Freenet - Rufnummer deaktiviert!

pumana

Mitglied
Mitglied seit
25 Mai 2004
Beiträge
509
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Meine Geschichte kurz gefasst:

Ich hatte ein 1GB Free Tarif und habe später den Easy IPhone Tarif dazu bestellt wegen den AVM Fritz!Box. Ende Juni habe ich den DSL Tarif gekündigt (da ich es nicht brauche) Zum Umstellungstermin wurde auch meine IPhone Kennung deaktiviert. Eine Email an die Kundenbetreuung und nach eine 1 Woche ging Iphone wieder. Leider musste ich feststellen, dass meine Rufnummer futsch war, Anrufveruche gaben "Rufnummer nicht vergeben", im Menü Rufnummern wurde mir nun die Möglichkeit angezeigt einen neuen Rufnummer zu reservieren. nach drei weitere Email kam heute folgende Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Schön, dass Sie freenet.de nutzen.

Leider ist eine reaktivierung der alten Rufnummer aus technischer Sicht nicht möglich. Sie haben nur die Möglichkeit eine neue Rufnummer auszuwählen.

Nun, eine Frechheit! Einfach die Nummer deaktivieren und jetzt weigern sie sich die alte Nummer wieder einzurichten! Was soll ich machen? Irgendwelche Idee, wie ich Freenet dazu bewegen könnte sich an den Vertrag zu halten und die Leistungen, die versprochen wurden auch so zu erbringen (und eine Rufnummer die sich ändert bei jeder Vertragsänderung ist für mich keine Erfüllung in meinen Augen)! Danke für jede Antwort!
 
Probiers doch mal mit ner Sonderkündigung. Mit deiner schicken neuen Fritzbox kannst du ja dann auch zu einem zuverlässigen Anbieter gehen. Dort bekommst du zwar auch eine neue Nummer, aber die bleibt dir dann (hoffentlich) für immer :)
 
Ja, das war auch mein erste Gedanke, denn mir ist wirklich den Kragen geplatzt als ich die Email gelesen habe! An welche Adress soll ich die Kündigung schicken und wie soll ich es am besten formulieren?
 
Die Kündigung muss schriftlich (also per Brief) nach Kiel geschickt werden. Adresse findest du afaik in den AGB oder in der Hilfe.
 
Egal was auch passiert, Kuendigen scheint die Standard Loesung zu sein. Weder kann ich dafuer irgendwelches Verstaendnis aufbringen noch halte ich es fuer Weisheits letzter Schluss.

Was dir passiert ist lieber pumana scheint doch sehr offensichtlich, dein iPhone account wurde versehendlich mitgekuendigt (soviel war klar) daraufhin ist deine Telefon-Nummer wieder freigegeben worden und nun hoechstwahrscheinlich auch schon wieder vergeben... Weshalb du Sie auch nicht wiederbekommen kannst. Die Antwort von Freenet ist scheisse, ja haette man weiter auslegen koennen und ich wuerde auch etwas zur Versoehnung erwarten aber sofortiges Kuendigen? Ihr tut ja so als waeren alle andern Sip-Provider flawless, was natuerlich absoluter quatsch ist, sowas passiert jedem und auch wiederholt, davor ist man auch durch eine unueberlegte Kuendigung nicht gefeit.
 
Nein, sofortiges Kündigen wollte ich eigentlich auch nicht, aber nach dem Emailwechsel mit der Kundenbetreuung bleibt mir nichts anderes übrig. Freenet stellt sich sturr und weigert sich meine Rufnummer zu reaktivieren und da sehe ich einen Vertragsbruch seitens freenet. Stell dir vor die Telekom wechselt deine Rufnummer weil sie ganz vergessen hatte, dass die Rufnummer schon vergeben war und gibt es einem anderen Kunden. Nun rufen alle deine Freunde bei dem neuen Anschlussinhaber, denn du hast von dem Wechsel nichts mitgekriegt !

