freePBX auf Proxmox

MathiasJ

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2016
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin.
ich suche eine gute Anleitung, wie ich freePBX auf meinen NUC (Proxmox) bekomme.
da laufen schon 4 VM, der soll eben noch dazu kommen, da ich mein Netzwerk via OPNsense und VLAN einichten will.
ich hoffe, es hat jemand eine Idee, Tante G bringt keine brauchbaren Ergebnisse.

Gruß,
Mathias
 
In short, don’t use the “kvm64” default processor type.
Schuss ins Blaue, ohne qualifiziertere Infos wird dir keiner helfen können
 
Es geht um einen Mini-PC mit einem i5, 500GB SSD und 16GB RAM.
Der NUC hat sich erledigt, da ist das Motherboard abgeraucht. Der Proxmox ist V6.1
Gruß,
Mathias
 
Hallo Mathias,
ich gehe davon aus, wie du auf Proxmox eine VM erstellst ist dir bekannt? (Hast ja bereits 4 VMs)
Du lädst einfach das aktuelle freePBX-Iso 64 bit herunter und lädst dies bei Proxmox über die WebGUI hoch, alternativ per SSH.
freePBX läuft auch in meiner Testumgebung mit relativ wenig Resourcen. (1 GB Ram, 1 Core...) kann man danach erweitern.
Bei Netzwerkinterface nimm am besten VirtIO.

Wenn die VM angelegt ist einfach von CD (ISO) Booten und das Setup durchlaufen lassen. Wie bei normaler Hardware auch.
Ich würde empfehlen, zumindest während des Setups der VM ein Netzwerkinterface mit direktem Internetzugriff zuzuordnen damit nach dem Setup alles auf dem neusten Stand ist. VLAN usw. kann danach eingerichtet werden.

Ich habe nach dem Setup erstmal ein Backup gemacht und dann angefangen zu konfigurieren, nach größeren Schritten einfach einen Snapshot machen, dann kann eigentlich auch nix schief gehen.

Falls noch fragen...
Flo
 
  • Like
Reaktionen: MathiasJ
Super, danke auch für die Anleitung wie es zu machen ist.
Du meinst schon das freePBX distro?
Da gibt's die neue von Febr 2020.
Ja, wie man VM erstellt und das Setup durchlaufen läßt, weiß ich.
Bei IObroker lief es genau so. ;)
Backups werde ich dann direkt auf die NAS schießen. Danke für den Tipp.
Gruß,
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lauft es auf einen ESXi drauf. Ich finde das teil für den Hintern!
Irgend wie wirkt alles zusammen gepfuscht. Einstellungen sind irgend wo wo es keinen sinn macht.
Ständig verhintert Fail2Ban und die Firewall das sich Telefone verbinden. Dazu kommt das das teil ständig irgend welche Verbindungen aufbaut die Ich ned will. Ich w ürde gerne wechseln wenn es eine alternative gibt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.