FreePBX:database connection failure failed trying to connect...

uhd

Mitglied
Mitglied seit
2 Jan 2006
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein Asterisk/FreePBX Problem.
Ich kann mich in das FreePBX System einwählen und sehe dort auch die Weboberfläche.
Kann dort entsprechend die Module und Einstellungen bearbeiten und bei "Server status" ist alles grün.

Wenn ich jedoch auf "Änderungen übernhemen klicke", kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
Checking for PEAR DB..OK
Checking for PEAR Console::Getopt..OK
Checking for /etc/amportal.conf ..OK
Bootstrapping /etc/amportal.conf ..OK
Parsing /etc/amportal.conf ..OK
Parsing /etc/asterisk/asterisk.conf ..OK
Connecting to database..FAILED
[FATAL] database connection failure failed trying to connect to the configured database

1 error(s) occured, you should view the notification log on the dashboard or main screen to check for more details.

Im Asterisk log habe ich folgenden Fehler gefunden:
Code:
[May 17 20:33:09] ERROR[20436] config.c: *********** YOU SHOULD REALLY READ THIS ERROR ***********
[May 17 20:33:09] ERROR[20436] config.c: Future versions of Asterisk will treat a #include of a file that does not exist as an error, and will fail to load that configuration file. Please ensure that the file 'manager_custom.conf' exists, even if it is empty.

Damit kann ich jedoch nicht soviel anfangen und die Datei habe ich auch nicht gefunden.
Der Asterisk Server wurde nach betateilchens HowTo installiert.

Code:
vserver:/# find / -name manager_custom.conf
Die Suche war erfolglos.

In Hoffnung auf Hilfe verbleibe ich mal mit freundlichen Grüßen
 
erstelle doch einfach eine leere Datei in /etc/asterisk/ mit dem namen: manager_custom.conf

ich mach sowas mit vi...

Code:
vi /etc/asterisk/manager_custom.conf
:wq

und dann im * nen reload
 
so erledigt,
wobei es leider auch weiterhin nicht geht.
Code:
vserver:~# find / -name manager_custom.conf
/etc/asterisk/manager_custom.conf
Die Rechte habe ich auf 777 gesetzt.

Allerdings habe ich eben eine weiter Fehlermeldung gefunden:

Auf der Hauptseite des FreePBX steht folgendes:

Code:
[B]retrieve_conf failed, config not aplied[/B]
Reload failed because retrieve_conf encountered an error: 1
Added 16 hours, 26 minutes ago
(freepbx.RCONFFAIL)

Ich weiß nicht, ob sich das nur auf die Änderungen bezieht, die ich übernehmen muss, was nicht klappt, oder ob es sich darauf bezieht, dass ich irgendwas vergessen habe einzustellen.

EDIT: Ich hatte bei der Einrichtung nicht das Asterisk standart Kennwort verwendet sondern ein anderen Passwort für die Datenbanken.
Evt hat er dies beim installieren von freepbx nicht übernommen.
Wie kann ich das nachträglich prüfen und ggf. ändern (in welcher Datei)?
Wenn ich in der Konsole mysql -uMEINUSER -p
und dort das geänderte Passwort eingebe, komme ich auf die Konsole von mysql.

Edit "2":
Ich habe die Datei gefunden und das Datenbankkennwort dort angepasst.
Danach einmal das ausgeführt:
Code:
vserver:~# /usr/src/freepbx-2.4.0/apply_conf.sh
Reading /etc/amportal.conf
Updating configuration...
/etc/asterisk/cdr_mysql.conf
/etc/asterisk/manager.conf
/etc/asterisk/vm_email.inc
Done
vserver:~#

Fehler besteht leider jedoch nach wie vor.

Woran könnte es denn noch liegen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann niemand weiterhelfen?
 
ich glaub, ich installier des freepbx ,orgen mal... dann kann ich weitersuchen...
 
immo ist leider keine hilfe möglich, da meine server immo nit laufen, und ich sie nicht neu installiert bekomm... sobald ich weiter weis, sag ich bescheid...
 
immo ist leider keine hilfe möglich, da meine server immo nit laufen, und ich sie nicht neu installiert bekomm... sobald ich weiter weis, sag ich bescheid...

Joar, dass wäre nett - hoffe das es nichts ernstes mit deinen Servern ist...
 
Joar, dass wäre nett - hoffe das es nichts ernstes mit deinen Servern ist...

hmmm - ich sag mal, ich muss jetzt erstmal die Server komplett neu machen... und das 6*...

Leider hab ich nicht die Möglichkeit, ne Tastatur oder Monitor direkt anzuschliessen, sind 1HE Server ohne sonstigen Schnickschnak...
 
okay... ist jetzt zwar ein bissl OT, aber ich frage mich doch irgendwie:
Wie schafft man es sich 6 Server auf einmal zu zerschießen!?

Naja... Viel Erfolg - Wäre dann wenn alles wieder läuft aber auch weiterhin sehr an einem Lösngsvorschlag interessiert.

Übrigens: Das Problem haben einige User, die Foren sind relativ voll, jedoch steht nirgends eine Lösung dabei :-(
 
ganz einfach - ein server lief, und die anderen waren noch gar nit eingerichtet... den einen server hab ich pute macht... grins...

ich glaube, wir sollten einen Mod bitten, sobald es mit der hilfe weiter geht, die ganzen OT Freds zu löschen... hehe...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.