[Frage] FreePBX, Konfiguration und generelle Fragen zur sauberen Einrichtung

rostreich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag liebe Mitglieder,

ich habe mich die letzten drei Tage intensiv mit der FreePBX-Distri bzw. Asterisk auseinandergesetzt und habe dazu Fragen bzw. suche ich die Bestätigung hinsichtlich meines Verständnisses zur Konfiguration oder ob ich gewisse Dinge umständlich konfiguriert habe, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Asterisk kenne ich schon länger, hatte da auch mal eine Konfiguration vor Jahren mit einer Karte für einen analogen Anschluß, der auf 2 Extensions aufgeteilt wurde. Dies wurde damals mit Trixbox realisiert und war nur eine einfache Konfiguration. Aufgrund der einfacheren (virtuelle Maschine) und günstigeren Benutzung möchte ich nur noch mit reinem VOIP zu tun haben.

Ich reiße kurz das Szenario an:

An Bandbreite ist 50MBit down und 10Mbit up verfügbar, also ausreichend. Es wird als Router wahrscheinlich ein dedizierter Rechner mit IPFire zum Einsatz kommen. Hinter diesem ein weiterer Rechner auf dem dann FreePBX laufen soll.

Es werden nächste Woche ca. 30 Rufnummern von einem Telekomanlagenanschluß einer Firma zu Sipgate Trunking 2 portiert. Dh. max. 2 eingehende Gespräche parallel, was wohl auch reicht (Bin ich der Meinung, aber das wird sich im Laufe der Erzählung vll. anders rausstellen).

Es gibt eine Hauptnummer. Nennen wir sie Vorwahl/12345-0 und eine Faxnummer Vorwahl/12345-19. Diese ist auf Visitenkarten etc. und soll dementsprechend wieder so eingerichtet werden.

Es gibt vorerst 2 Extensions (das sind erstmal analoge Telefone an einer Fritzbox, die im Netz als reiner Client eingerichtet ist). Den Extensions habe ich die interne Nummer 311 und 312 gegeben. Die 3, weil dann aus Versehen keine Notrufnummern gewählt werden und die 11, weil von Extern per Vorwahl/12345-11 dann die jeweilige Extension klingeln soll. Macht die interne Nummernvergabe so Sinn oder macht man das doch anders? Welche VOIP-Telefone sind zu empfehlen, dass sie die Asterisk-Features unterstützen? Wir brauchen Anrufweitergabe ( Anruf von Vorwahl/12345-0 kommt rein, 312 nimmt an, Gespräch soll an 311 per Knopfdruck weitergegeben werden, 311 geht ran, man erklärt 311 kurz wer anruft, legt auf und 311 hat den externen Anrufer. Das ist doch Call Forwarding? Und Blind Call Forwarding ist die Weiterleitung, ohne dass man 311 erklärt, wer dran ist?). Ich gehe davon aus, dass alle Features dennoch mit den analogen Telefonen unterstützt werden, solange die Fritzbox und das Telefon auf rfc2833 eingestellt sind und beide das unterstützen. Also die Anwahl mit z.b. *70 für Hold. Sehe ich das richtig?

Wenn man von 311 und 312 raustelefoniert, soll nur die Hauptnummer Vorwahl/12345-0 beim Ziel angezeigt werden. Wie realisiert man das? Bisher fehlt mir da etwas die Vorstellung. Wahrscheinlich kann man das direkt bei Sipgate einstellen?

Es soll die Möglichkeit geben, außerhalb der Geschäftszeiten alle einkommenden Anrufe über Vorwahl/12345-0 an eine andere externe Nummer oder Extension (mir schwebt da was per VPN vor) weiterzuleiten. Löst man das per Follow-Me oder kann man das am Telefon auch mit einem Featurecode schalten?

Es gibt noch ein analoges Faxgerät, das soll dann auch an eine Fritzbox angeschlossen werden. Ob ich die Konfiguration im Asterisk oder direkt von der Fritzbox mache, steht noch in den Sternen, darum habe ich mich noch nicht gekümmert, da werde ich dann dazu kommen, wenn es soweit ist. Oder kann mir jemand schon eine Empfehlung geben? Kann Asterisk als Faxserver fungieren? Es gibt noch einen Dokumentenscanner, den man auf einen Faxserver konfigurieren kann. Das würde reichen, da eingehende Faxe von Sipgate ja an die E-Mail geschickt wird. Somit bräuchten wir nur einen Faxausgang. Entweder mit dem Faxgerät oder mit dem Scanner.

