RandomGoodGuy

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich richte aktuell zum ersten Mal eine Telefonanlage ein. In diesem Fall handelt es sich um FreePBX 14.

Kurzer Netzwerküberblick: FRITZ!Box 6490 Cable wird als gateway genutzt dahinter hängt eine pfSense.
Aktuell sind in der FB noch alle Rufnummern von Unitymedia bis auf eine registriert. Mit der übrigen experimentiere ich aktuell in FreePBX.

Der derzeitige Stand ist der Folgende: Ausgehende Gespräche funktionieren tadellos. Beide Gesprächspartner hören sich.
Allerdings kommen eingehende Anrufe nicht an. Leider gibt es noch nicht einmal logs, die mir weiterhelfen könnten.
Mit
Code:
sip set debug on
sehe ich bei eingehenden Anrufen kein SIP INVITE Paket oder sonstiges.
Die Registrierung bei Unitymedia klappt. Als Anrufer hört man den normalen Rufton, kein besetzt o.Ä.

Hier meine Trunk SIP Konfiguration aus FreePBX:

General:
Code:
CID=<Rufnummer +49...>

Outgoing:

PEER details:
Code:
type=friend
secret=<um_pw>
qualify=yes
insecure=invite
host=ssl84-v4.telefon.unitymedia.de
fromuser=<um_user>
fromdomain=ssl84-v4.telefon.unitymedia.de
defaultuser=<um_user>

Incoming:

Code:
USER Context=<um_user>

USER Details:
Code:
type=user
secret=<um_pw>

Register String:
Code:
<um_user>:<um_pw>@ssl84-v4.telefon.unitymedia.de/<um_user>

Wie ihr sehen könnt, haben ich keinerlei context gesetzt, da ich davon ausgehe, dass sich FreePBX darum kümmert bzw. wüsste ich auch nicht welcher Kontext zu setzen ist.
Des Weiteren habe ich von Unitymedia auch noch einen Proxy mitgeteilt bekommen: Unitymedia.de
Den habe ich bisher allerdings auch nirgends eingetragen.

Wie gesagt Registrierung ist erfolgreich:

Code:
Chan_Sip Registry
           
Host                                    dnsmgr Username       Refresh State                Reg.Time                 
ssl84-v4.telefon.unitymedia.de:5060     Y      <um_user>          259 Registered           Wed, 23 May 2018 10:51:00
1 SIP registrations.

Inbound Route habe ich natürlich erstellt. Eine simple ANY:ANY Route bei der alle Endgeräte klingeln sollten.

Könnte es daran liegen, dass die FB, die SIP Pakete direkt abfängt und nicht weiterleitet? Die Option in der FP, welche sämtliche ausgehende SIP Pakete blockiert, ist deaktiviert
.
Könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen? Falls noch weitere Infos benötigt werden, liefere ich diese gerne nach.
Bin euch für jede Hilfe dankbar.

EDIT:

So, mir ist es jetzt zumindest schon mal gelungen ein paar eingehende INVITE Pakete zu loggen inkl. Fehlermeldung.
Habe lediglich bei den PEER Details einen context hinzugefügt:
Code:
context=ext-trunk

Hier die wohl relevanteste Zeile aus dem Log:
Code:
[2018-05-23 14:37:49] NOTICE[2181][C-0000000a] chan_sip.c: Call from '<unitymedia_username_1>' (80.69.110.96:5060) to extension '<unitymedia_username_1>' rejected because extension not found in context 'ext-trunk'.

Den ganzen Log kann ich wegen Spam-Schutz (Zeichenlimit?) nicht hier posten.
https://zerobin.net/?390f3b2b3bde2cfb#e4+v6gfwC175v8q2LwxaiyPIlR2hcRV1Vv4IdFyUsxU=

Was ist in diesem Fall die extension, die er sucht? Muss da noch was konfiguriert werden oder ist schlicht der context 'ext-trunk' falsch?

