Freenet Nummer auf IP Telefon?

TamaDrummer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir so ein IP Telefon(z.b. Thomson ST2030; Cisco CP-7960 etc.) für mein Büro zu besorgen.

Ist es möglich eine von den 3 Internetrufnummer von Freenet mit solchen Telefonen zu registrieren?

Also ich meine jetzt nicht - ob das mit ausdrücklich DIESEN Telefonen klappt - sondern eher, ob es generell funktioniert.

Ich habe nämlich nur zwei der Rufnummern im Augenblick in Betrieb. Da ich aber auf allen Nummern eine Flat habe, wäre es klasse, wenn mir diese Frage jemand beantworten könnte.

Danke

PS: Das IP Telefon würde hinter einer Fritz Box 7050 im selben Netz wie die anderen zwei "analogen Telefone".

Hi
Eigentlich sollte es kein Problem sein ein IP Telefon hinter der Fritz zu betreiben. So rein von der überlegung her. Kann sein das du aber in der Fritz eine Portweiterleitung an das IP Telefon eintragen mußt, und/oder im IP Telefon mit Stunservern arbeiten solltest. Ich hatte auch schon mal sowas vor allerdings als Wlan-Variante. Und jetzt habe ich mir vorgenommen es soll doch eine Fritz mini werden.

Aber etwas unklar ist deine beschreibung doch:
PS: Das IP Telefon würde hinter einer Fritz Box 7050 im selben Netz wie die anderen zwei "analogen Telefone".
Die analogen Telefone sind eigentlich in gar keinen Netz weil sie halt direkt an den dafür vorgesehenen Buchsen der Fritz gestöpselt werden.
Ein Ip Telefon gehört meiner meinung nach an den LAN Anschluß der Box oder eben an den WLAN.

Grüß dich,

taste777 schrieb:
Die analogen Telefone sind eigentlich in gar keinen Netz weil sie halt direkt an den dafür vorgesehenen Buchsen der Fritz gestöpselt werden.
Ein Ip Telefon gehört meiner meinung nach an den LAN Anschluß der Box oder eben an den WLAN.

Ja hast recht - genauso war es gemeint. War ein bisschen unglücklich formuliert.

Also du meinst, das würde gehen? Eine Rufnummer sich von den 3 "abzwacken" und diese dann im IP Telefon einrichten.

Grüße

Ja, das ist kein Problem.
Wenn du z.b ein Cisco 7960 (oder auch ein anderes von Cisco) mit SIP-Firmware kaufst und dann die Account-Daten der Freenet-Leitung einträgst, sollte das so laufen. Man sollte hald bedenken, dass das dann über das IP, also Internet geht und mit Analog und ISDN überhaupt nichts mehr zu tun hat. Wenn es also nur um eine simple Lösung in Kombination mit einem der Provider wie Freenet geht, ist das absolut kein Problem, soll man aber über das IP-Telefon auch noch Analog-/ISDN-Gespräche führen können, wird es kompliziert und schwieriger.

Was wären denn etwa deine Anforderungen an das Telefon ?

Mfg,
CTU

Hi@All!
Prinzipiell funktioniert die IP-Telefonie schon mit der FRITZ!Box und dem Softphone "iPhone" von frenet. Leider ist es mir bisher weder mit dem DVG noch dem IP-Tel100 (s.Signatur) gelungen eine Anmeldung auf eine der 3 freenet-Nummern zu erreichen. An Lösungstipps wäre ich auch sehr interessiert. Bei uns im Dorf gibt es neuerdings auch einen freenet-Laden. Die haben aber selber noch kein DSL! :confused: Normal sind die wohl nicht.
Das Telefon kammt natürlich an den LAN-Anschluss, hat ja meist auch keinen anderen Anschluss.

Handelt es sich um dieses Telefon
So schwehr dürfte die Installation ja nicht sein. Aber Theorie und Praxis ....
Leider habe ich sowas nicht warum auch macht ja an der Fritze nicht wirklich sinn. Deshalb bin ich persönlich ja auch nur an ein WLAN Telefon interresiert, als alternative zum Decpt. Aber die besonderheit mit der registrierung von Freenetnummern sind auch hier zu beachten. Wollte jetz hier auch einen alten Beitrag von mir zu registierung der Nummern verlinken ... kann es aber nicht finden. Gelöscht?

MFG

Also ich hab mich jetzt noch ein wenig intensiver mit dem Thema beschäftigt.

Es gibt z.B. von Snom eine Software für den PC um das Telefon Snom360 komplett mit dem PC zu testen...
Dort habe ich das auch jetzt hinbekommen, mit Freenet eine Rufnummer mit dem IP Telefon zu belegen.

Also scheint es relativ einfach zu sein - und vor allem - es funktioniert!!!

Denke mal, dass ich mir jetzt so ein Telefon zulege(das Cisco fällt leider aus - da ich mit dieser Firmware Politik nicht ganz klar komme).