Das wars zum geschäftlichen Teil. Da die Nummern noch nicht portiert wurden, kann ich auch nicht wirklich Tests fahren. Für die Umstellung habe ich nur ein Wochenende Zeit und im Vorfeld wollte ich mich zumindest irgendwie schon mit der Konfiguration vertraut machen.

Für privat gibt es bereits ein Sipgate Plus Konto mit bestehenden Rufnummern. Damit konnte ich die letzen Tage auch rumspielen.

Ich habe 2 weitere Extensions angelegt, 300 und 301. Aus dem gleichen Grund wie oben -> Vorwahl/6789-00 und Vorwahl/6789-01
Intern kann ich von 300 zu 301 wählen und umgekehrt, funktioniert bestens.
Dann habe ich mich an die Trunk-Einrichtung gemacht. Das gestaltete sich als leichte Hürde, da Sipgate ungenaue Angaben zu Asterisk macht und irgendwie jeder der Sipgate nutzt, eine andere Konfiguration hat. :rolleyes:

General Settings
Trunk Name: sg1 (für mein Verständnis egal, was man da eingibt...für die eigene Wiedererkennung welcher Trunk das ist vllt.)
Outbound CallerID : -leer- (bei sipgate plus wird ja sowieso die Nr genutzt, die zur ID (1111111e1 z.B.) im Account zugewiesen wurde. Richtig?)
CID Options: Allow any CID (jeder Anrufer auf Vorwahl/6789-01 (das ist meine BeispielID 1111111e1) wird durchgestellt. Richtig?)
Maximum Channels: -leer- (Das Maximum, welches Asterisk für ausgehende Anrufe über diesen Trunk zulässt. Ich habe es leergelassen. Für den Fall, dass es seitens von Sipgate ein Maximum gibt, wird mir das ja am Hörer von Sipgate mitgeteilt. Richtig?)
Disable Trunk: Ist deaktiviert. Erklärt sich von selbst.
Monitor Trunk Failures: Ist deaktiviert, erklärt sich auch von selbst.

Dialed Number Manipulation Rules
Ich habe kein Dial Pattern hier definiert, da man Patterns im Trunk nur fürs Entfernen oder Hinzufügen von Nummern nehmen sollte. Habe ich zumindest oft gelesen. Richtig?
Outbound Dial Prefix: Habe ich leergelassen. Den Zweck habe ich nicht genau verstanden, für mein Szenario brauche ich es nicht. Kann mir das wer erklären?

Outgoing Settings
Trunk Name: sg1 (Ist hier der Name auch egal oder wird der intern von Asterisk verarbeitet? Das war mir nicht klar...es verwirrt mich sowieso, dass es im Trunk 2x den Trunknamen gibt)

PEER Details:
type=peer (laut Definition 'Dieser Klient kann nur angerufen werden, darf aber selber keine Verbindung aufbauen'. Dh. Sipgate darf hier nicht von sich aus über meinen Asterisk über einen ggf. anderen Trunk raustelefonieren oder bzw. meine 311 anrufen. Das hat aber nichts damit zu tun, ob Anrufe auf Vorwahl/6789-01 durchgestellt werden. Richtig?)
insecure=invite (Der Sinn erschließt sich mir nicht...ich habe noch was vom Wert 'very' gesehen. Was ist das genau?)
nat=yes (Ich habe bereits unter Asterisk Sip Settings die passenden Angaben gemacht. Also NAT auf Yes, IP Configuration auf Dynamic, Dynamic Host: meine dyndns-Adresse (funktioniert, ist pingbar!), local Networks: mein Netz mit der 0 hinten natürlich und die dazugehörige Subnetmaske. Brauche ich das hier wirklich nochmal oder kann ich den Eintrag weglassen?)
username=1111111e1 (Das ist die sipgate id zur passenden Nummer, der Login quasi. Richtig?)
fromuser=1111111e1 (Brauche ich den Eintrag? Wo ist der Unterschied zu username?)
fromdomain=sipgate.de (Das ist selbsterklärend)
secret=PASSWORT (Selbsterklärend)
host=sipgate.de (Wo ist der Unterschied zu fromdomain?)
qualify=yes (Für mein Verständnis wird damit die Verbindung zu sipgate aufrecht erhalten mittels Heartbeatpings. Richtig?)
canreinvite=no (Verstehe ich nicht. Was ist das?)
dtmfmode=rfc2833 (Tonwahlverfahren, Sipgate erwartet es so. Richtig?)

