[Frage] FreePBX: Absenderrufnummer Queue zu externen Teilnehmer verändern

tschutschi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben aktuell FreePBX 2.10 im Einsatz und ich habe eine Frage zu der Konfiguration der Absenderrufnummer in einer Queue. Aktuell ist es so konfiguriert:

Eingehende Route (1234567) --> IVR --> Eingabe Zugangscode "911" --> Queue "Bereitschaft" --> Weiterleitung des Anrufes auf Handys mit Ringall

Diese Konstellation bis das Handy klingelt funktioniert einwandfrei. Allerdings wäre es für uns wünschenswert, wenn beim Anrufen der 1234567 am Handy nicht die Nummer des Anrufenden übermittelt wird, sondern die 1234567. Damit möchten wir erreichen, dass am Handy ersichtlich ist, dass der Anruf über den "Bereitschaftszugang" erfolgt ist und damit anders priorisiert wird, als ein "normaler" Anruf.

Ist das möglich? Wenn ja, wie kann ich das in unserer FreePBX hinzufügen? Im Webinterface habe ich in der Konfiguration der Queue nichts zum Verändern der eingehenden Rufnummer gefunden.

Danke für Eure Hilfe,
Tschutschi

Prinzipiell ist das mit Asterisk möglich, aber ich befürchte daß das im GUI von FreePBX nicht vorgehsehen ist. Aber bist Du sicher daß Du am Handy immer nur die Rufnummer der Dich anrufenden Queue und nicht die Rufnummer des A-Teilnehmers sehen willst?

Hi Foschi,

Ja, dass wäre so gewollt. Wir wollen hier klar unterscheiden wer über den speziellen Zugangscode uns anruft und wer nicht. Nachdem sich die Telefonnummern der Anrufer ja ständig ändern können, ist das meiner Meinung nach nur so abbildbar. Außer es gibt evtl. einen Kniff in Asterisk, den ich bislang noch nicht entdeckt habe...

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit dies zu konfigurieren? Wenn ja, kann mich hier jemand unterstützen bzw. anleiten, wie das zu konfigurieren wäre?

Danke und Grüße,
Tschutschi

ich meine, es gibt da bei FreePBX die Möglichkeit ein Prefix reinzuschreiben.
Also wer mit Zugangscode 911 anruft bekommt dann die Rufnummer 911&A-Rufnummer...
Damit könntest Du
1.) feststellen wie er reinkommt
2.) zusätzlich die Nummer sehen

Hallo TRex,

einen Prefix habe ich gefunden, funktioniert aber anscheinend nur für interne Teilnehmer, da es sich um einen "Prefix Name" handelt. Wenn würde ich einen nummerischen Prefix auf Queue-Ebene benötigen, oder?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized