Freenet Komplett Zweites VOIP hinter Samsung Router

sbpark

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin neu und verzweifelt :(

Ich habe:
- Freenet Komplett mit 10 Rufnummern (9 sind am Router angemeldet)
- Samsung SMT-G3210 (Firmware 3210 Phone WLAN SL V03.02 (04-03-2009))
- ISDN Telefon an Samsung Router (funktioniert)
- VOIP Grandstream GXP2000 (Firmware 1.2.1.4; Bootloader 1.1.6.6) hinter einem Switch am Router
- GXP2000 hat feste IP und steht in der DMZ des Routers

Und möchte 1 Rufnummer meines Freenet Komplett Iphone Anschlusses am GXP2000 nutzen.

Nachdem ich nun mehrere Tage mit der Konfiguration auf dem GXP verbracht habe, bin ich schließlich hier gelandet. Kann mir einer helfen?

Vielen Dank, SBPark

P.S. Habe drei Screenshots vom GXP2000 angehangen.
 

Anhänge

  • account1.jpg
    account1.jpg
    208.1 KB · Aufrufe: 15
  • advanced.jpg
    advanced.jpg
    205.4 KB · Aufrufe: 8
  • status.jpg
    status.jpg
    94.1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hi sbpark!
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich kann Deine Einstellunen nicht nachvollziehen. Aber mir ist aufgefallen, dass Du bei Authenticate ID: "fr6/freenetusername" eingegeben hast. Das ist die DSL-Anmeldung. hier gehört ab der 2. rufnummer die komplette Rufnummer incl. Vorwhl rein. Bei Authenticate Passwor natürlich das freenet-Passoert ohne fr6/
Zur Info siehe diesen Link: http://kundenservice.freenet.de/hil...nstellungen/experten-einstellungen/index.html
 
Hallo ilmtuelp0815,

Ich habe bei der User ID die Telefonnummer (Vorwahl+Nummer) eingegeben und bei Authenticate ID frn6/Freenet-Login-Name und bei Authenticate Passwort natürlich PIN+Passwort.

Wie gesagt, über den Router bin ich schon bei Freenet VOIP angemeldet. Da ich im Keller viel telefonieren muss und keine Telefonleitung legen kann, wollte ich halt eine Nummer meines Freenet Accounts aus dem Keller verwenden. Daher auch die Eingabe mit dem Freenet Login.

Muss ich vielleicht das mit dem "frn6/" weglassen? Habe es auch schon versucht, aber klappt auch nicht.
 
Hi sbpark!
Das frn6/ musst du auf jeden Fall weglassen, da nur eine DSL-Anmeldung (nicht Telefonie-Anmeldung) erlaubt ist. Authenticate-ID muss sicher auch gleich User-ID sein (ONKZ+Rufnummer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wird für die DSL Verbindung unter "anderer Anbieter" die oben genannte Kombi verwendet -

nicht aber für die Konfiguration der Telefonie.
 
Soll heißen, daß die Freenet Nummer dort wahrscheinlich 2 x eingetragen werden sollte unter User und auch Authenticate ID - realm und PIN gar nicht.
Des weiteren würde ich beim stun server auch nur iphone-stun.freenet.de eintragen.
 
@Soleil.E: Ja, sehe ich genau so. Nun sollte der TE sich zum Test äussern. :p
 
Hallo ilmtuelp0815 und Soleil.E,

ich habe es so getestet, 2x Vorwahl(ONKZ?)+Rufnummer und Authenticate Passwort ohne PIN. Leider ohne Erfolg!
Lässt evtl. der Router die Daten nicht durch, da er versehentlich meint, dass diese für ihn bestimmt sind?
Könnte man das vielleicht mit einem Software VOIP von einem Rechner testen? Könnt Ihr mir eine SW empfehlen?

Danke für die Hilfe soweit.
SBPark
 
Hallo ilmtuelp0815,

ich habe X-lite ausprobiert und bin ein wenig weiter gekommen. Leider sind die Einstellungen bei X-lite natürlich anders als bei Grandstream2000. Aber mit der angehangenen Konfiguration konnte ich mich registrieren. Leider konnte ich keine Telefonate führen, da der Ton vom X-lite (Headset-Mikro) irgendwie nicht übertragen wurde. Ich konnte den anderen hören, aber er mich nicht.

Daraufhin habe ich es bei meinem GXP2000 mit ähnlichen Einstellungen versucht, aber hier habe ich gar keinen Erfolg. :mad: Die Sache ist die, dass ich beim GXP2000 keine Domain eintragen kann (siehe Anhang oben).

Vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank für die Hilfe bislang.
SBPark
 

Anhänge

  • x-lite.jpg
    x-lite.jpg
    88.4 KB · Aufrufe: 9
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.