Freenet Komplett und Faxproblem

BlackSunn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

wir seit 9.6 Freenet Komplett mit einer Downstreamgeschwindikigkeit von 1152 und 444 kbit/s Upstream.

Es ist an einer analogen Nebenstelle ein Brother Fax angeschlossen.

Faxe senden, funktioniert einwandfrei. Faxe empfangen funktioniert nur teilweise. jetzt kommt das kuriose. Wenn der Faxsender bei der T-Com ist, gehts nicht, wenn der Faxsender z. B. über 1&1 ein Fax schickt, dann kommt das Fax ohne Fehlermeldung an. Das kann doch nicht sein oder??

Was meint Ihr dazu. Eigentlich kann das Problem weder an Freenet noch an der Freenet DSL Leitung liegen, da ja über 1&1 die Faxe ja einwandfrei ankommen.

T.38 ist natürlich an und im Brother Fax konnte ich auch noch unter Anschlussart ADSL einstellen. Bisher kein Erfolg.

Gruß
BlackSun

Hallo,

es kann nicht jedes Endgerät oder Gegenstelle mit T38 umgehen, also schalt T38 erst mal ab und teste noch mal.

Hab ich schon gemacht.

wäre ja auch ziemlich unlogisch. wenns über eine 1&1 Leitung abgeschickt werden kommen die Faxe ja schließlich auch an.

T.38 abschalten und Fax umkonfigurieren

T.38 ist natürlich an und im Brother Fax konnte ich auch noch unter Anschlussart ADSL einstellen.

Ich habe Freenet Komplett kürzlich für jemanden eingerichtet und dabei festgestellt, dass T.38 zumindest mit Fritzbox 7170SL überhaupt nicht funktioniert. Danach habe ich T.38 abgeschaltet und beim Brother Fax den sicheren Übertragungsmodus eingestellt. Seitdem funktioniert Faxen einwandfrei (auch mit Gegenstellen, die keine Error Correction mit Fallback verwenden). Und das Schönste daran ist, daß man jetzt auch auf der Faxleitung telefonieren kann. Wenn man nämlich T.38 eingeschaltet hat, dann wird man mitten im Gespräch von einem häßlichen Pfeifton unterbrochen und automatisch aus der Leitung geworfen.

:)

Schönen Tag wünscht
xorshadow

Hört sich ja gut an, aber wie schalt ich bei meinem brother fax die sichere Übetragung ein. Hab ein Brother MFC-5440CN. Also ein Kombigerät.

Alles was ich an dem Fax bisher gesehen hab, kann ich die Anschlussart einstellen, Normal, ISDN, ADSL, wobei es aktuell auf ADSL steht, hab die anderen Varianten auch schonmal getestet, kein Erfolg.

Gruß
BlackSun

"ECM-Fehlerkorrekturverfahren"

Hört sich ja gut an, aber wie schalt ich bei meinem brother fax die sichere Übetragung ein. Hab ein Brother MFC-5440CN. Also ein Kombigerät.

Die "sichere Übertragung" heißt diesmal im deutschen Handbuch des Brother MFC-5440CN "ECM-Fehlerkorrekturverfahren" (also ausgeschrieben "Error-Correction-Mode-Fehlerkorrekturverfahren"). Sie wird zwar mehrfach im Benutzerhandbuch erwähnt, aber Brother will uns gemeinerweise nicht verraten, wo sich die Option für diese im internationalen Geschäftsleben sehr wichtige Funktion befindet. :)

Ein "Übersee"-Knopf auf dem Panel ist leider auch nicht vorhanden. Früher war so etwas bei Faxen dieser Größe durchaus üblich.

Ich würde spontan vermuten, dass sich die Einstellung dafür irgendwo in einem Optionen-Menü in zweiter oder dritter Ebene verbirgt (so wie bei den anderen Brother-Faxen). Nicht garantieren kann ich aber dafür, dass das an dieser Stelle dann auch "ECM-Fehlerkorrekturverfahren" heißt, sondern aufgrund des knappen Speichers und des kleinen Displays wohl eher ganz knapp "sicher" oder so ähnlich.

:rolleyes:

Schönen Tag wünscht
xorshadow

PS: Ich glaube allmählich, bei Brother werden die Handbuchautoren nach Kilo bezahlt. Selten so ein Sammelsurium riesiger und äußerst unpraktischer Handbücher gesehen.

zum thema " übersee "

Anhänge

• übersee.jpg
    übersee.jpg
    25.4 KB · Aufrufe: 49
Übersee-Modus != ECM

zum thema " übersee "

Der Übersee-Modus ist leider nicht das Gleiche wie ECM, wie ich gerade festgestellen mußte. Man wird also weiter nach der fehlenden Option suchen müssen. Ich empfehle einen Anruf beim Support.

Beim Übersee-Modus wird vor Beginn der Übertragung erst einmal die Leitung getestet (Stichwort: Eye-Quality-Monitor) und dann entsprechend heruntergetaktet. Bei ECM dagegen wird mit voller Geschwindigleit gesendet bzw. empfangen und im Fehlerfall einfach der defekte Frame erneut angefordert.

Für völlig falsch halte ich übrigens das folgende Statement aus einem Wikipedia-Artikel über ECM:

"In der Zeit von VoIP (Voice over IP) oder FoIP (Fax over IP) kann eingeschaltetes ECM Probleme verursachen."

Dieses Gerücht hat mal irgendein Tester bei Cisco in die Welt gesetzt und seitdem hält es sich hartnäckig. Die Wahrheit ist: Bei abgeschaltetem T.38 gibt es nichts Besseres als ECM, wenn man erfolgreich und fehlerfrei faxen will.

Bei aktiviertem T.38 kann ECM vielleicht stören, aber wenn etwas ohnehin nur sehr besch...eiden funktioniert, dann ist es schwer zu sagen, was nun die wirkliche Fehlerquelle ist: Das unausgereifte Protokoll T.38 oder ECM?

Die meisten Faxgeräte beherrschen inzwischen herstellerübergreifend ECM. Bei mir ist das auch per Default eingeschaltet, weil ich keine abgebrochenen oder mit Artefakten verunstalteten Faxe mag.

Have a nice day
xorshadow

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

jetzt mal eine postivie Nachricht.

Da mir der Samsung Router nicht wirklich gefällt, habe ich diesen gegen eine FritzBox 7170 getauscht. Jetzt geht alles wunderbar. Die Faxe werden empfangen, von T-Com Seite als auch von 1&1 Seite.

Ist doch komisch.

Das hat mich jetzt viel Nerven gekostet und auch Telefongebühren. Normal ist das eh eine schweinerei, wenns von Anfang an nicht klappt, einfach noch 99 Cent pro Minute zu verlangen.

Hab ich eine Chance, das Freenet mir den Samsung Router gegen ein aktuelles Modell von AVM austauscht. Schließlich funktionierts ja jetzt mit einer Fritzbox.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps.

Gruß
Michael

in vielen Fällen langt es wenn der Absender des Faxes die Faxe über Festnetz versendet, bedeutet wenn er einen VOIP/Festnetz anschluss hat (Resale Kunde) wählt er vor dem Faxversand einfach z.b die 01033 oder 01019 damit das Fax über die Festnetzleitung rausgeht und nicht über die Internetleitung. Beim Voip Teilnehmer (Empfänger des Faxes) kommt es dann meist ohne Probleme an.

Moin,
beim Samsung Router bitte Firmware 3.0 mit aktiviertem T38 verwenden dann funktioniert faxen (mit und ohne ECM) einwandfrei, selbst mit Erfolg getestet.
Bei der Fritzbox funktioniert faxen mit aktueller Firmware mit und ohne T38 sehr gut wenn die Nebenstelle auf Fax eingestellt ist und am Faxgerät ECM aktviert ist.
Gruß
mhdot

Wenn Faxen-Machen nicht geht, dann wie schon geschrieben T38 im Router mal an und aus schalten (je nach dem ob es die Endgeräte und Provider unterstützen) und ggf. im Handbuch des Faxes schauen was man im Gerät selbst einstellen kann... mir fällt da spontan ein:

Probleme beim Senden:

Flashzeit, Bitrate/Datenrate, Kompatiblitätsmodus, Betrieb als Nebenstelle von einer TK-Anlage, Leitungs-Modus

Probleme beim Empfangen:

Zeit bis das FAX dran geht, integrierte FAX-Weiche ausschalten/ausbauen, Bitrate/Datenrate, Kompatiblitätsmodus...

Heißt nun aber leider bei jedem Hersteller immer ein wenig anders...

Wichtig ist der technische Hintergrund:

bei VoIP wird im Frequenzband Schnipp und Schnapp gemacht das heißt euer FAX kann nicht wie "normal" am analogen Aschluss über den ganzen Frequenzbereich rumpfeifen... die Probleme hatten wir anfangs bei ISDN auch...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1