FreePBX Asterisk oder doch lieber eine klassische Telefonanlage?

UFP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Vorhandene Hardware:

1 x FB 5690 Pro (aktiv)
1 x FB 7580 (inaktiv)
4 Stück SIP Telefone Grandstream GXP 2140*
2 Stück DECT FritzFon
1 Stück 16 Port Switch von Netgear mit PoE
1 x Multifunktionsdrucker mit analoger Faxfunktion RICOH SP C 361**
1 x Raspberry IV mit 4 GB RAM und externe Samsung SSD mit 250 GB*
1 250er DSL bei 1und1 mit 8 Rufnummern

Hauptrechner: MacMini mit Sequoia 15.7.2 sowie ein Lenovo Notebook E130 mit aktuellem Ubuntu

*= werden alle mit Strom via PoE versorgt
**= ich bin im Ehrenamt gesetzliche Betreuer und brauche die Faxfunktion um mit den Gerichten zu kommunizieren (bitte nicht weiter kommentieren, ist nicht was ich will, sondern der Gesetzgeber!)

Ausgangssituation:
Arbeitsbereich und Wohnbereich sind komplett getrennt und auch nicht über eine Tür verbunden, aber alles in einem Gebäude. Es gibt einen Keller, ein Erdgeschoss, ein Obergeschoss. Das Dachgeschoss wird nicht genutzt.

geplante Positionierung der Geräte:
Büro im Arbeitsbereich: FB 5690 Pro mit einem Grandstream Telefon und dem Multifunktionsdrucker

Wohnzimmer (Erdgeschoss):
1 x Grandstream

Diele (Erdgeschoss):
1 x DECT Telefon

Schlafzimmer (Obergeschoss):
1 x DECT Telefon

Büro (Obergeschoss):
1 x Grandstream

Es besteht noch keine Installation/Verkabelung im Gebäude, alles ist jungfräulich

Wunschvorstellung:
Die Funktion "Besetzt Lampenfeld" ist mir auf Grund der oben beschriebenen Situation sehr wichtig. Diese Funktion kann nach meinem Kenntnisstand mit der FreePBX Asterisk realisiert werden. Die Grandstream Telefone unterstützen dieses Feature.

Ich benötige eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die Installation von FreePBX Asterisk oder Welche Vorgehensweise könnt mir hier empfehlen? Sollte ich eventuell auf eine klassische Telefonanlage zurückgreifen und wenn ja, welche?

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

Viele Grüße
Udo

• Like
Reaktionen: sunnyman
Das was @chrsto sagt. Asterisk/FreePBX ohne Vorkenntnisse ist ein neues Hobby mit echt amtlicher Lernkurve.

Danke für den Hinweis der Lernkurven, aber bange macht gilt nicht! :cool:

Du hast es so gewollt...

Zunächst einmal Asterisk und FreePBX ist nicht dasselbe.
Asterisk ist der Kern von FreePBX, FreePBX ist GUI+"Zückerli" auf Asterisk. Sangoma ist das Unternehmen das dahinter steht und das System als Basis für seine kostenpflichtige TK-Anlage verwendet. Meinem Empfinden nach hat das System in DE/Europa aber kaum Verbreitung, ist eher im internationalen, mindestens amerikanischen Markt beheimatet.

Asterisk ist keine Telefonanlage sondern ein Telefonie-Toolkit. Insofern wirst du auch keine "Erst A dann B"-Anleitung finden, nach dessen Abarbeiten deine Wunsch-TK-Anlage vor dir steht.

Untendrunter arbeitet ein Linux, auch bei FreePBX solltest du grundlegend damit vertraut sein, wie man Linux-Systeme aufsetzt und wartet.

Dokumentation zu Asterisk findest du hier:
Um die Grundkonzepte zu verstehen gibt es "Das Asterisk Buch": https://www.das-asterisk-buch.de/1.6/
Das gibt es auch online kostenlos, ist aber mittlerweile mit Vorsicht zu genießen, da es sich auf das sehr alte Asterisk 1.6 bezieht. Und Themen die damals noch eine Rolle gespielt haben, wie Anbindung von ISDN. Aber wie gesagt, um Diaplan-Logik, Channeldriver und so etwas zu verstehen, könnte das heute immer noch helfen.
Ansonsten hier das Original, die englische Fassung wird mWn noch mehr/eher gepflegt:

Du musst die Endgeräte alle manuell konfigurieren. Es sei denn, du setzt da Provisioning-Modul von FreePBX ein. Es gibt grundsätzlich eine kostenfreie Variante, die schien mir aber nicht wirklich aktuell. Ansonsten musst du die kostenpflichtige Variante "EndPoint Manager" verwenden.

BLF richtet FreePBX offenbar automatisch ein, du musst es also nur noch in den Endgeräten konfigurieren:

Empfehlung für Vorgehensweise:
Trial & Error, Logging, Tracing, Debugging.
Wie du aus Asterisk Logs rausbekommst, findest du in der Asterisk-Dokumentation. SIP-Telefone verfügen typischerweise auch über ein Log, für Grandstream kann Ich es mangels Erfahrung nicht sagen, gehe aber davon aus dass das da auch geht.
Ansonsten SIP-Pakete analysieren, entweder auf Konsolenebene oder du schreibst, z. B. über PJSIP, den SIP-Stack in Asterisk, PCAP-Dateien: https://community.asterisk.org/t/pj...o-pcap-file-without-writing-to-console/107646
Die kannst du dann mit Werkzeugen wie Wireshark darstellen und analysieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe es so gewollt und mir schon gedacht, dass das ganze Thema nicht einfach, einfach, einfach ist. Wäre ja zu schön gewesen. Ich werde mir mal die Anleitungen schnappen und sehen, ob ich das auf die Reihe bekomme. Wenn nicht, ist es ja auch ein Ergebnis.