EDIT2: Nachdem ich zu Testzwecken die Zeile 'context=ext-trunk' wieder aus den PEER Details auskommentiert habe, funktionieren eingehende Anrufe. Yippie!

Eigentlich aber ne komische Sache, da ich jetzt effektiv wieder die gleiche Konfiguration drin habe wie zuvor, als ich gar keine eingehenden SIP Pakete gesehen habe. Der einzige Unterschied ist, dass FreePBX jetzt nicht mehr in einer VM, sondern auf einem echten System läut. Evtl. war es doch ein Netzwerkproblem.

Wie auch immer. Es funktioniert jetzt eigentlich alles. Das ist schön. Falls noch jemand was zu den incoming und outgoing sip setings sagen bzw. sie absegnen mag, gerne. Evtl. hilf das hier ja der ein oder anderen Person mit Unitymedia Anschluss.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal zusammen,

bin aktuell etwas entrüstet.

Seit heute kriege ich meine Rufnummern nicht mehr bei Unitymedia registriert. FreePBX kommt ins WAN, SIP und RTP Ports sind freigegeben.
Die Registrierungspakete gehen auch erfolgreich raus.

Erhalte aber folgende Fehlermeldung in den Logs:
Code:
[2018-05-25 16:35:59] NOTICE[2431] chan_sip.c: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #97)

Der Unitymedia Support hilft wohl nur, wenn man die Fritz!Box benutzt...
Jemand ne Idee?

Schöne Grüße
 
Hey zusammen!

Ich habe mein Problem lösen können. Also falls jemand anderes das Problem hat:

In der bisherigen Netzkonfiguration war auch noch die FB mit mehreren Nummern eingerichtet. Damit das vernünftig funktionierte, musste in der pfSense ein Service namens 'siproxd' installiert werden.
Dieser war nun der Übeltäter, weil er aus dem VoIP Netz alle SIP Registrierungspakete abgefangen hat...

Es reicht übrigens nicht aus den Service zu deaktivieren. Es müssen zwingend die Firewall States zurückgesetzt werden.


So, nun stehe ich vor einem weiteren Problem, welches aber immer noch zum Thread Titel passt.
Ich habe 10 Rufnummern bei Unitymedia, welche 1:1 auf 10 Endgeräte gemappt werden sollen. Sprich, jedes Telefon telefoniert über eine feste Nummer raus und ist auch über die selbe feste Nummer von außen zu erreichen.
Raus ist kein Problem. Das Problem bei Inbound Calls ist, dass Unitymedia als DID nicht die Rufnummer selbst, sondern den Account mit dem die Rufnummer bei UM registriert ist, sendet.
D.h. die DID, die bei mir ankommt, hat das Format:
Code:
n_[fixed_string]_X

Die 10 Nummern sind also nur an der letzten Stelle, hinter dem '_' zu unterscheiden.

Leider gelingt es mir nicht, ein dazu passendes pattern bei den inbound routes einzutragen.
Der '.' als Platzhalter geht nur am Ende, den '_' scheine ich nicht escapen zu können. Das asterisk wiki sagt dazu: ~Das escapen von Sonderzeichen klappt nur willkürlich...

Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann ich evtl. durch ein Setting im Trunk Unitymedia mitteilen, dass sie mir als DID bitte die Rufnummer statt den username senden mögen?
 
Die Lösung ist einen eigenen Kontext zu erstellen, welcher die usernames auf die echten Nummern matched und anschließend den "normalen" Kontext aufruft.

Code:
[from-pstn-unitymedia]
exten => n123456789_1,1,Goto(from-pstn,0049XXXXXXXXXXX,1)
exten => n123456789_2,1,Goto(from-pstn,0049XXXXXXXXXXX,1)
exten => n123456789_3,1,Goto(from-pstn,0049XXXXXXXXXXX,1)
exten => _.,1,Goto(from-pstn,${EXTEN},1)   ;catchall if unitymedia changes format

Beste Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.