[Problem] FreePBX ISDN Fritzbox 7270 Inbound

Commodore16

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein paar SIP Telefone über Netzwerkkabel verbunden.
Dazu habe ich eine Fritzbox 7270, welche mir als Gateway zum vorhanden ISDN Anschluß dienen soll.
Verwaltet wird das ganze von einem Raspi mit FreePBX.

Die Einstellungen habe ich nach dieser Anleitung vorgenommen, http://www.luxgruppe.de/tech/?p=261.

Untereinander kann ich intern mir den SIP Telefonen telefonieren.

Das raustelefonieren funktioniert auch, allerding kommen keine Gespräche rein, bzw. werden nicht zum Raspi geleitet (vermute ich).

In der Fritzbox habe ich unter Telefonie/Telefoniegeräte ein IP-Telefon (LAN/WLAN) eingerichtet. Dort "Ankommende Anrufe, Auf alle anrufe reagieren aktiviert".
Die Fritzbox hat eine feste IP und ist NICHT der DHCP Server.

Im FreePBX habe ich Trunk, Inbound, Outbound, Extension, Ring Group eingestellt.

Wenn ich nun einen Anruf über ISDN rein bekomme, habe ich mal mit TCPDUMP auf der IP der Fritzbox geschaut, und
gesehen, das da irgendwie nix passiert.

Auch im Asterisk CLI mit sip set debug ip 'IP von der Fritzbox' sehe ich dann nichts.

Die müßte sich doch irgenwie mit dem Raspi verbinden ?

Kann mir da jemand helfen ?

Gruß
Torsten

Am besten setzt du - anonymisierte - Screenshots deiner Einstellungen hier rein.

FreePBX inbound/outbound FritzBox

Hi Leute,
ich habe mir einen Raspberry PI gekauft und spiele damit derzeit ein wenig rum.
Ich habe mir dann mal FreePBX (http://www.raspberry-asterisk.org/) installiert.

Folgendes Szenario:
1. gefritzer W920 (FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL Firmware-Version 75.04.92)
2. 10 MSN in der Fritzbox geregged (Telekom ISDN) 8 davon sollen in FreePBX genutzt werden
3. 3x Softphones YATE

Ich habe in der Fritzbox einen SIP Client für FreePBX eingerichtet und der scheint auch zu funktionieren.
Auf der Konsolte bekomme ich folgende ausgabe:
Code:
raspbx*CLI> sip show registry
Host                                    dnsmgr Username       Refresh State                Reg.Time
192.168.2.1:5060                        N      621                285 Registered           Sun, 02 Mar 2014 17:43:31
1 SIP registrations.
raspbx*CLI>

Innerhalb von FreePBX habe ich dann eine Nebenstelle eingerichtet und YATE scheint Diese auch zu akzeptieren. Ich kann zumindest von Softphone zu Softphone telefonieren.

Ich schaffe es jedoch nicht eine saubere in und outbound Route zu erstellen. Sobald mich jemand anrufen möchte kommt nur der Spruch "The Number you have dialed is not in Service". Sobald ich raus telefonieren möchte kommt dann der Spruch "Your Call can not completed...."

Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet. Ich habe leider immer nur jede Menge Anleitungen gefunden wo direkt die Configs bearbeitet werden. Sobald in die Config rein schaue steht jedoch immer ganz oben "
Code:
; Do NOT edit this file as it is auto-generated by FreePBX. All modifications to ;
; this file must be done via the web gui. There are alternative files to make    ;
; custom modifications, details at: http://freepbx.org/configuration_files

Ich habe leider keine Anleitung gefunden wo es mal anhand von Bilder bzw. verständlich erklärt wird für einen Laien.
Vermutlich ist mein Problem für die Experten ziemlich trivial aber ich komme einfach nicht weiter....

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

bei mir funktioniert das jetzt.

Ich habe bei der Trunk Einstellung das Untere Feld "Registration" ausfüllen müssen, obwohl ich diese Daten
auch schon bei den oberen Setting eingetragen hatte.
Register String:
Benutzer:Passwort@IP-der-Fritzbox

Ein paar Worte zur Deinen Problemen, Janko1000.
Ganz ähnlich ist es mir auch ergangen.
Wichtig ist, Du DARFST den FreePBX NUR über das WebInface konfigurieren !!!
Jede manuelle Veränderung wird da wieder zurückgesetzt.
Das geht aber über das WebInterface sowieso einiges einfacher.

Ich habe bei meiner Fritzbox nur ein IP-Telefon eingetragen, also eine "LAN" Verbindung, mehr nicht.
Dieses IP Telefon ist praktisch der Asterisk-Raspi der das Ganze weiterleitet.
Die Einstellungen dazu sind hier: https://www.luxgruppe.de/tech/?p=261 rel. gut beschrieben.
Die Einstellungen zum DECT Telefon kannste Dir aber erstmal sparen.

Du brauchst mind.
Den Trunk, das ist Deine Fritzbox, die ist jawohl schon angemeldet.
ein Outbound, der sorgt für die ausgehenden Gespräche von deinen Telefonen zur Fritzbox, das war bei mir sofort möglich.
ein Inbound, der ist für die eingehenden Gespräche, die von aussen über die Fritzbox kommen.
eine Extension, das ist dann Dein SIP Telefon.

Hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß
Torsten

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux