Freenet und Asterisk

philipb232

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen freenet IPhone Account und wolte diesen in mein Asterisk einbinden.
Nur habe ich folgenden Fehler...
Ich kann zwar raustelefonieren aber ich höre den angerufenen nicht, er aber mich.

Ich habe die Ports UDP 5060 und UDP 16384 bis 16390 weitergeleitet.

Ich bekomme folgende aussagen von Asterisk:

Wenn ich nichts tuhe:
[Oct 10 15:19:18] NOTICE[2411]: chan_sip.c:12723 handle_response_peerpoke: Peer 'ext-sip-account' is now Reachable. (51ms / 2000ms)
-- ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._udp.freenet.de' mapped to host iphone.freenet.de, port 5060

Wenn ich telefoniere:
[Oct 10 15:17:32] NOTICE[2379]: chan_sip.c:15450 handle_request_subscribe: Received SIP subscribe for peer without mailbox: 1
-- Executing [1@default:1] Dial("SIP/1-081e30e0", "SIP/1|20") in new stack
-- Called 1
-- SIP/1-081e8038 is ringing
== Spawn extension (default, 1, 1) exited non-zero on 'SIP/1-081e30e0'
-- Executing [1@default:1] Dial("SIP/1-081e8038", "SIP/1|20") in new stack
-- Called 1
-- SIP/1-081e34d0 is ringing
== Spawn extension (default, 1, 1) exited non-zero on 'SIP/1-081e8038'
-- Executing [017696910651@default:1] Dial("SIP/1-081dfa30", "SIP/017696910651@ext-sip-account") in new stack
-- Called 017696910651@ext-sip-account
[Oct 10 15:18:11] WARNING[2385]: channel.c:3181 ast_channel_make_compatible: No path to translate from SIP/ext-sip-account-081e1438(1024) to SIP/1-081dfa30(4)
[Oct 10 15:18:16] WARNING[2379]: channel.c:2813 set_format: Unable to find a codec translation path from 0x4 (ulaw) to 0x400 (ilbc)
[Oct 10 15:18:16] WARNING[2379]: channel.c:2813 set_format: Unable to find a codec translation path from 0x4 (ulaw) to 0x400 (ilbc)
-- SIP/ext-sip-account-081e1438 is making progress passing it to SIP/1-081dfa30
-- SIP/ext-sip-account-081e1438 is ringing
-- SIP/ext-sip-account-081e1438 is making progress passing it to SIP/1-081dfa30
-- SIP/ext-sip-account-081e1438 answered SIP/1-081dfa30
-- Packet2Packet bridging SIP/1-081dfa30 and SIP/ext-sip-account-081e1438
[Oct 10 15:18:33] NOTICE[2379]: chan_sip.c:15450 handle_request_subscribe: Received SIP subscribe for peer without mailbox: 1

So sehen meine Configs aus:

Code:
/ect/asterisk/extensions.conf

[default] 
exten => 1,1,Dial(SIP/1,20)
exten => 1,2,VoiceMail(1,u)

exten => 2,1,Dial(SIP/2,20)
exten => 2,2,VoiceMail(2,u)

exten => 9,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s)

exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@ext-sip-account)

[von-voip-provider]
exten => [LOGINNAME],1,Dial(SIP/1)

Code:
/etc/asterisk/sip.conf

[general] 
port=5060 
bindaddr=0.0.0.0

register => [LOGINNAME]:[PASSWORT]@freenet.de/[LOGINNAME]

[1] 
type=friend 
secret=7445 
host=dynamic

[2] 
type=friend 
secret=1234 
host=dynamic

[ext-sip-account]
type=friend
context=von-voip-provider
username=[LOGINNAME]
fromuser=[LOGINNAME]
secret=[PASSWORT]
host=freenet.de
fromdomain=freenet.de
qualify=yes
insecure=very
nat=yes
port=5060
canreinvite=no
auth=md5,plaintext
disallow=all
allow=ilbc
allow=alaw
allow=ulaw

Code:
/etc/asterisk/rtp.conf

[general]
rtpstart=16384
rtpend=16390
 
Glück Auf!

Dein Asterisk kann die Sprachdaten nicht übersetzen, von ulaw nach ilbc. Lasse daher mal das allow=ilbc in deiner sip.conf raus:

Code:
[ext-sip-account]
type=friend
context=von-voip-provider
username=[LOGINNAME]
fromuser=[LOGINNAME]
secret=[PASSWORT]
host=freenet.de
fromdomain=freenet.de
qualify=yes
insecure=very
nat=yes
port=5060
canreinvite=no
auth=md5,plaintext
disallow=all
[COLOR="Red"][B]allow=ilbc[/B][/COLOR]
allow=alaw
allow=ulaw

_.-=: MFG :=-._
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,904
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.