@ilmtuelp0815
Ich hab leider keine Ahnung mit deinem Telefon, aber ich kann dir sagen, wie ich mein Softphone eingerichtet habe...

Registrar:freenet.de
Authorisierungsname:deine Telefonnummer mit Vorwahl
Passwort:dürfte selbsterklärend sein
Nutzerkennung:hab ich frei gelassen(ich glaube deswegen hab ich auch noch kleiner Probleme..)

aber so funktioniert es erstmal - auch nachzulesen unter:http://www.freenet.de/hilfe/iphone/grundlagen/experten_einstellungen/index.html

Hi taste777 und TmaaDrummer!

Vielen Dank für eure Beiträge.

@taste777: Wie aus meiner Sig. ersichtlich ist es ein IPTel 110, wohl das Vorläufermodell von TELEBAU in Fernost zugekauften IP-Telefone von http://www.avantec.com.hk. Schade, dass du den Beitrag nicht mehr finden kannst.

@TamaDrummer: Das Snom360 Softphone habe ich auch auf jedem PC installiert und damit läuft auch die IP-Telefonie über die freenet IP-Telefonie problemlos. Mir geht es aber um die Verwendung einer IP-Telefon-Hardware (hier speziell um besonders IPTel110). Das möchte ich verwenden (im Geiz-Ist-Geil-Markt für 10¤ erstanden), um an einem DSL-Anschluss über freenet IP-Telefonie zu telefonieren.

@ilmtuelp0815
Eigentlich war da nichts besonderes es ging da im wesentlichen darum wie man seine 3 Nummern bei Freenet richtig registriert. Da auch bei einen falschen eintrag in der Fritze die grünen Lampen leuchten fällt einen das wohlmöglich erst auf wenn man sich selber anruft oder es von bekannten hört das es nicht geht.

Wollt ich nur noch mal daruf hinweisen weil ja es bei dir mit den IP Telefon nicht recht klappen will. In den von mir vermissten Beitrag habe ich bei einer Frage von 123sat der probleme mit der registrierung seiner zweiten und dritten Freenetnummer hatte kurz was gesagt und im wesentlichen auf die dazugehörige Freenethifle verwiesen. Diese habe ich auch gleich als Angang beigefügt.

Nun habe ich gerade in einen anderen Thread gelesen das der Fragesteller für seine Frage nicht nur einen Thread eröffnette sondern wohl mehrere. Das habe ich zum Zeitpunkt der Antwort nicht gewusst.
Nun hat Novize ohne einen Hinweis an mich (der ja per PM nett gewesen währe) das ganze gelöscht wobei meine Antwort die übrigens genau den Kern getroffen hat zum erfolg führte. Warum ich mich jetzt darüber ärgere ist das er meinte meine Antwort erscheint ihn nicht sinnvoll.

So das war der OT Teil und du @ilmtuelp0815 wolltest ja den Anhang, den ich noch auf den Rechner hatte. Aber vielleicht weißt du das ja auch schon. Ist wie gesagt nur zur Vorsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi taste777!
Danke für den Anhang. Diese Seite habe ich in den FAQ auch gefunden. Im IP-Telefon geht es, da es ja nicht hinter der FRITZ!Box hängen soll, sondern an einem beliebigen DSL-Anschluss, um den Anmelde-Proxy, Registrar etc.
Die Angaben stehen zwar auch in den freenet-FAQ unter 'Grundlagen, Experteneinstellungen' aber haben bei mir noch nicht zum Erfolg geführt.

@ilmtuelp0815
sag mal versuchst du das IP Telefon eigentlich an deinen freenet-Anschluß, erstmal zum laufen zu bringen oder schon komplett wo anders?
Und was ist mit stun? schon probiert? Aber ich glaube du bekommst es nicht registriert? da ist das mit den Stun noch weit weg.

Edit:Über dein Telebau 110 gibt es ja noch nicht mal eine Bedienungsanleitung im Netz. kann es sein das die davon nur sehr wenige Verkauft haben und die Produktion eingestellt wurde? Ich habe da ein Shop gefunden der hat wohl so die Nase voll von diesen telefon das der das 100¤ Teil nun für 4210,68¤ verkauft.
Beim Anbieter Telebau wurden auch alle Downloads entfernt. Das einzige was man so erfahren kann ist das eine Konfiguration über ein Webinterface möglich ist, und das es im März 2006 für 99,95 Euro verfügbar war.

Möglicherweise wirst du mit einen anderen IP Telefon glücklicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hi taste777!
Ich versuche es, damit es hoffentlich einfacher geht, natürlich das Telefon erst mal an meinem freenet DSL2000 zum laufen zu bringen. STUN hane ich auch schon eingetragen, dann wieder nicht eingetragen. Alles ohne Erfolg.

Kurze Nebenfrage :-) weil ich mich auch grad damit auseinandersetze...

was ist dieses stun eigentlich??? Wahrscheinlich eine leichte Antwort für euch...

Kann ich damit auch was anfangen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,954
Mitglieder
377,045
Neuestes Mitglied
velligoose