.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Freenet-VoIP-Eintrag aus Fritzbox entfernen

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von Manuel, 22 Dez. 2005.

  1. Manuel

    Manuel Mitglied

    Registriert seit:
    28 Sep. 2004
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Oldenburg in Holstein [QTH Locator: JO54KH]
    Guten Abend,

    ich habe Freenet bei mir schon lange nicht mehr in der Fritzbox drin.
    Zumindest wird Freenet nicht angezeigt. Unter *125# war Freenet damals
    in der Fritzbox. Aber den Eintrag kann ich nicht mehr einsehen. Wenn ich
    jetzt *125#04361/XXXXX wähle kommt auch nur ein besetztzeichen und
    die Internettelefonie LED geht aus. Somit denke ich das Freenet nicht mehr
    in meiner Fritzbox drin ist. Der Eintrag war damals nach einem Firmware-
    update verschwunden da ich bei Freenet keine Telefonnummer eingetragen
    habe. Ich habe gerade mal bei Freenet geschaut und nach einer möglichkeit
    gesucht mein email Account dort zu löschen, habe aber leider nichts gefunden.
    Freenet lasse ich ab sofort links liegen, auch die Sparvorwahl 01019.

    Gruss Manuel
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Wenn Du einen Telnet-zugang auf Deiner Box hättest,könntest Du das hundertprozentig überprüfen,ob der Dienst auch wirklich von der Box gelöscht wurde,da es Fälle gibt,bei denen durch das Fehlen einer Nummer der Account nicht mehr angezeigt wird,aber trotzdem noch vorhanden ist!
    Das hatte ich erst vor kurzem bei einer 7050,da war noch eine "Leiche" drin,die man unter "Ansicht" nicht sehen konnte.
    Aber unter "Internettelefonie" war noch etwas zu erkennen!
    Das mußt Du überprüfen,weil Dir sonst diese Sparte (*125#) nicht zur Verfügung steht für neue Einträge.
    Gruß von Tom
     
  3. Manuel

    Manuel Mitglied

    Registriert seit:
    28 Sep. 2004
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Oldenburg in Holstein [QTH Locator: JO54KH]
    Guten Abend Opilein,

    Telnet habe ich auf der Box. Nur ich habe hier im Forum mal gelesen das
    es nicht ohne ist in der Box herumzuwühlen.
    Könntest Du mir vielleicht schreiben wie ich das machen muss ?

    Vielen Dank.

    Gruss Manuel
     
  4. Gast

    Gast Guest

    @ Manuel - Alle Anleitungen dazu findest Du im AVM-Thread unter Modifikationen!
    Als Einstieg wäre nach dem Einloggen über Putty zu nennen:
    cat var/flash/voip.cfg --> Enter
    Damit kannst Du das erstmal betrachten.
    Gruß von Tom
     
  5. Manuel

    Manuel Mitglied

    Registriert seit:
    28 Sep. 2004
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Oldenburg in Holstein [QTH Locator: JO54KH]
    Guten Abend Opilein,

    ich habe Putty nun mal heruntergeladen und den Befehl "cat var/flash/voip.cfg",
    und es kam folgendes bei freenet heraus :

    ua5 {
    enabled = no;
    username = "$$$$XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX";
    authname = "";
    passwd = "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX";
    registrar = "freenet.de";
    ttl = 30m;
    sipping_enabled = yes;
    sipping_interval = 280s;
    name = "";
    authenticatemode = authenticate_mode_none;
    infodtmfnotsupported = no;
    register_failwaitmax = 30m;
    stunserver = "";
    stunserverport = 3478;
    is_nat_aware = no;
    clirtype = clir_displayname;
    only_one_dialog = no;
    presence_supported = no;
    mwi_supported = yes;
    tx_packetsize_in_ms = 30;
    reject_refer = yes;
    no_register_fetch = no;
    outboundproxy = "";
    is_ddi = no;
    }


    Heisst das jetzt das ich mich da noch täglich einlogge ? Ich hoffe ja das das
    "enabled = no;" nun heisst das der Kram nicht eingeschaltet ist. Bei GMX,
    Sipgate und Web.de steht es auf yes.

    Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruss Manu

    PS: Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten.
     
  6. aerox-r

    aerox-r Guest

    So ist es. Der Freeneteintrag ist zwar in der Box noch vorhanden, allerdings findet derzeit keine Verwendung statt. Sicherheitshalber würde ich den aber ganz entfernen.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @ Manuel - Deine Frage ist von xerox schon beantwortet worden!
    Es ist wie bei mir gewesen,der Eintrag ist noch drin,aber deaktiviert,was aber wiederum bedeutet,daß ein Platz völlig sinnlos belegt ist.
    Das könntest Du nun ändern mit "nvi",aber bitte lies Dir erst die Vorgehensweise im Forum durch,da kann schnell ein teurer Briefbeschwerer draus werden.
    Gruß von Tom
     
  8. Manuel

    Manuel Mitglied

    Registriert seit:
    28 Sep. 2004
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Oldenburg in Holstein [QTH Locator: JO54KH]
    @ Opilein

    Danke für Deine Antwort, leider habe ich von solchen wirklich keine Ahnung und
    daher grosse Angst meine Box zu zerschiessen.

    Ich habe eben in einem anderem Beitrag diesbezüglich etwas geschrieben,
    könntest Du mir sagen ob das so richtig wäre ?
    http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=486908&postcount=15

    Vielen Dank im voraus.
    Frohe Weihnachten und viele Grüsse
    Manuel
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Das kann ich Dir nicht sagen,wäre damit sehr vorsichtig!
    Ich ändere das nur über telnet mit "nvi" und dann bin ich mir sicher,daß es geht,aber auf Deine Art?
    Ich kenne das nur,wenn ich die Sicherungsdatei der Box abspeicher und sie mit einem Editor verändere und dann wieder einspiele,hat es funktioniert,das habe ich aber nur wegen gewisser Portfreigaben gemacht,die nicht mehr gingen,solange ein Remotezugriff zur Box gesetzt war!
    Gruß von Tom
     
  10. Manuel

    Manuel Mitglied

    Registriert seit:
    28 Sep. 2004
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Oldenburg in Holstein [QTH Locator: JO54KH]
    Mahlzeit Opilein,

    bei mir hat es geklappt. Ich habe allerdings noch kein neuen VoIP Provider
    eingetragen. Der Platz steht aber als nicht registriert in der übersicht. Da
    kommt aber nachher eine von den GMX Nummern rein.

    Gruss Manuel
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Na wunderbar,dann probiere es!
    Leider muß man immer noch manuel eingreifen,da AVM diese Möglichkeit nicht bietet,deshalb ist es immer mal wichtig,unter den Modifikationen für die Box hier im Forum nachzusehen.
    Guten Rutsch,
    Gruß von Tom