FreePBX Lokalisierung

modebm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Ansich ist meine Box ne Debian, aber da FreePBX Bestandteil von TrixBox ist, stelle ich die Frage mal hier rein. Es betrifft ja nicht direkt Asterisk.

Zum Problem: Seit ich von FreePBX 2.1.3 auf 2.2.2 aktualisiert hab, ist fast die gesammte Oberfläche nur noch auf Englisch verfügbar. Das Einzige, was sich beim Wählen der Sprache ändert, ist die Hauptnavigation am oberen Rand. Mich selbst stört das weniger, weil ich des Englischen mächtig bin, aber mein Kunde würde doch sehr gerne verstehen, was da so steht.

Die Locales sind auf Deutsch gestellt, php-gettext ist installiert.
Code:
asterisk1:~# locale
LANG=de_DE
LANGUAGE=de_DE:de:en_GB:en
LC_CTYPE="de_DE"
LC_NUMERIC="de_DE"
LC_TIME="de_DE"
LC_COLLATE="de_DE"
LC_MONETARY="de_DE"
LC_MESSAGES="de_DE"
LC_PAPER="de_DE"
LC_NAME="de_DE"
LC_ADDRESS="de_DE"
LC_TELEPHONE="de_DE"
LC_MEASUREMENT="de_DE"
LC_IDENTIFICATION="de_DE"
LC_ALL=

Kennt einer das Phänomen und/oder ne Lösung?

Hm, hat niemand ne Idee? Oder sollte ich das besser in ner anderen Rubbrik nochmal bringen?

Gruß Carsten

hallo,

hab ne Frage. Hast du das mit der Lokalisierung hinbekommen.
Soll FreePBX Vers. 2.3.0 Beta auf Deutsch mache, klappt aber nicht so richtig. In der 2.2.2 geht das aber wunderbar

Gruß ludacris

Hi Ludacris,

leider hab ich keine Fortschritte gemacht. FreePBX (in der Version 2.2.2) ist und bleibt bei mir störrisch auf englisch. Ich habe derzeit den Verdacht, das liegt am PHP im Debian, das ich verwende. Da scheit das Gettext kaputt... Ich hab jetzt aber keine Lust, deshalb nen eigenes PHP aufzusetzen und selbst pflegen zu müssen. Mein Kunde muß da eben jetzt durch und sich bei mir melden, wenn er Probleme oder Fragen hat ;)

schade, trotzdem danke. wenn du ne lösung hast, kannst dich ja mal melden.
bin für jede hilfe dankbar.

gruß ludacris

Schaut mal in die Bugliste bei Freepbx. Wenn diverse Module installiert sind, klappt es mit der Sprache nicht mehr.

Gruss Trude

*grml* elendes PHP-gehacke... ja danke...

morgen,
danke für den hinweis, allerdings finde ich bei mir nicht wirklich etwas. kann das auch noch andere ursachen haben

ludacris

freepbx hat eine ziemlich schlecht designte l18n unterstützung. module können unmotiviert die LANG-einstellung zurücksetzen - global.. wie gesagt, ich habs aufgegeben, da der entwickler auch zu verliebt in sein projekt ist, um auf nutzer zu hören - so mein eindruck.

danke

probiere es trotzdem weiter. muss ja irgendwie gehen.

...arbeite daran...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,225
Mitglieder
375,729
Neuestes Mitglied
biester01