freenet Umzug = Zwangsumstellung in neuen Tarif?

namorico

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Eine Bekannte wird demnächst umziehen. Sie hat seit 07.2008 einen freenetKomplett-Anschluss (DSL 2000 für 19,90 Euro/mtl.). Wird sie beim Umzug in den neuen Tarif (29,90 EUro) umgestellt oder behält sie ihren aktuellen Tarif und nur die Mindestlaufzeit wird sich verlängern?
Hat jemand Erfahrung?
Danke.

namorico

Es kann sie keiner zwingen einen neuen KOMPLETT-Tarif zu machen, der teurer ist! Wenn der bisherige Vertrag nicht machbar ist, kann sie raus!
Alternativ kann sie einen vergleichbaren ANGEBOTEN bekommen.
Ist der Tarif so beizubehalten, ändert sich auch nix an der Laufzeit, kostet aber einmalige Umzugskosten (ca. 60,-).

1&1 Surf & Phone 2000/6000 zu 19,99¤ ohne Telefonflat z.B. - Frage halt, ob sie jetzt ne Telefonflat hat (wahrscheinlich auch nicht?).
Bei einem 1&1 "Neuvertrag" (mit Auflösung des bisherigen Freenet-Vertrages) würde sie auch die Neukundenkonditionen bekommen.

Das, was machbar ist/gemacht wird, entscheidt das Umzugsteam von 1&1...

(alles Ohne Gewähr!)

.

Sie zahlt im Moment knapp 20 Euro für DSL 2000 (bekommt eingentlich 6000) mit Telefonanschluss und hat auch eine Handykarte mit Festnetzflat (im Preis enthalten).
Welche anderen Möglichkeiten gäbe es noch außer 1&1?

Lieber wäre ihr:

- einen normalen Analoganschluss + DSL

oder

- einen komplettAnschluss, wo man den alten Router (Samsung 3210 wegen VOIP) anschließen kann. Sie hat eine VOIP-Nummer, die sie für eingehende Anrufe benutzen muss, deswegen muss beim neuen Anbieter die Möglichkeit geben, den alten Router zu nutzen.

Es hat sich erledigt. freenet hat die außerordentliche Kündigung zum Monatsende akzeptiert. Sie muss nichts Zusätzliches zahlen.

Da du jetzt auf der Suche bist: Analog Festnetz und DSL wirst du kaum wo für 20 Euro bekommen da beides ca 17-20 Euro einzeln kostet.

Deswegen wollte sie den Tarif auch behalten. Bei Umzug muss man in den neuen Tarif wechseln. Der freenet Anschluss wurde am 31.10. abgeschaltet. Morgen wird der o2 Anschluss freigeschaltet.

Hi alle !
Allgemeineres:

ich würde allen freenet Usern empfehlen bei 1und1 nachzufragen (in welcher Form der Vertrag sich ändern wird).

In den meisten emails was die 1und1 abschickt, steht dass es nix tariflich ändert, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen lieber zweimal prüfen als einmal später die Probleme kriegen!

Am besten gleich über den 1und1 Kunden Center den Vertrag in schriftlicher Form verlangen, dann kann es später nix schief gehen ;)

Man kann entsprechend die Tariefe bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiter nutzen, diese verändert sich jedoch nicht. Somit wird sie auch nicht verlängert.

Ich habe allerdings, da dies auch möglich ist, gleich zu VDSL 50 mbit/s gewechselt, für 40 ¤ / Monat für 2 Jahre garantiert ist das super! Und dann kann ich wenn ich will auch kündigen ;)

Dafür gibts dann noch eine brandneue Fritzbox 7390 (UVP 330 ¤!) gratis dazu... Selbst duch die Mehrkosten in zwei Jahren komme ich nicht einmal auf den Preis der FB ;)

Ich habe allerdings, da dies auch möglich ist, gleich zu VDSL 50 mbit/s gewechselt, für 40 ¤ / Monat für 2 Jahre garantiert ist das super! Und dann kann ich wenn ich will auch kündigen ;)
Und bist du sicher ,dass du die volle Bandbreite kriegst, hast du vor dem Vertrag es nachgefragt ob es überhaupt technisch möglich ist?

Ich gehe sogar davon aus, dass es "nur" 20-30 mbit/s sein werden. Laut Verfügbarkeitscheck erhalte ich VDSL 50k - das bedeutet aber nur, dass ich an einen 50k-Port angebunden werden kann.

Ergo: Man kann die tatsächliche Übertragungsrate eh erst sehen, wenn ich tatsächlich geschaltet werde. Das hängt damit zusammen, dass ich eine neue TAE-Dose brauche (wieso auch immer, die soll entkoppelt von der anderen Dose dazu kommen..) und auch die Hardware brauche, da meine alte FB natürlich nicht mit VDSL synchen kann. Sollte es garnicht möglich sein bekomme ich im Laufe der Bearbeitung des Tarifwechsels eine Mitteilung.

PS: Ja, ich habe angerufen....

cRazy-bisCuiT

Na ja, solche Sachen lasse ich mir immer schriftlich von DSL Anbieter bestätigen..

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.