Sipgate sagt, man sollte noch 'context = from-sipgate' einfügen, an anderen Stellen wird geraten man solle 'context = from-trunk' oder 'context = from-pstn' nehmen. Ich weiß, dass die Contexte die Sicherheitsregelung von Asterisk sind, aber wie man sie benutzt und wofür, verstehe ich einfach nicht. Ich habe zig Tutorialseiten durchgelesen, kann aber nichts damit anfangen. Kann mir wer das als Grafik verdeutlichen?

Die Incoming Settings habe ich komplett leergelassen, der Sinn erschließt sich für mich auch nicht. Was ist das genau?

Mein Registerstring:
1111111e1:P[email protected]/1111111e1 (Login:PASSWORT@Provider/DID) Richtig? Braucht sipgate die DID zwingend oder brauche ich sie zwingend zur Weiterleitung an meine Inbound Route und was ist die DID (Direct Inward Dialing Number) überhaupt genau? Ist das intern für Asterisk oder ist das für Sipgate=
Ich habe sie für eingehende Telefonate gebraucht, aber dazu gleich...

Ich habe mich nun an die Inbound Route gemacht:

Description: siprein (wieder egal, was man eingibt. Richtig?)
DID Number: -leer- (Für meine Auffassung kommt so an der Inbound Route jedes Telefonat an, egal von welchem Trunk. Richtig?)
DID Number: 1111111e1 (Mache ich das so, kommen an dieser Inbound Route die Anrufe vom Trunk, der die DID 1111111e1 im Registerstring am Ende hat. Richtig?) Auf diese Weise kann ich gezielt Sipgateaccounts über Trunks nach Inbound Routes an Extensions lenken. Oder macht man das anders? Geht das einfacher?
Den Rest habe ich auf Standard bzw. leer gelassen.

So konnte ich erstmal eingehende Telefonate führen. Sprache ging in beide Richtungen, alles perfekt!

Dann ging es weiter zur Outbound Route:

Route Name: sipraus (auch wieder egal, richtig?)
Route CID: -leer- (Verstehe ich nicht. Erklärung?)
Rest auf Standard

Dial Pattern

Ich habe da lediglich '|.' eingegeben, der Einfachheit halber. Was bedeutet das Feld für 'prepend' und 'CallerID'?
Prefix bedeutet z.b. wenn ich eine 9 eintrage, muss ich beim Telefonieren eine 9 drücken, um 'Amt' zu dieser Outbound Route zu erhalten. Richtig? Der . bedeutet, dass alles dann eingegeben werden darf und die Leitung unbeschränkt ist und alles nach der 9 kommende so zu Sipgate geleitet wird. Richtig?

Bei der Trunksequence habe ich dann sg1 gewählt.

Somit konnte ich auch erfolgreich raustelefonieren.

Das soll dann alles zusammengemischt werden, sodass es 4 Extensions gibt. 311 und 312 geschäftlich und 300 sowie 301 privat.

Also 311 oder 312 wählen raus, Ziel sieht die Vorwahl/12345-0
311 oder 312 wählen 9+Zielnummer, Ziel sieht Vorwahl/6789-0
Von extern kommt ein Anruf auf Vorwahl/12345-0 -> 311 und 312 klingeln. (Wird per Ringgroups gemacht, richtig?)

300 und 301 wählen raus, Ziel sieht die Vorwahl/6789-0
Von extern kommt ein Anruf auf Vorwahl/6789-0 -> 301, 311 sollen klingeln. Es wäre noch schön, wenn man auf dem Display sehen würde, von welchem Trunk es kommt. Also Unterteilung in Privat und Geschäftlich. Ist das machbar?

Puh, ist doch ne ganze Menge Text geworden. Ich hoffe, der ein oder andere kann mir das Rätsel Asterisk etwas aufschlüsseln. :)

So far, schönes Wochende!