Mir würde auch lieber wenn Freenet die Panne einfach beseitig, aber wenn die sich weigern werde ich veruchen mit einer Sonderkündigung. Bei sipgate ist man sich zumindest sicher, dass wenn man schon eine Rufnummer hat, diese auch dauerhaft zum Account zugeteilt ist.
 
largo schrieb:
Die Antwort von Freenet ist scheisse, ja haette man weiter auslegen koennen und ich wuerde auch etwas zur Versoehnung erwarten aber sofortiges Kuendigen? Ihr tut ja so als waeren alle andern Sip-Provider flawless, was natuerlich absoluter quatsch ist, sowas passiert jedem und auch wiederholt, davor ist man auch durch eine unueberlegte Kuendigung nicht gefeit.
Aber es gibt (gerade die kleineren) Anbieter, bei denen man immer wieder die gleichen Supporter hat, die sich an die Fälle erinnern, die auch mal kulant sind. Auf der anderen Seite gibt den typischen Call-Center-Support. D.h.: Den Kunden solange beschäftigen, bis er entnervt aufgibt.
 
pumana schrieb:
Stell dir vor die Telekom wechselt deine Rufnummer weil sie ganz vergessen hatte, dass die Rufnummer schon vergeben war und gibt es einem anderen Kunden.

Das ist leider ja nicht so ganz was dir passiert ist. Den Fehler den Freenet bei dir begangen hat ist zuviel zu kuendigen. sie hat nicht mal eben ausversehen deine Rufnummer vergessen oder neu vergeben. Das ist super aergerlich dennoch kann ich diesen Fehler zumindest nachvollziehen. Da war halt jemand zu uebereifrig und deshalb hast du alles, nicht nur explizit deine Rufnummer. Das Problem ist nur das alles bis auf die Rufnummer wiederherstellbar war...

ike schrieb:
Aber es gibt (gerade die kleineren) Anbieter, bei denen man immer wieder die gleichen Supporter hat, die sich an die Fälle erinnern, die auch mal kulant sind. Auf der anderen Seite gibt den typischen Call-Center-Support. D.h.: Den Kunden solange beschäftigen, bis er entnervt aufgibt.

Tja klar, nur so einfach ist es leider nicht immer. Gross vs, Klein bzw. vice versa hat immer vor- und nachteile. Dafuer bietet Gross evtl. mehr Ortsnetze, billigere Hardware oder einfach mehr features als andere. Mit sowas muss man sich halt im Vorfeld auseinander setzen, ich versuche halt nur immer das beste aus dem zu machen was ich hab und nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen und zu schreien 'SONDERKUENDIGUNGSGRUND!'. (Nix gegen dich Pumana, wenn mir jemand die Rufnummer zocken wuerde, dann waere ich auch stinksauer)
 
largo schrieb:
Tja klar, nur so einfach ist es leider nicht immer. Gross vs, Klein bzw. vice versa hat immer vor- und nachteile. Dafuer bietet Gross evtl. mehr Ortsnetze, billigere Hardware oder einfach mehr features als andere.
Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass meistens der einzige Unterschied zwischen klein und groß ist, dass die Kleinen unbekannter sind - aber mehr leisten.

Schau Dir z.B. Interfoni an. Die sind günstiger als Freenet, die haben praktisch sämtliche Ortsnetze Deutschlands, obwohl sie gerade erst gestartet sind, läuft alles. Verbesserungsvorschläge werden schnell bearbeitet und teilweise auch umgesetzt.

Das Einzige was dort nicht gibt, ist vergünstigte Hardware.

Und Freenet, nun ja ... Sagen wir es mal so: Sie gehörten mal zu Mobilcom. Mobilcom hat in der Vergangenheit nicht immer gute Presse gehabt. Auch über Freenet wird nicht immer nur Positives berichtet - vorsichtig ausgedrückt. Ich persönlich würde lieber andere Anbieter wählen.
 
ike schrieb:
Schau Dir z.B. Interfoni an. Die sind günstiger als Freenet, die haben praktisch sämtliche Ortsnetze Deutschlands, obwohl sie gerade erst gestartet sind, läuft alles. Verbesserungsvorschläge werden schnell bearbeitet und teilweise auch umgesetzt.

