[Problem] FreePBX keine Sprachverständigung

sonyKatze

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
125
koyaanisqatsi meint, ob in dem SIP-Client ein STUN-Server eingetragen ist. Oder anders gefragt, ist dieses 188… Deine öffentliche IPv4? Das müsstest Du über die Webseite ipv4.icanhazip.com sehen bzw. wenn Du in Wireshark nach classicstun filterst. Schau bitte in das SDP, also Session Initiation Protocol → Message Body → Session Description Protocol → Connection Information. Steht dort die selbe IPv4, also dieses 188… dann ist irgendwas in FreePBX krumm eingestellt.

gehtdoch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
12
Der 1.95 braucht 4 Invites bis Asterisk mal ein Invite zum 1.87 rausschickt (falls das kein Messfehler ist). D.h. für mich, Du hast wahrscheinlich in FreePBX irgendwelches STUN / NAT - Geraffel aktiviert -> ausschalten. Daher braucht er auch solange, bis er reagiert.

Edit 1.8.2020 / Bsp. hinzugefügt, wie es aussehen muss
Hier mal ein Bsp. wie das aussehen muss, wenn das Netz ordentlich funktioniert und Asterisk/FreePBX ordentlich konfiguriert ist. Bsp. ist ein rein interner Call zw. Phone 1 und Phone 2 via Asterisk (kein Provider im Spiel). Asterisk hat hier den Job, Netze voneinander zu trennen (-> SBC). Daher tritt er in der optischen Darstellung auch zweimal auf (ist aber de facto der gleiche). Gemessen wurde auf Asterisk selbst - der Einfachheit halber mit tcpdump -npi any udp -w test.pcap.
Zu beachten sind die auf der linken Seite relativen Paketzeiten - beginnend beim ersten Paket, gemessen in Sekunden. Grafik ist aus Wireshark -> Telephonie -> VoIP-Anrufe -> Ctrl-A -> Flowsequenzen.

Screenshot_20200801_082009.png

Zuletzt bearbeitet:

dn.walker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nein das ist nicht meine öffentliche IP-Adresse. Zumal hat der Testaufbau keine Verbindung zur Außenwelt.

Ich habe aber in de GUI von FreePBX die externe IP-Adresse gefunden. Die ist da wohl einfach ein Beispiel.

Dann gibt es da eine Schaltfläche "externe IP-Adresse erkennen". Wenn ich die drücke habe ich da auch meine wirkliche externe Adresse stehen.

Natürlich nur wenn ich dem Testnetz wieder Zugang zum Internet geben.

Das Probleme wäre also gelöst.

Dann habe ich da auch noch eine Einstellung "NAT" gefunden die wohl standardmäßig eingeschaltet ist.

Die werde ich auch mal auf Aus stellen und sehen was dann passiert.

Im Grunde brauche ich aber eigentlich keinen Zugang zum Internet. Aktuell wollte ich den externen Trunk an meine Fritzbox anknüpfen und nicht an meinem Provider.

Danke Euch aber für die Info.

Ich muss jetzt erst mal wieder etwas testen gehen und mir das ganze mal in Ruhe ansehen.

Gruß
dn.walker

dn.walker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

so heute mal wieder getestet und was soll ich sagen jetzt funktioniert die Sache ohne Probleme.

Es war wohl diese falsche externe IP-Adresse die den Ärger produziert hat.

Jetzt braucht es auch keine 4 Invites mehr bis es überhaupt mal an der Gegenstelle klingelt.#

Jetzt läuft es flüssig und ich kann weiter mit dem Raspi testen.

Ach ja ich hatte gestern mal mein NAS mit mehr Arbeitsspeicher bestückt und auch mal dort versucht die FreePBX zum rennen zu bringen.

Im Grunde hat das auch funktioniert nur ist die Performance doch etwas schwach und das Gerät läuft häufig am Anschlag seiner Leistungsfähigkeit.

Schöne Grüße und Danke für Eure Hilfe.

dn.walker