Vorhandene Hardware:
1 x FB 5690 Pro (aktiv)
1 x FB 7580 (inaktiv)
4 Stück SIP Telefone Grandstream GXP 2140*
2 Stück DECT FritzFon
1 Stück 16 Port Switch von Netgear mit PoE
1 x Multifunktionsdrucker mit analoger Faxfunktion RICOH SP C 361**
1 x Raspberry IV mit 4 GB RAM und externe Samsung SSD mit 250 GB*
1 250er DSL bei 1und1 mit 8 Rufnummern
Hauptrechner: MacMini mit Sequoia 15.7.2 sowie ein Lenovo Notebook E130 mit aktuellem Ubuntu
*= werden alle mit Strom via PoE versorgt
**= ich bin im Ehrenamt gesetzliche Betreuer und brauche die Faxfunktion um mit den Gerichten zu kommunizieren (bitte nicht weiter kommentieren, ist nicht was ich will, sondern der Gesetzgeber!)
Ausgangssituation:
Arbeitsbereich und Wohnbereich sind komplett getrennt und auch nicht über eine Tür verbunden, aber alles in einem Gebäude. Es gibt einen Keller, ein Erdgeschoss, ein Obergeschoss. Das Dachgeschoss wird nicht genutzt.
geplante Positionierung der Geräte:
Büro im Arbeitsbereich: FB 5690 Pro mit einem Grandstream Telefon und dem Multifunktionsdrucker
Wohnzimmer (Erdgeschoss):
1 x Grandstream
Diele (Erdgeschoss):
1 x DECT Telefon
Schlafzimmer (Obergeschoss):
1 x DECT Telefon
Büro (Obergeschoss):
1 x Grandstream
Es besteht noch keine Installation/Verkabelung im Gebäude, alles ist jungfräulich
Wunschvorstellung:
Die Funktion "Besetzt Lampenfeld" ist mir auf Grund der oben beschriebenen Situation sehr wichtig. Diese Funktion kann nach meinem Kenntnisstand mit der FreePBX Asterisk realisiert werden. Die Grandstream Telefone unterstützen dieses Feature.
Ich benötige eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die Installation von FreePBX Asterisk oder Welche Vorgehensweise könnt mir hier empfehlen? Sollte ich eventuell auf eine klassische Telefonanlage zurückgreifen und wenn ja, welche?
Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
Viele Grüße
Udo
1 x FB 5690 Pro (aktiv)
1 x FB 7580 (inaktiv)
4 Stück SIP Telefone Grandstream GXP 2140*
2 Stück DECT FritzFon
1 Stück 16 Port Switch von Netgear mit PoE
1 x Multifunktionsdrucker mit analoger Faxfunktion RICOH SP C 361**
1 x Raspberry IV mit 4 GB RAM und externe Samsung SSD mit 250 GB*
1 250er DSL bei 1und1 mit 8 Rufnummern
Hauptrechner: MacMini mit Sequoia 15.7.2 sowie ein Lenovo Notebook E130 mit aktuellem Ubuntu
*= werden alle mit Strom via PoE versorgt
**= ich bin im Ehrenamt gesetzliche Betreuer und brauche die Faxfunktion um mit den Gerichten zu kommunizieren (bitte nicht weiter kommentieren, ist nicht was ich will, sondern der Gesetzgeber!)
Ausgangssituation:
Arbeitsbereich und Wohnbereich sind komplett getrennt und auch nicht über eine Tür verbunden, aber alles in einem Gebäude. Es gibt einen Keller, ein Erdgeschoss, ein Obergeschoss. Das Dachgeschoss wird nicht genutzt.
geplante Positionierung der Geräte:
Büro im Arbeitsbereich: FB 5690 Pro mit einem Grandstream Telefon und dem Multifunktionsdrucker
Wohnzimmer (Erdgeschoss):
1 x Grandstream
Diele (Erdgeschoss):
1 x DECT Telefon
Schlafzimmer (Obergeschoss):
1 x DECT Telefon
Büro (Obergeschoss):
1 x Grandstream
Es besteht noch keine Installation/Verkabelung im Gebäude, alles ist jungfräulich
Wunschvorstellung:
Die Funktion "Besetzt Lampenfeld" ist mir auf Grund der oben beschriebenen Situation sehr wichtig. Diese Funktion kann nach meinem Kenntnisstand mit der FreePBX Asterisk realisiert werden. Die Grandstream Telefone unterstützen dieses Feature.
Ich benötige eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die Installation von FreePBX Asterisk oder Welche Vorgehensweise könnt mir hier empfehlen? Sollte ich eventuell auf eine klassische Telefonanlage zurückgreifen und wenn ja, welche?
Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
Viele Grüße
Udo