Freepbx manager.conf

hartwigM

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2006
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich versuche Phonesuite an die Freepbx zu bekommen.

Problem dabei in der manager.conf steht der Eintrag

[general]
bindaddr = 127.0.0.1

wo kann ich bindaddr auf 0.0.0.0 ändern, damit Adressen aus dem Netzwerk Zugriff auf das Manager Interface bekommen.

Wenn ich dies in der manager.conf ändere, funktioniert anschließend die Weboberfläche von Freebpx nicht mehr. Meldung : "keine Verbindung zur Asterisk möglich"

Einen Weg hatte ich hier gefunden, indem ich nach der Änderung auf 0.0.0.0 ein fwconsole restart abgesetzt haben

Nun habe ich in der Freebpx unter Einstellungen "Asterisk Manger User" einen neuen User phonesuite mit entsprechenden Rechten und Passwort angelegt.

Die Anmeldung scheitert aber mit der Meldung

2020-05-11 13:18:31] NOTICE[6251]: manager.c:3512 authenticate: 192.168.x.y tried to authenticate with nonexistent user 'phonesuite'
[2020-05-11 13:18:31] NOTICE[6251]: manager.c:3549 authenticate: 192.168.x.y failed to authenticate as 'phonesuite'

Freepbx hat den Eintrag aber korrekt in /etc/asterisk/manger_additional.conf eingetragen.


und in der /etc/manager.conf steht am Ende

include manager_addional.conf

damit müsste ja die dortige Konfiguration mit eingelesen werden.

Wenn ich die dortigen Einträge in die manager.conf packe und asterisk neu starte, dann kann ich mich auch sofort mit der Phonesuite verbinden, allerdings bin ich dann wieder am Fehler 1

dass mir die Freepbx meldet "keine Verbindung mit der Asterisk möglich"

Diesmal funktioniert dann aber fwconsole restart nicht mehr!

Die Zugriffrechte sind bei beiden Dateien identisch

Hat irgendjemand hier einen Tipp für mich wie ich die angelegten Freebx- "Asterisk-Manager" verfügbar machen kann?
 
Wo lauft die Anlage jetzt mit welcher IP?
 
Die Anlage läuft mit der IP 192.168.133.7 auf einem Raspi4 und der aktuellsten Freepbx darunter Asterisk 16.9.0
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.