FreePBX leise und überspricht

MarroniJohny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich habe FreePBX mit der Karte da auf dem ESXi virtualisiert:

Als Nebenstelle dient mein Desktop mit Linphone per SIP. Nun habe ich das Problem, dass die einkommenden Anrufe leise sind. Ich hatte dazu in den dahdi Hardware Einstellungen den Receive Gain auf +10 gesetzt, dann höre ich das Gegenüber laut und deutlich. Wenn ich spreche (per push to talk), höre ich aber ein leichtes übersprechen, sprich ich höre mich selbst leise und verzerrt. Wenn ich Gain auf 0 habe, ist es etwas besser, aber extrem leise im Gegensatz zum Rest des Systems. Echo Unterdrückung habe ich im SIP Client und im FreePBX auf ein. Mein gegenüber meint auch, ich sei recht leise. Aber das kann auch davon kommen, dass das Mic auf dem Tisch steht.

Auf dem Desktop nutze ich Voicemeeter für das ganze Streaming Audio. Für Teamspeak funktioniert das super, beim Linphone habe ich die selben Ein- und Ausgänge gesetzt. Teamspeak ist da Ein- und Ausgangsmässig viel lauter, und da überspricht auch nichts.

Weiss da jemand Abhilfe dazu?

Gruss und danke

Zuletzt bearbeitet:
Was Du mit Übersprechen meinst, ist normalerweise ein Echo. Und Echo bekommst Du wegen der Laufzeit der Pakete. Ich würde die Echo-Unterdrückung mal ausschalten … und schauen, ob Du unnötig Audio-Codecs wandelst oder einen Jitter-Buffer aktiv hast. Wie ich in Deinem anderen Thread sehe, hast Du die Karte wegen der Gigaset DECT-Basis und weil Du irgendwie die Windows-Software Gigaset QuickSync nicht nutzen kannst. Aber warum läuft Linphone ebenfalls über die Karte? Ich noch auf Schlauch steh.

Hi

Supi, danke.

Im Moment hängt nur der PC an der Karte, per SIP. Ja, da ist ein Echo, aber ich stell mir das halt so vor, dass das Problem im analogen Bereich der Karte liegt. Das mit der Laufzeit der Pakete habe ich nicht ganz verstanden. Über die ganze Strecke? Es kommt kurz nach dem ich was gesagt habe ein krazendes Echo ja. Soll ich die Echounterdrückung am FreePBX und am Client aus machen?

Ist halt auch ein bisschen doof zum Testen. Ich habe ein Gigaset per DECT direkt am Modem, das geht immer. Und dann noch per analog das FreePBX. Testen tu ich da per Natel und Linphone. Linphone ist ein USB Micro mit einem Meter Abstand sowie KH. Wenns mit Boxen auch gehen würde, das wäre dann Ausbaustufe. Teamspeak und Discord gehen da super. Aber wie gesagt, ich habe noch Audioequipment am PC, das ich auch noch nicht ganz im Griff habe. Die SIP Anwendung ist halt noch eine Katastrophe. Ich kann auch nicht immer allen anrufen "Du passts so?" Und selber testen mit Natel geht irgenwie auch nicht so gut. Ich habs mit Musik getestet, geht gar nicht.

Bei den Codecs, das kann ich ja an diversen Orten einstellen. Ich habe auch ein bisschen mit Musik getestet, aber das tönt fürchterlich. Glaube erst hatte ich FreePBX mässig GSM eingestellt, und dann ein File GSM konvertiert als Ansage. Weil die als WAV zu lang war. Und man kann ja am Client (Linphone) auch noch Codecs wählen. Da habe ich halt die besseren dann mal hochgeschoben. Was muss ich denn da am SIP Client einstellen? Unkomprimiert? Wenn ja, wie?

Bei dem FXO Port kann man auch noch Codecs wählen. Was muss ich dort enstellen? Und wie gesagt, kann ich beim FXO Gain recieve +20db und transmit auf +10db setzen? Oder himmelt mir das die Hardware irgendwo? Weil wie gesgt, es ist zu leise.

Ne, im Moment habe ich die GO100 nicht konfiguriert als Nebenstelle. Die betreibe ich dann glaube ich analog, zumindest habe ich sie so angschlossen im Moment. Vorerst reicht mir mal der PC.

Schöne Festtage noch.