Mfg,
rostreich

Hallo,

das sind eine Menge Fragen und ein langer Text. Da ich selbst auch Asterisk und Freepbx für zu Hause eingerichtet habe, kann ich vielleicht ein paar Tipps geben. Ein Wochende für die Umstellung und bis alles fehlerfrei funktioniert, ist allerdings sehr knapp bemessen.

Macht die interne Nummernvergabe so Sinn oder macht man das doch anders? Welche VOIP-Telefone sind zu empfehlen, dass sie die Asterisk-Features unterstützen?
Ja, die Nummernvergabe macht Sinn. Die Direktanwahl der einzelnen Extensions von außen musst du allerdings selbst programmieren. Dazu gibt es bei FreePBX die Datei "extensions_custom.conf", die sich in dem Verzeichnis /etc/asterisk befindet. Hier musst du im Falle von Sipgate die gewählte Nummer aus dem SIP-Header ermitteln und dann über die Inbound-Route an die entsprechende Extension übergeben. Genaueres dazu gibt es auch hier im Forum, einfach mal suchen.

Wenn man von 311 und 312 raustelefoniert, soll nur die Hauptnummer Vorwahl/12345-0 beim Ziel angezeigt werden. Wie realisiert man das?
In der entsprechenden Outbound-Route gibt es das Feld "Route CID" und dahinter eine Checkbox "Override Extension".

Es soll die Möglichkeit geben, außerhalb der Geschäftszeiten alle einkommenden Anrufe über Vorwahl/12345-0 an eine andere externe Nummer oder Extension (mir schwebt da was per VPN vor) weiterzuleiten. Löst man das per Follow-Me oder kann man das am Telefon auch mit einem Featurecode schalten?
Dazu gibt es bei FreePBX die Module "Time Conditions" und "Time Groups" (müssen über den Module Admin nachinstalliert werden).

Zum Faxen kann ich wenig sagen, da ich eingehende Faxe über meinen Provider empfange. Zur Faxkonfiguration gibt es einige Fremdmodule für FreePBX, vielleicht einfach mal anschauen.

Zu den Settings der privaten Nummern kann ich auch relativ wenig sagen, da ich selbst Sipgate auf dem Asterisk nicht sehr intensiv genutzt habe. Wichtig sind noch die Security Settings "Allow anonymous inbound SIP Calls?" (sollte auf No stehen) und "Allow Guests". Wenn man per ENUM erreichbar sein will, muss letzteres auf Yes stehen, andernfalls sollte es für maximale Sicherheit auf No stehen.

Ein Wochende für die Umstellung und bis alles fehlerfrei funktioniert, ist allerdings sehr knapp bemessen.

Ich weiß, aber ich bin voller Zuversicht. Den Kopf bekomme ich auch nicht abgerissen, wenn ichs nicht hinkriege und erstmal nur die Hauptnummer überhaupt wieder erreichbar ist. Das löse ich im größten Notfall direkt mit ner Fritzbox. ;)

Ja, die Nummernvergabe macht Sinn. Die Direktanwahl der einzelnen Extensions von außen musst du allerdings selbst programmieren. Dazu gibt es bei FreePBX die Datei "extensions_custom.conf", die sich in dem Verzeichnis /etc/asterisk befindet. Hier musst du im Falle von Sipgate die gewählte Nummer aus dem SIP-Header ermitteln und dann über die Inbound-Route an die entsprechende Extension übergeben. Genaueres dazu gibt es auch hier im Forum, einfach mal suchen.

Ist das nicht direkt die DID, mit der man sich anmeldet? Das wird doch ermittelt.
Ich habe jetzt noch gelesen, dass man bestimme Nummern nicht vergeben soll, da sie für Funktionen reserviert sind:
200 Park Notify
300-399 Reserved for speed dial
666 Reserved for Fax dialing
70-79 Reserved for calls on hold
700-799 Reserved for calls on hold
7777 Reserved extension for incoming calls

Dann nehme ich doch besser die 400er oder 500er Range, was?

In der entsprechenden Outbound-Route gibt es das Feld "Route CID" und dahinter eine Checkbox "Override Extension".

