Freenet-Nummern bei 1und1 konfigurieren

mattberlin

Mitglied
Mitglied seit
21 Feb 2006
Beiträge
607
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Servus,

in der aktuellen Firmware für die 7390 steht bei der Einrichtung von VoIP-Nummern nicht mehr Freenet als Anbieter drin.
Das ist auch logisch, da ja 1und1 die entsprechende Sparte von Freenet gekauft hat und somit Freenet eigentlich nicht mehr existiert, aber halt nur eigentlich.
Benutzername und Passwort sind aber nach wie vor von Freenet und weichen daher von der 1und1 Konfiguration ab. Daher kann 1und1 nicht als Anbieter mit entsprechenden hinterlegten Voreinstellungen gewählt werden.

Daher habe ich "anderer Anbieter" gewählt. Die meisten Einstellungen sind klar, bei manchen bin ich mir aber etwas unsicher und bitte um Feedback...

Internetrufnr.: 03012345
Benutzername: dsl-login für die Hauptnr. bzw. die Nr 03012345, wenn es keine Hauptrufnr. ist
Kennwort: ist klar

Registrar: 1und1.de
Proxy: sip.1und1.de
stun: stun.1und1.de

Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: nein
Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln: ja
Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln: ja

DTMF: Automatisch
CLIR: CLIR über Displaynamen

Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551: nein
Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235: ??? keine Ahnung, ob das 1und1 kann ???

Sind die Einstellungen für 1und1 so richtig?

MfG
Matthias
 
Servus,

wollte das Thema nochmal hochholen. Bin ich etwa der einzige Ex-Freenet-Kunde?

Anbei mal was mit den Einstellungen die gemacht wurden (Bild 1) nach dem Reboot (Bild 2) passiert.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    144.8 KB · Aufrufe: 90
  • 2.jpg
    2.jpg
    154.4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hi mattberlin!
Ich habe als ehemaliger freenet-Kunde nur eine 7050. Da habe ich in der Anmeldung für die VoIP-Nummern noch als Registrar freenet.de drin, kein STUN und kein Proxy ..und es funzt.
 
Moin mattberlin, ich habe meine Freenetdaten einfach unter 1 und 1 eingegeben, und funzt.
 
Moin Kudde,

Dein Versuch geht bei mir schief: ich musste die gesicherte Konfiguration wieder einlesen, aber dann ging es.
Hier der Freenet-Voip_Account, wie ich ihn jetzt sehe und wie er anscheinend läuft: freenet_86.JPG
 
Das ist wirklich ein Feld mit 29 Fraqgezeichen... da wiß selbst die 1und1 Hotline nicht bescheid - nicht viele jedenfalls. Ich bin jetzt bei einer Quote von 25%!!
Ich hatte wegen Defekt einen Wechsel von Fritz 7240 auf 7320. Die sind natürlich nicht untereinander kompatibel-versteht sich. Einfach die letzte Sicherung laden und weiter gehts, geht nicht. Als Ex-freenet-Kunde hat man natürlich auch nicht den 1und1 Startcode, der eine automatische Konfiguration mit den Daten aus dem Kontrollzentrum einleitet. Est die aktuellste Firmare bietet die Möglichkeit die Geräte von anderen Boxen zu übernehmen. Glücklicherweise war dann wenigstens eine Rufnummer aktiv. Mit den anderen ging garnichts.
Jedenfalls muß jede Rufnummer über die Einstellung "andere Anbieter" eingegeben werden - auch die von 1und1. Bei Registrar wird der Anbieter, der die Nummer vergeben hat eingegeben. Also auch freenet, obwohl das ja Mittlerweile auch 1und1 ist. Bei freenet ist die Nummer ohne Vorwahl mit Benutzernamen und Passwort einzugeben, bei 1und1 dagegen mit 49Vorwahl vorangestellt als Benutzernamen und das Passwort.

für freenet
anderer Anbieter
Rufnummer: Rufnummer ohne alles
Benutzername: BN von 1und1
Passwort: PW von 1und 1
Registrar: freenet

bestätigen und schon läufts - evtl. Muß die Registrierung von 1und1 noch bestätigt werden, (hat bei mir die Hotline gemacht)

für 1und1 (Nummern die später an übernommene freenet-Kunden von 1und1 vergeben wurden)

anderer Anbieter
Rufnummer: Rufnummer ohne alles
Benutzername: Rufnummer mit 49Vorwahl
Passwort: PW von 1und 1
Registrar: 1und1

bestätigen fertig
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,979
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.