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Hallo zusammen!
Ich richte aktuell zum ersten Mal eine Telefonanlage ein. In diesem Fall handelt es sich um FreePBX 14.
Kurzer Netzwerküberblick: FRITZ!Box 6490 Cable wird als gateway genutzt dahinter hängt eine pfSense.
Aktuell sind in der FB noch alle Rufnummern von Unitymedia bis auf eine registriert. Mit der übrigen experimentiere ich aktuell in FreePBX.
Der derzeitige Stand ist der Folgende: Ausgehende Gespräche funktionieren tadellos. Beide Gesprächspartner hören sich.
Allerdings kommen eingehende Anrufe nicht an. Leider gibt es noch nicht einmal logs, die mir weiterhelfen könnten.
Mit
sehe ich bei eingehenden Anrufen kein SIP INVITE Paket oder sonstiges.
Die Registrierung bei Unitymedia klappt. Als Anrufer hört man den normalen Rufton, kein besetzt o.Ä.
Hier meine Trunk SIP Konfiguration aus FreePBX:
General:
Outgoing:
PEER details:
Incoming:
USER Details:
Register String:
Wie ihr sehen könnt, haben ich keinerlei context gesetzt, da ich davon ausgehe, dass sich FreePBX darum kümmert bzw. wüsste ich auch nicht welcher Kontext zu setzen ist.
Des Weiteren habe ich von Unitymedia auch noch einen Proxy mitgeteilt bekommen: Unitymedia.de
Den habe ich bisher allerdings auch nirgends eingetragen.
Wie gesagt Registrierung ist erfolgreich:
Inbound Route habe ich natürlich erstellt. Eine simple ANY:ANY Route bei der alle Endgeräte klingeln sollten.
Könnte es daran liegen, dass die FB, die SIP Pakete direkt abfängt und nicht weiterleitet? Die Option in der FP, welche sämtliche ausgehende SIP Pakete blockiert, ist deaktiviert
.
Könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen? Falls noch weitere Infos benötigt werden, liefere ich diese gerne nach.
Bin euch für jede Hilfe dankbar.
EDIT:
So, mir ist es jetzt zumindest schon mal gelungen ein paar eingehende INVITE Pakete zu loggen inkl. Fehlermeldung.
Habe lediglich bei den PEER Details einen context hinzugefügt:
Hier die wohl relevanteste Zeile aus dem Log:
Den ganzen Log kann ich wegen Spam-Schutz (Zeichenlimit?) nicht hier posten.
https://zerobin.net/?390f3b2b3bde2cfb#e4+v6gfwC175v8q2LwxaiyPIlR2hcRV1Vv4IdFyUsxU=
Was ist in diesem Fall die extension, die er sucht? Muss da noch was konfiguriert werden oder ist schlicht der context 'ext-trunk' falsch?
EDIT2: Nachdem ich zu Testzwecken die Zeile 'context=ext-trunk' wieder aus den PEER Details auskommentiert habe, funktionieren eingehende Anrufe. Yippie!
Eigentlich aber ne komische Sache, da ich jetzt effektiv wieder die gleiche Konfiguration drin habe wie zuvor, als ich gar keine eingehenden SIP Pakete gesehen habe. Der einzige Unterschied ist, dass FreePBX jetzt nicht mehr in einer VM, sondern auf einem echten System läut. Evtl. war es doch ein Netzwerkproblem.
Wie auch immer. Es funktioniert jetzt eigentlich alles. Das ist schön. Falls noch jemand was zu den incoming und outgoing sip setings sagen bzw. sie absegnen mag, gerne. Evtl. hilf das hier ja der ein oder anderen Person mit Unitymedia Anschluss.
Beste Grüße
Ich richte aktuell zum ersten Mal eine Telefonanlage ein. In diesem Fall handelt es sich um FreePBX 14.
Kurzer Netzwerküberblick: FRITZ!Box 6490 Cable wird als gateway genutzt dahinter hängt eine pfSense.
Aktuell sind in der FB noch alle Rufnummern von Unitymedia bis auf eine registriert. Mit der übrigen experimentiere ich aktuell in FreePBX.