Ich kann mir vorstellen, dass das nur mit dem Trunkingtarif funktioniert. Oder ist das generell eine Funktion, die VOIP-Anbieter unterstützen? Also irgendeine Absendernummer anzeigen, hauptsache sie ist dem Accountpool zugehörig.

Dazu gibt es bei FreePBX die Module "Time Conditions" und "Time Groups" (müssen über den Module Admin nachinstalliert werden)

Ah, da muss ich wohl mal mit rumspielen und ausprobieren.

Zum Faxen kann ich wenig sagen, da ich eingehende Faxe über meinen Provider empfange. Zur Faxkonfiguration gibt es einige Fremdmodule für FreePBX, vielleicht einfach mal anschauen.

Ok, das stelle ich dann mal hinten an bzw. wie sieht es aus mit solchen Konfigurationstest im laufenden Betrieb? Solange ich an den bestehenden Extensions nichts ändere, sollte nichts passieren, oder? Werden Gespräche gekickt, wenn ich Änderungen bestätige und auf 'Apply' klicke?

Zu den Settings der privaten Nummern kann ich auch relativ wenig sagen, da ich selbst Sipgate auf dem Asterisk nicht sehr intensiv genutzt habe. Wichtig sind noch die Security Settings "Allow anonymous inbound SIP Calls?" (sollte auf No stehen) und "Allow Guests". Wenn man per ENUM erreichbar sein will, muss letzteres auf Yes stehen, andernfalls sollte es für maximale Sicherheit auf No stehen.

Allow anonymous inbound SIP Calls? steht auf No bei mir, das habe ich so gelassen. Das ergibt sich aber schon aus dem Kontext heraus, zumal ich die Hackerthemen hier durchgelesen habe. Sehr gruselig teilweise. :cool:

ENUM sagte mir nichts, habe den Wikipedia-Artikel gelesen. Ich bin mir nicht sicher, ob ichs verstanden habe. Klingt ähnlich wie xmpp von den Prioritäten her. Kannst du mir das in ein paar Sätzen erklären? :eek:

Ist das nicht direkt die DID, mit der man sich anmeldet? Das wird doch ermittelt.
Bei Sipgate wird die SIP ID als exten übermittelt. Bei Sipgate Trunking hast du nach meinem Wissen nur eine SIP ID, kannst somit anhand der SIP ID nicht unterscheiden, welche deiner Nummern angerufen wurde. Schau dir mal diesen Post an. Es geht dort zwar um zwar um Callthrough mit Asterisk und Sipgate Trunking, aber er verdeutlicht das Prinzip, wie du vorgehen musst.

Was das Reservieren bestimmter Extensions betrifft, ich denke, das kannst du ignorieren.

Oder ist das generell eine Funktion, die VOIP-Anbieter unterstützen?
Die Funktion nennt sich Clip No Screening und wird grundsätzlich von Sipgate unterstützt. Da ich Sipgate per Asterisk nicht ausgehend nutze, weiß ich nicht genau, ob das mit Freepbx so wie beschrieben funktioniert. Vielleicht kann jemand anders dazu etwas sagen. Andernfalls ausprobieren...

Werden Gespräche gekickt, wenn ich Änderungen bestätige und auf 'Apply' klicke?
Interessante Frage. Ich habe das noch nie ausprobiert, halte es aber für wahrscheinlich.

ENUM sagte mir nichts, habe den Wikipedia-Artikel gelesen. Ich bin mir nicht sicher, ob ichs verstanden habe. Klingt ähnlich wie xmpp von den Prioritäten her. Kannst du mir das in ein paar Sätzen erklären? :eek:
Vielleicht hilft dieser Thread weiter. Sehr vereinfacht handelt es sich bei ENUM um ein Verzeichnis, das öffentlichen Telefonnummern eine SIP-Adresse zuordnet. So kann z.B. ein Asterisk einen Telefonanruf über das Internet an diese SIP-Adresse routen statt über das öffentliche Telefonnetz. ENUM kann natürlich noch mehr, aber die meisten, die sich dort registrieren, nutzen vor allem diese Funktionalität.

Ahhhh, das bringt viel Infostoff, wo ich mich mal einlesen muß. Mal sehen, wieviel ich davon schaffe bis zur Portierung. Danke soweit! :D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1