Freenet komplett --- Samsung 3210 SL mit normalem DSL-Modem - geht das?

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hi,
habe bei einem Bekannten versucht, freenet koomplett einzurichten. Leider bricht die Samsung Box (3210 SL) aber die Internetverbindung immer nach kurzer Zeit ab. Telefonieren ist somit unmöglich.

Ich wollte ein normales Modem davor schliessen, aber wenn ich die Samsung-Box als ATA definieren will, dann kann ich keine Verbindungsdaten mehr eingeben und mein Modem ist ja nur ein normales DSL-Modem und kein Router.

Geht das mit dieser Box etwa nicht?

Mit dem alten Siemens-Router ist die DSL-Verbindung stabil. Aber da kann man kein Telefon anschließen.
Welche Ports müsste ich da forwarden, um mit der dahinter angeschlossenen Samsung-Box (als ATA) dann VoIP nutzen zu können? Und jeweils UDP oder TDP?

Andere Lösung: Es handelt sich wahrscheinlich um das sog. 70-Sekunden-Problem. Trag die Zugangsdaten fürs Internet mal über anderer Anbieter ein. Dann schreib beim Benutzernamen frn6/LOGIN-NAME und beim Passtwort die Kombination PINPasswort ohne Zwischenzeichen ein. Schon sollte es laufen. Freenet bzw. Samsung arbeiten dran.

Gruß,

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habs ja mit einer Fritzbox 7113 auch probiert. Die war von 1&1 gebrandet, da hab ich andere (funktionierende) 1&1-Login Daten genommen, damit hats mich auch na etwa 1 Minute wieder rausgehauen.

Hm, kanns aber mal probieren...

Okay. Dann freenet anrufen. Die müssen bei TDE oder QSC den Port anpassen lassen. Dann ist die Leitung einfach mit dem 16000er Profil des Ports überfordert. Das wird die einzige Lösung sein in dem Fall!

^^ähm nö schwachsinn...

lad das update auf die 2.03 und anschließend die we und schon geht es!

Ähm tschuldigung. Kein Schwachsinn. Hab mal bei freenet im Support gearbeitet. Kenn mich da zufällig aus.... Es hätte bei ihm das 70-Sek-Problemsein können. Aber da du ja oben sicher auch gelesen hast, dass er mit einer FRITZ!Box das gleiche Problem hat, muss es an der Leitung liegen. Das ist nicht so unwahrscheinich, wie man denkt....

Ich hasse dese Kommentare, wo andere hingestellt werden, als hätten sie keine Ahnung, wobei wohl eher der Schreiber selbst nur über Halbwissen verfügt.

Trotzdem freundlichen Gruß,

Markus

Also ich muss dazu mal sagen : ich hab das SMT G3210 mit der Firmware 2.03 und benutzerdefinierten Zugangsdaten (wie von Marcus schon beschrieben die kombinierte Eingabe unter "andere Anbieter") -->> und das Ding läuft ohne zu Zucken durch, auch wenn viele drüber meckern.

Aber mal zum Probl. wegens Trennung nach einer knappen Minute -->> wenn es sogar mit ner anderen Hardware getestet wurde, dazu noch über nen anderen Provider....(1&1), dann muss es am DSL-Port im HVT liegen - da stellt sich dann nur die Frage ob lediglich der Login fehlschlägt(=rauswurf von Loginserver ohne autom. Neueinwahl) oder ob die Geräte dann keine Synchronisation mit dem DSL mehr haben (???).

* Wenn kein Sync mehr am Router anliegt, dann auf jeden mal den Provider (in dem Fall freenet) kontaktieren und die Leitung/Port prüfen lassen - :lamer:

* Wenn die Kisten aber durchweg Sync haben und "nur" die autom. Neueinwahl nich klappt --> dann Firmware Update fürs Samsung [einfach >> fw.freenet.de << in Bowser eingeben und Gerät auswählen], dann drauf auf die SamsungKiste und nach erfolgreichem Update den Neustartmodus "Werkseinstellung" wählen <- !!janz wichtig!!
Das wars dann auch schon.....

Greetz Joermungandr:keule:

Also in der Fritzbox, die ich getestet habe, waren noch die 1&1-Anschluss-Daten gespeichert. Die gingen auch, der 1&1-Anschluss ist ja nach wie vor aktiv.

Die beiden Boxen haben sich eingewählt, ich konnte surfen, sogar raustelefonieren. Aber nach einer Minute etwa war die Verbindung weg, stand auch so im Log. Dann ein wenig später ging es plötzlich wieder kurz, dann wieder weg usw.

Ja. Bitte direkt an freenet wenden. Das ist in dem Fall die einzige Möglichkeit. Telefonica muss das Portprofil anpassen. Das führen die auch recht flott durch.

Gruß,

Markus

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320