dann bist Du auch darueber erreichbar. Wenn Du ueber diese Nummern raustelefonieren willst, muessen sie fuer mein Verstaendnis auch konfiguriert sein, damit die Fritzbox die benoetigten Credentials kennt. Oder?
Ja, die habe ich auch konfiguriert. Ich kann damit ja auch problemlos raustelefonieren, nur eben nicht rein :(

Redy schrieb:
... Jetzt habe ich auf Freenet komplett gewechselt und dieses wurde auch am Monatg geschaltet.
Also Fritzbox an die TAE-Dose und die Telefonanlage dann an die Fritzbox und alles so eingerichtet wie es beschrieben war.
...nach draußen telefonieren kann ich auch ohne Probleme von allen 3 Nummern.
...Muss in meiner Telefonanlage noch irgendwas umkonfiguriert werden??? Eigentlich doch nicht oder?
Hi Redy!
Ich denke, dass du noch einiges umkonfigurieren musst. Freenet komplett ist doch reine Internettelefonie. Was soll da die Verbindung der FRITZ!Box mit der TAE bewirken? Die Telefonanlage am S0 reagiert ja auf die alten MSN, bei der Internettelefonie muss sie aber auf die komplette Rufnummer reagieren und die hat die Ortsvorwahl mit dabei. Oder du richtest in der 7170 Phone 1 bis 3 ein und machst jeweils eine Rufumleitung auf die MSN in der Auerswald.

Naja, aber dann dürfte der Anruf auf die Hauptrufnummer ja auch nicht gehen und ich müsste ja in der Fritzbox was sehen, wenn ich versuche auf die 2te und 3te Nummer anzurufen oder?

Ich habe gestern nochmal mit den Onkels von Freenet gesprochen. Der Kerl da meinte, es könnte daran liegen, dass die 2te und 3te Nummer noch nicht richtig portiert wurden und ich deshalb die Ansage bekomme, dass die Nummer nicht vergeben ist. Angeblich soll das bis spätestens Donnerstag morgen funktionieren, sonst will er irgendwie ne Störung aufmachen.

Und meine leitung soll ich bis dahin auch beobachten, da die ja nur mit so 6500-8000kbit/s synchronisiert und auch nicht so ganz stabil ist.

Hi Redy!
Deine Aussagen sind aber doch ganz widersprüchlich. Einmal hast Du die 2. und 3. Rufnummer und kannst damit raustelefonieren, zum Anderen sollen sie nicht richtig portiert sein. Was sagt denn die Box in der "Übersicht" "Internet und Telefonie"? Sind die Nummern denn da als "Registriert" angezeigt?

Ja, die Nummern werden als Registriert angezeigt udn raustelefonieren geht auch.
Der Freenetonkel meinte das so, dass die Nummern wohl bei denen schon bekannt und richtig eingetragen sind und ich deswegen auch raustelefonieren kann und die von Freenet mit ihrem Freenetanschluss auch bei mir anrufen konnten.
Nur bei der telekom soll das wohl irgendwie noch nicht fertig sein, dass ich aus dem normalen Festnetz bzw Mobilfunknetz auf den Nummern anrufen kann.

Ob das allerdings so stimmt :noidea:

Oh Wunder. Heute am Freitag geht nun endlich alles. Ich kann auf alle Telefone anrufen und auch mit allen raus telefonieren.
Danke erstmal für eure Hilfe.

Ich weis nur noch nicht, was ich mit der Leitung machen soll, die synchronisiert so ca 3 mal am Tag neu :(

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,239
Mitglieder
375,748
Neuestes Mitglied
Gibs45