Freenet URIs nicht mehr erreichbar

annaeus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bis vor kurzem konnte ich mit meinem SL75 Wlan freenet URIs ([email protected]) noch tadellos erreichen. Mittlerweile geht das leider nicht mehr.

Gab es irgendeine Umstellung auf Seiten von freenet oder hat sonst noch jemand dieses Problem?

Danke

Laut Sipgate-Seite soll man doch die vollständige Nummer des Freenet-Anschlusses wählen. Geht das auch nicht?

Ansonsten zwei Möglichkeiten (hängt davon ab, wie Dein Telefon den Anruf sendet):
Vielleicht hat ja Sipgate in ihrem Server das Durchlassen von "fremden" URIs gesperrt - im Falle, dass Dein Telefon den Anruf über den Sipgate-Proxy schickt.
Andere Möglichkeit wäre, dass Freenet Direktanrufe von außen blockiert (so wie Sipgate das ja schon seit einigen Monaten macht) - falls Dein Telefon die Anrufe direkt zu Freenet schickt.

Ja. Freenet sperrt offiziell den Anruf von außen.
Allerdings ging es bis vor ein paar Wochen noch und interessanterweise wird mir bei einem Anruf aus dem Freenetnetz auch immer die Freenet-URI und nicht die Telefonnummer angezeigt.
Eigentlich sollte das dann doch auch nicht mehr funktionieren, oder?

Trotzdem danke.

Ich kenne niemanden bei Freenet, kann mir deshalb keine eingehenden Pakete anschauen. Wenn allerdings Freenet die Anrufe mit alphanumerischen Benutzernamen an Sipgate schickt, kann Sipgate das wahrscheinlich einfach nur durchreichen. Eine Zuordnung Benutzername zu Telefonnummer von Freenet wird Sipgate wohl nicht haben. Das ist dann natürlich nicht rückrufbar. Daran kann aber schätzungsweise höchstens Freenet etwas ändern, indem es die Anrufe mit Telefonnummer zu Sipgate schickt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,530
Mitglieder
378,035
Neuestes Mitglied
sr0211