Ja, ich habe es so gewollt und mir schon gedacht, dass das ganze Thema nicht einfach, einfach, einfach ist.
So komplex ist es nun auch wieder nicht. Der Großteil der genannten Doku zu Asterisk ist weitgehend outdated und ganz abgesehen davon beim Einsatz von FreePBX an den meisten Stellen auch gar nicht relevant.

FreePBX nimmt Dir die Steuerung / Konfiguration so gut wie vollständig ab. Was Du kennen musst, sind grundsätzliche Konzepte von SIP (Trunks (Dein SIP-Provider) / Endpoints (Deine Telefone)) und wie man das Routing zwischen den beiden gebacken bekommt. Das macht man aber alles mit FreePBX - also kannst Du auf die asterisk-Interna weitgehend pfeifen (ein paar wenige Dinge brauchst Du da fürs Debugging - aber das ist übersichtlich). Natürlich ist auch Wissen über Linux sehr hilfreich. FreePBX bietet Dir dann auch die vielen Telefoniefunktionen wie Anrufbeantworter, Rufumleitungen (auch zeitlich gesteuert), Follow me, Sammelrufnummern, Faxfunktionen und vieles mehr.

Am Besten beginnst Du mit dem FreePBX "Sorglospaket" - da ist dann auch asterisk als Backend schon im Bauch.

Gibt aktuelle Doku (sogar auf Deutsch) auf Youtube dazu. Ich sehe da bei entsprechendem Willen kein Problem!

Natürlich ist auch Wissen über Linux sehr hilfreich
Nun, schließlich gibt es seit dem Umstieg zu Debian kein "plug&play" ISO mehr (ein neues ISO auf Debian-Basis ist aktuell nur als Beta verfügbar) sondern man muss erstmal Debian manuell installieren.
Am Besten beginnst Du mit dem FreePBX "Sorglospaket" - da ist dann auch asterisk als Backend schon im Bauch.
Womit wir dann nochmal bei einer Frage an @UFP wären: Wo soll's denn laufen?
Ist der RPi dafür frei?

Gibt aktuelle Doku (sogar auf Deutsch) auf Youtube dazu. Ich sehe da bei entsprechendem Willen kein Problem!
Erst beim zitieren konnte ich erkennen, dass du da was verlinkt hast, spannend.
Das ist der Videokanal vom Systemhaus Griebsch, das chrsto in #2 erwähnt hat. Meines Wissens ist das, abgesehen von diesem Forum hier, das einzige was es so an "aktiver" deutscher Community in dem Bereich aktuell gibt.

Der Link von Christo ist leider auch schon veraltet - der von mir genannte Link auf das erste Youtube-Video einer Reihe ist aktueller (hat FreePBX 17 als Basis und damit Debian).

Aber ja - dass man sich vorher - wie üblich in der IT - Gedanken machen sollte, wie man was wo und wofür genau betreiben will, ist für mich normal. Ich hatte jetzt aber nicht den Eindruck, dass der OP da völlig blind loslaufen wollte. Dafür war sein initiales Posting schon viel zu detailliert. Daher gehe ich davon aus, dass er durchaus grundsätzlich weiß, was er will. Auf das eine oder andere Detail wird er - wie auch bei Experten üblich - im Rahmen der Umsetzung stoßen. Ist aber nichts weltbewegendes.

FreePBX muss auch nicht zwangsweise auf Debian laufen. Ich habe es hier aktuell auf Leap 15.6 (umgezogen von CentOS früher) laufen (kürzlich auch umgezogen von asterisk 18 auf 22) und wird später auf Leap 16 umgezogen werden. Wenn man sich mit Linux auskennt, ist das alles kein Hexenwerk. Was ich damit am Ende des Tages sagen will: Es gibt keine harte Bindung an eine Distri.

Womit wir dann nochmal bei einer Frage an @UFP wären: Wo soll's denn laufen?
Ist der RPi dafür frei?

Yepp, der RPi soll nur diese eine Aufgabe haben, mehr nicht. Aktuell habe ich 3 weitere RBi am Start: 1 x Radicale CardDav, 1 x Sabre CardDav und 1 x PiHole ...

UFP schrieb:
Yepp, der RPi soll nur diese eine Aufgabe haben, mehr nicht. Aktuell habe ich 3 weitere RBi am Start: 1 x Radicale CardDav, 1 x Sabre CardDav und 1 x PiHole ...
Alles klar. Bei der Menge an RPis würde sich fast schon ein kleiner Server mit Proxmox lohnen :D

Nee, man muss doch etwas zum Spielen haben ...
a.) das Aufsetzen
b.) Installation
c.) das richtige Gehäuse drucken in der richtigen Farbe ...

Insgesamt habe ich mittlerweile 3 Stück RBi III und 2 Stück RBi IV und alles über PoE ...:cool: und da kommt sicherlich noch mehr!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,109
Mitglieder
377,329
Neuestes Mitglied
Lition