Hast du deren Homepage gesehen? Denen wuerde ich keinen heller ueberweisen, sorry. Unprofessioneller geht es nicht, da brauche ich nichtmal in deren Produktportfolio zu schauen. Und schlechte nachrichten gibt es immer und zu jedem, wie gesagt.

Ich moechte hier auch wie gesagt keinen VoIP-Provider battle starten, sicher gibt es immer bessere und schlechtere und wie man bei uns schon sehen kann, ist es teilweise nichmal das Produkt selbst sondern die serioesitaet, die bei der Entschlussfindung punktet.

ike schrieb:
Und Freenet, nun ja ... Sagen wir es mal so: Sie gehörten mal zu Mobilcom. Mobilcom hat in der Vergangenheit nicht immer gute Presse gehabt. Auch über Freenet wird nicht immer nur Positives berichtet

Wird es eigentlich ueber niemanden. Freenet und Mobilcom sind im uebrigen grade dabei zu fusionieren wenn man der Presse glauben kann. Mobilcom hat immer sehr offensiv Werbung gemacht um aufzufallen, kann ich mich erinnern. Ansonsten ist Mobilcom ein Mobilfunk-Reseller was die so treiben ist mir herzlichst egal und auch beliebig weit entfehrnt von meiner VoIP Baustelle.

Man sollte sich eben immer ein eingenes Bild machen, so schlecht wie einige Provider hier gemacht werden sind sie unter garantie nicht. Wo gehobelt wird, da fallen Spaene und VoIP ist eine riesen Baustelle, da hat jeder Probleme und Sorgen.
 
Hihi, ja die Interfoni-Webseite ist noch wirklich schlecht. Ich hofe, dass er das Design schnell auf die Reihe bekommt. Ich kann nur sagen, dass ich Kunde dort bin und bislang sehr zufrieden bin, insbesondere deswegen, weil ich sehen konnte, wie reagiert wurde, wenn mal nicht alles klappt.

Was mich an Freenet auch stört, ist diese absolute VoIP-Unwissenheit. Ich habe den Leuten auf der CeBIT ein paar Fragen gestellt und stieß auf absolute Unwissenheit. Dass so ein angeheuerter Student nichts mit "ENUM" anzufangen weiß - okay. Aber wenn dann nach dem Fachmann auf dem Stand gesucht wird und dem dann zum Thema ENUM nur einfällt: "Ja, ich glaube, da hat schon mal jemand nachgefragt", dann ist das ein echtes Armutszeugnis.

Die stehen nicht wirklich hinter dieser Technik.

Und um nochmal zum Thema zurückzukommen: Bei Interfoni geht die Rufnummer in Deinen Besitz über, da kann die nicht einfach gelöscht werden, denn es ist Dein Eigentum.
 
ike schrieb:
Hihi, ja die Interfoni-Webseite ist noch wirklich schlecht.

Und dann wirfst du andern vor nicht hinter ihrem Produkt zu stehen? Zu einen anstaendigen Produkt gehoert auch Marketing weches non-existent bei interfoni ist.

ike schrieb:
Was mich an Freenet auch stört, ist diese absolute VoIP-Unwissenheit. Ich habe den Leuten auf der CeBIT ein paar Fragen gestellt... Die stehen nicht wirklich hinter dieser Technik.

