[Gelöst] FreePBX 13.0.189 und Pforzheimer Sprachprompts als Custom Language

vincerator

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich versuche zur Zeit, die Pforzheimer gsm-Sprachdateien als Custom Language in FreePBX 13.0.189 einzubinden. Dazu habe ich die Verzeichnisse 1.6-konform umgestellt (digits, phonetic usw. ohne zwischengeschaltetes de-Verzeichnis).
In der GUI habe ich unter Administrator - Sound Languages eine neue Custom language erstellt namens "de". Mit "Browse" und der Auswahl von "gsm" als Format werden die Dateien aus dem tar.gz auch tatsächlich in das richtige Verzeichnis (/var/lib/asterisk/sound/de/) kopiert.
Ich kann allerdings die neue Sprache nicht als "Global language" auswählen, sie erscheint schlicht nicht in der Liste. Einige Tutorials schreiben, man solle die Sprache alternativ in den "Asterisk SIP Settings" eintragen, dort gibt es aber keinen entsprechenden Menüpunkt.
Wie habt ihr es denn geschafft, die Pforzheimer Dateien (oder sonst eine nicht mitgelieferte Sprache) einzubinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach vielen Stunden verzweifelten Ausprobierens gab es jetzt Hilfe von unerwarteter Stelle. Seit dem Upgrade des soundlang-Moduls auf 13.0.23.4 ist das Problem gelöst, Custom Languages können jetzt als Global Language ausgewählt werden, die Prompts funktionieren endlich auf Pforzheim-Deutsch.
 
Und wo bekomme ich die "Pforzheimer" her - bei der Stadt stoße ich auf 404 - not found....
 
Auf asterisksounds.org gibt es gute, qualitativ hochwertige.
 
Ist unter GPL insofern darfst du die zur Verfügung stellen, wenn du nicht gegen die GPL verstößt - bin jetzt kein Jurist - aber im Wesentlichen musst du die "Frei von rechten" zur Verfügung stellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.