Der derzeitige Stand ist der Folgende: Ausgehende Gespräche funktionieren tadellos. Beide Gesprächspartner hören sich.
Allerdings kommen eingehende Anrufe nicht an. Leider gibt es noch nicht einmal logs, die mir weiterhelfen könnten.
Mit
Code:
sip set debug on
Die Registrierung bei Unitymedia klappt. Als Anrufer hört man den normalen Rufton, kein besetzt o.Ä.
Hier meine Trunk SIP Konfiguration aus FreePBX:
General:
Code:
CID=<Rufnummer +49...>
Outgoing:
PEER details:
Code:
type=friend
secret=<um_pw>
qualify=yes
insecure=invite
host=ssl84-v4.telefon.unitymedia.de
fromuser=<um_user>
fromdomain=ssl84-v4.telefon.unitymedia.de
defaultuser=<um_user>
Incoming:
Code:
USER Context=<um_user>
USER Details:
Code:
type=user
secret=<um_pw>
Register String:
Code:
<um_user>:<um_pw>@ssl84-v4.telefon.unitymedia.de/<um_user>
Wie ihr sehen könnt, haben ich keinerlei context gesetzt, da ich davon ausgehe, dass sich FreePBX darum kümmert bzw. wüsste ich auch nicht welcher Kontext zu setzen ist.
Des Weiteren habe ich von Unitymedia auch noch einen Proxy mitgeteilt bekommen: Unitymedia.de
Den habe ich bisher allerdings auch nirgends eingetragen.
Wie gesagt Registrierung ist erfolgreich:
Code:
Chan_Sip Registry
Host dnsmgr Username Refresh State Reg.Time
ssl84-v4.telefon.unitymedia.de:5060 Y <um_user> 259 Registered Wed, 23 May 2018 10:51:00
1 SIP registrations.
Inbound Route habe ich natürlich erstellt. Eine simple ANY:ANY Route bei der alle Endgeräte klingeln sollten.
Könnte es daran liegen, dass die FB, die SIP Pakete direkt abfängt und nicht weiterleitet? Die Option in der FP, welche sämtliche ausgehende SIP Pakete blockiert, ist deaktiviert
.
Könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen? Falls noch weitere Infos benötigt werden, liefere ich diese gerne nach.
Bin euch für jede Hilfe dankbar.
EDIT:
So, mir ist es jetzt zumindest schon mal gelungen ein paar eingehende INVITE Pakete zu loggen inkl. Fehlermeldung.
Habe lediglich bei den PEER Details einen context hinzugefügt:
Code:
context=ext-trunk
Hier die wohl relevanteste Zeile aus dem Log:
Code:
[2018-05-23 14:37:49] NOTICE[2181][C-0000000a] chan_sip.c: Call from '<unitymedia_username_1>' (80.69.110.96:5060) to extension '<unitymedia_username_1>' rejected because extension not found in context 'ext-trunk'.
Den ganzen Log kann ich wegen Spam-Schutz (Zeichenlimit?) nicht hier posten.
https://zerobin.net/?390f3b2b3bde2cfb#e4+v6gfwC175v8q2LwxaiyPIlR2hcRV1Vv4IdFyUsxU=
Was ist in diesem Fall die extension, die er sucht? Muss da noch was konfiguriert werden oder ist schlicht der context 'ext-trunk' falsch?
EDIT2: Nachdem ich zu Testzwecken die Zeile 'context=ext-trunk' wieder aus den PEER Details auskommentiert habe, funktionieren eingehende Anrufe. Yippie!
Eigentlich aber ne komische Sache, da ich jetzt effektiv wieder die gleiche Konfiguration drin habe wie zuvor, als ich gar keine eingehenden SIP Pakete gesehen habe. Der einzige Unterschied ist, dass FreePBX jetzt nicht mehr in einer VM, sondern auf einem echten System läut. Evtl. war es doch ein Netzwerkproblem.
Wie auch immer. Es funktioniert jetzt eigentlich alles. Das ist schön. Falls noch jemand was zu den incoming und outgoing sip setings sagen bzw. sie absegnen mag, gerne. Evtl. hilf das hier ja der ein oder anderen Person mit Unitymedia Anschluss.
Beste Grüße
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