freenetKomplett + ISDN-Anlage + Firtz!Box7050

Erichzone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuch mal mein Problem näher zu erörtern:
zuerst die aktuelle Konstellation: Hauptadern -> Splitter -> Telefonadern in den NTBA und DSL-Kabel an die Fritz!Box 7050. Vom NTBA das Tel-Kabel zur fritzBox und der So-Aus- bzw. Eingang ist mit einer "uralten" ISDN-Telefonanlage angeschlossen, an welcher 3(-4) Telefone - auf verschiedene Etagen verteilt - angeschlossen sind.

Bisher liefen alle eingehenden Festnetzanrufe brav über den NTBA zur Box und dann zur Telefonanlage und wurden dort verteilt.

Nun wird morgen der Anschluss der Telekom abgesägt und ausschließlich freenetKomplett angeboten.

Nun befürchte ich, dass ich morgen ohne Telefonoption dastehen werde. Reicht die Einstellung in der Fritz!Box die einkommenden Voip-Telefonate zur Telefonanlage zu schicken und verteilt die ISDN-Anlage die Anrufe selbständig? Wie soll ich nun den NTBA anschließen, denn "Festnetz" gibt's ja nicht. Soll ich die Fritzbox nur an die "Dsl"Leitung anschließen und den NTBA vom System aussparen?
Ich weiß nicht wirklich, wie ich die Anlage programmieren soll, falls ich sie programmieren sollte, da die bereits 13 Jahre in Gebrauch ist und nie von mir angerührt wurde und ich sie selbst auch nicht angeschlossen habe.

Als Alternative hätte ich noch eine gebrandete 7170 (1und1) da, die ich von meim Nachbarn bekommen hab.

2. Hab ich die Fritz!Fon 7150 nun zum Repeater umgezüchtet, da dort nun ein Handgerät vorhanden ist möchte ich ihm nun die Nummer (bsp: 9876) zuweisen. Die Telefonanlage jedoch hat die einkommenden Gespräche der Nummer 9876 an die Buchse geleitet. Wird dies bei Voipgesprächen genauso passieren, obwohl ich in der Basisstation(7050) die nun Internet-Nummer gar nicht erwähnt habe.

Danke im Voraus für die Antworten
hoffe auf gutes Gelingen morgen

Gruß Erichzone

Wenn bei Freenet die Nummern alle portiert werden (also gleich bleiben, aber dann über VoIP gehen) bleibt die ISDN-Anlage, wie sie ist.

nur in der Fritz!Box muss man Sachen umstellen.
VoIP-Zugänge von Freenet einrichten, wenn noch nicht passiert, Wahlregeln für Notruf werden auf VoIP umgestellt.

Der NTBA kommt einfach weg, das Kabel / Kabelende von NTBA zu Fritz!Box kommt weg. Splitter kann wohl auch weg (dann bräuchte man ein anderes Kabel). Der Splitter kann aber auch bleiben.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.