Das ist doch Quatsch. Grade ein Provider wie Freenet muss auf neue Technologien setzen sonst gehen sie gnadenlos unter - Freenet != Telekom. So wie die mit der Hardware um sich werfen, die subventionieren ohne Ende und buhlen um Kunden wo es nur geht - ich bin mir sehr sicher das die wissen worum es geht. Noch dazu wuerde ich mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen Freenet das meiste know-how von fast allen Providern ueberhaupt zuzusprechen. Die machen schon immer Telefonie, haben einen eigenen Backbone, re-sellen gar nichts und bauen alles selber - das kann sich fast niemand der anderen Provider auf die Flagge malen.

CeBit - Naja, ich verstehe schon das es eine der moeglichkeiten ist wo wir als kleine Menschen zu grossen Firmen vordringen koennen, dennoch wuerde ich da grade bei VoIP halblang machen. Es gibt noch nicht viele VoIP-Experten und evtl haben die Firmen was anderes zu tun als deren besten leute auf die CeBit zu stellen wenn es Technik aufzubauen und verstehen zu gibt.

ike schrieb:
Und um nochmal zum Thema zurückzukommen: Bei Interfoni geht die Rufnummer in Deinen Besitz über, da kann die nicht einfach gelöscht werden, denn es ist Dein Eigentum.

Dazu habe ich auch noch einen: Interfoni ist bei der RegTP nicht als Unternehmen gelistet, jedoch gibt es laut Paragraph 6 des TKG eine Meldepflicht. Ein wort: Dubios. Desweiteren wuerde ich mit meinen 20 minuten research ueber Interfoni jetzt schon meinen Arm verwetten das die nur irgendwen Re-Sellen und mehr nicht, da steht irgendein 'grosser' Name dahinter.
 
Interfoni ist Reseller, richtig. Sie nutzen das Whitebox-Angebot von Outbox. Unter dem Namen "Outbox" sind auch deren 032er Nummern registriert. Die Festnetznummern registrieren sie über die Telefonica.

Und zu Freenet und zur CeBIT: Sie haben dort großartig das Thema "VoIP" gepushed, das war deren Hauptthema. Dann kann man auch erwarten, dass sie mindestens eine Person abstellen können, die auch nur in Ansätzen Bescheid weiß.

An Freenet - wie auch an 1&1, Web.de und den anderen "Großen" - stört mich außerdem die Ignoranz gegenüber ENUM. Es ist in meinen Augen eine schöne Sache, wird aber dort totgeschwiegen.

Und zur Sache "stehen nicht hinter der Technik": Sie sind erst aufgesprungen, als Anbieter wie Sipgate schon lange vorgeprescht waren. Sie haben reagiert, nicht agiert.
 
ike schrieb:
Und zu Freenet und zur CeBIT: Sie haben dort großartig das Thema "VoIP" gepushed, das war deren Hauptthema. Dann kann man auch erwarten, dass sie mindestens eine Person abstellen können, die auch nur in Ansätzen Bescheid weiß.

Ich war nicht auf der CeBit und ich weiss nicht was die da getrieben haben, ich halte es aber fuer fahrlaessig eine Firma nach ihrem CeBit-Auftritt und deren Praesenz zu Urteilen. Das bei anderen Providern evtl. die Profis standen wird daran gelegen haben das es einfach 3-Mann-Butzen sind - die haben gar keine Product Manager.

ike schrieb:
An Freenet - wie auch an 1&1, Web.de und den anderen "Großen" - stört mich außerdem die Ignoranz gegenüber ENUM. Es ist in meinen Augen eine schöne Sache, wird aber dort totgeschwiegen.

Viele Dinge sind schoene sachen, bergen aber ggf. Nachteile fuer grosse Unternehmen. Das ENUM super fuer uns Endanwender ist, ist klar. Bei den kleinen gibt es da auch nichts zu ueberlegen aber groessere Firmen haben noch ein paar mehr Rufnummern die geroutet werden wollen und das muss man erstmal alles unter einen Hut bekommen.

ike schrieb:
Und zur Sache "stehen nicht hinter der Technik": Sie sind erst aufgesprungen, als Anbieter wie Sipgate schon lange vorgeprescht waren. Sie haben reagiert, nicht agiert.