Über die ganze Strecke?
Wenn es ein klassisches Echo ist, dann geht das über die ganze Strecke, ja. Daher versuchen die Laufzeit zu reduzieren, also die Echo-Unterdrückung erstmal aus lassen.
Ideal wäre, Du würdest einen Bekannten fragen, also z.B. einen Nachbarn einladen. Alternativ kannst Du auf dem Computer die App Wireshark mitlaufen lassen. Über dessen Menüleiste findest Du VoIP/SIP-Erweiterungen. Dort kannst Du Gespräche mitschneiden und auch im Nachhinein abspielen.
Hier erst spielen wenn Probleme auftauchen. Ansonsten in der FreePBX alles auf G.711 A-law bzw. PCMA stellen, also alle anderen Audio-Codecs abstellen. Dann nimmt Dein SIP-Client nur das und Du hast die Audio-Codecs erstmal als Ursache ausgeschlossen. FreePBX ignoriert nämlich (weitgehend) die Reihenfolge des SIP-Client. vereinfacht geschildert, nimmt FreePBX stur seine eigene Reihenfolge, und dann die Schnittmenge aus dem Möglichen.
Vorerst reicht mir mal der PC.
Dann stehe ich wirklich irgendwie noch auf dem Schlauch. Ein SIP-Client geht nicht durch Deine Asterisk-Card. Der bleibt durchgehend digital. Oder hast Du diese Asterisk-Card als Nebenstelle irgendwie eingestöpselt (Router bzw. Festnetz)?

• Like
Reaktionen: MarroniJohny
Ok, ja danke. Ja ich abe keinen SIP fähigen Anschluss, nur Analog vom Fibre Router. Aus dem Grund habe ich die Asterisk Karte, damit ich am PC telefonieren kann u.A.

1. Du bist in der Schweiz … welcher Tarif bzw. Telefonie-Anbieter genau? Hintergrund: Vielleicht bekommen wir das digital.
  2. Warum unbedingt vom Computer zum Telefonieren? Hintergrund: Gigaset bietet auch DECT-Clips, also reine DECT-Headsets. Gigaset bietet auch Bluetooth in einigen DECT-Mobilteilen, also Bluetooth-Headset wäre möglich. Und Gigaset bietet diese Windows-Software QuickSync. Vielleicht ist so Dein Szenario einfacher abzudecken. Analog ↔︎ Digital ↔︎ Analog ↔︎ Digital ↔︎ (…) ↔︎ Analog dürfte nämlich nie schön werden.

• Like
Ist Salt Schweiz. Ich hatte schon mit dem Support telefoniert, die geben keine SIP Daten raus. Ich hätte das schon gerne über den PC, wenn das geht. Das war eigentlich der Hauptgrund, wieso ich die Karte gekauft habe.

Anbieter wechseln … das wird vielleicht nie schön werden, einfach weil Du bereits auf Deiner Seite so viele Umwandlungen drin hast. Warum genau brauchst Du überhaupt einen Digium Asterisk bzw. Sangoma FreePBX? Wenn Du von Salt nicht weg willst, wäre mein Tipp ein ganz anderer: FRITZ!Box holen, z.B eine alte FRITZ!Box 7360 V2. Diese FRITZ!Box als analoges Telefon an Salt anschließen. Und daran dann ein Gigaset HX-Mobilteil. Und daran dann Linphone als IP-Telefon.

† Das FRITZ!Box-Modell braucht Amtsanschluss und sollte mindestens FRITZ!OS 06.8x bieten (wegen CAT-iq 2.x in DECT).

Nein, es ist kein Beinbruch, wenn das gar nicht gehen sollte. Dann telefoniere ich halt weiterhin mit dem Handset. Auf die Karte und FreePBX bin ich aufgrund des Freds da im Nachbarforum gekommen:

Dachte nicht, dass das so kompliziert ist, mit dem PC zu telefonieren. Das mit der Fritzbox hatten die mir auch empfohlen. Aber das kommt ja dann aufs gleiche hinaus, wie mit der Karte?

Von Salt weg würde ich schon gerne, ja. Aber da habe ich noch den Knebelvertrag :)

Ich teste dann erst mal noch weiter mit den Einstellungen bei FreePBX und Linphone, bevor ich das ganz aufgebe.

das kommt ja dann aufs gleiche hinaus, wie mit der Karte
Hardware-Technisch ja, aber die Software … die FRITZ!Box hat ganz ordentliche Default-Werte. Und AVM hat Dein Szenario (jedenfalls früher) getestet. Es sollte also nicht so ganz weit weg sein. Software-Technisch existiert auch noch ein Unterschied: Wenn die Übergangsbox auch gleichzeitig DECT-Box ist, dann muss sie für das DECT-Mobilteil im Vergleich zur Gigaset GO-Box 100 als IP-Telefon einmal weniger „umgeladen“ werden. Das ist zwar im Idealfall keine Umkodierung aber spart auch nochmal wertvolle Millisekunden. Eine FRITZ!Box 7360 V2 bekommst Du in eBay auch in der Schweiz für weniger als 15€. Ich würde eher das mal vergleichen, als weiter herumzubasteln.
Wenn Du wenigstens ISDN bekämest, könntest Du die FRITZ!Box 7272 nehmen. Dann würde eine weitere Umkodierung wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.