FreePBX-basiertes Setup und Präfix-loses Rauswählen

dhh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin dabei, einen Asterisk-Server aufzusetzen, der unsere bisherige Telefonanlage weit gehend ablösen soll. Zur Konfiguration von Asterisk verwende ich FreePBX 2.1.1. Raus geht es mit einer AVM C2, innen arbeiten wir mit Softphones und - ganz neu - einem 4-Port-ATA AT468 von Atcom.

Das funktioniert auch alles ganz prima!

Einziges Problem: Bisher, also in der alten ISDN-Anlage, werden die internen Anschlüsse über "**<Nummer>" erreicht, rauswählen geht direkt, d.h. ohne vorzuwählende Null o.ä. Mit FreePBX habe ich das bisher nicht geschafft, ich muss der Rauswahlregel über ISDN einen Präfix geben, da das System sonst nicht zwischen internen und externen Nummern unterscheiden kann. Einen Präfix für interne Nummern scheint man nämlich nicht vergeben zu können. :(

Übersehe ich etwas oder ist das eine prinzipielle Schwäche der FreePBX-Regelmaschinerie?

Über einen Tipp würde ich mich freuen!

Viele Grüße,
Dirk

voraussetzung für ein direktes rauswählen ist, dass du die internen nummern in einem bestimmten bereich verteilt hast. zb von 1000 - 9999 (halt 4 stellig) oder sowas. dann ist eine direkte rauswahl mit FreePBX ganz einfach zu konfigurieren.
also mal angenommen deine internen Rufnummern sind 4 stellig:
einfach unter Setup->Outbound Routes eine Wählregeln anlegen welche folgendes "Dial Pattern" enthält:
Code:
XXXX.
ein X steht ja bekanntlich für eine Ziffer von 0 - 9. Der Punkt für beliebig viele weitere ziffern. Damit leitet asterisk alle anrufe nach außen weiter, dessen Nummern länger als 4 zeichen sind. funktioniert bei mir einwandfrei. dieses Dial pattern kann man bestimmt sogar noch verfeinern und auf die jeweiligen bedürfnisse zuschneiden.
um auch noch 4 stellige telefonnummern (der ein oder andere soll sowas ja noch haben) nach außen weiter zu leiten, ist es mit dieser methode ratsam, die internen nummern auf 3 zeichen zu beschränken...

mfg
werna

Werna schrieb:
einfach unter Setup->Outbound Routes eine Wählregeln anlegen welche folgendes "Dial Pattern" enthält:
Code:
XXXX.
ein X steht ja bekanntlich für eine Ziffer von 0 - 9. Der Punkt für beliebig viele weitere ziffern. Damit leitet asterisk alle anrufe nach außen weiter, dessen Nummern länger als 4 zeichen sind.

:blonk: Mir war eigentlich klar, dass ich an irgendeiner Stelle nicht richtig gedacht habe. Danke für den Tipp, hat sofort funktioniert!

Ciao, Dirk

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91