Wie lange gibt es Interfoni noch? Ich weiss nicht wer da wo was wann Angefangen hat - da es Sipphone auch schon in den USA gegeben hat und die uns gerne mal etwas ueberlegen sind, ist das gar nicht so weit hergeholt. Freenet kann nix dafuer keinen Vater aus einem Innovations-Land zu haben. Als ich mit SIP angefangen habe hatte Freenet zumindest das dickste Feature Portfolio das es gab, addiere dazu die gute und billige Hardware und voila.

Es geht mir gar nicht darum zu staten das Freenet die geilsten sind, weder kann ich das beurteilen noch interessiert mich das. Aber das blinde bashing was hier betrieben wird ist absolut bodenlos. Freenet mag groesser sein als alle anderen und die meisten VoIP Kunden deutschlands tragen und deshalb ein wenig traeger als die kleinen mit den wenigen Kunden sein, dennoch machen sie genauso SIP wie alle anderen und bei den paar providern die ich getestet habe hatte ich absolut gleichwertige Ergebnisse.
 
largo schrieb:
Das ist leider ja nicht so ganz was dir passiert ist. Den Fehler den Freenet bei dir begangen hat ist zuviel zu kuendigen. sie hat nicht mal eben ausversehen deine Rufnummer vergessen oder neu vergeben. Das ist super aergerlich dennoch kann ich diesen Fehler zumindest nachvollziehen. Da war halt jemand zu uebereifrig und deshalb hast du alles, nicht nur explizit deine Rufnummer. Das Problem ist nur das alles bis auf die Rufnummer wiederherstellbar war...

Freenet behauptet ständig, DSL Vertrag und IPhone haben nichts miteinander zu tun. Das ist auch nachvollziehbar, da ich IPhone Easy habe und das auch noch nachträglich bekommen habe. Nun unter diesen Umständen sollte sich eine Änderung am DSL Tarif nicht auf IPhone auswirken. Der Fehler ist nicht bei mir (denn ich habe ausdrücklich den DSL Tarif gekündigt! und genau diesbezüglich eine Bestätigung erhalten) sondern seitens Freenet und ich kann eine Nachbesserung/Erfüllung der versprochenen Leistungen verlangen.
 
pumana schrieb:
Der Fehler ist nicht bei mir (denn ich habe ausdrücklich den DSL Tarif gekündigt! und genau diesbezüglich eine Bestätigung erhalten) sondern seitens Freenet und ich kann eine Nachbesserung/Erfüllung der versprochenen Leistungen verlangen.

Genau, sehe ich auch so. Hier ist aber die Frage nach Schadensbegrenzung - deine Rufnummer ist halt anscheinend weg und denen ist ein Fehler unterlaufen - was haettest du denn gerne was sie nun fuer dich tun? Wie stellst du dir das vor?
 
ike schrieb:

Solche Pages sind total ueberbewertet und muellig. Die gibt es ausserdem von jedem groesseren Provider. Hab ich schon tausendmal ueber Arcor gelesen, tausend mal ueber die Telekom etc. etc.... Langweilig.

Wenn du nach denen gehst duerftest du gar nichts mehr von irgendwem kaufen, das hat noch nicht mal was mit Technik zu tun. So was gibts auch ueber Fussball-Vereine, Autos und Geschirrspuelmaschinenherstellen.
 
Die Telekom baut auch Mist, klar. Aber sie gehen nicht dermaßen agressiv gegen Kritiker vor.
 
ike schrieb:
Die Telekom baut auch Mist, klar. Aber sie gehen nicht dermaßen agressiv gegen Kritiker vor.

Womit wir dann vollends vom Thema abgekommen waeren. Ich habe noch keinen Aerger mit Freenet gehabt und nur weil sie agressiv mit ihren Kritikern umgehen sollen werde ich nicht gleich einen Grund suchen meinen Vertrag ausserordentlich zu kuendigen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.