[Frage] FreePBX "Maximum Channels" funktioniert nicht

anbed002

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte eine Hauptleitung gerne auf eine bestimmte Anzahl von parallelen Gesprächen begrenzen. Wenn ich unter den SIP Einstellungen den Wert von "Maximum Channels" auf 2 setze, kann ich trotzdem über 10 Leitungen parallel belegen.

Gibt es dafür eine andere Lösung?
 
Moinsen


Programmieren

Zum Beispiel ein Kontext, der eine globale Variable prüft ob die kleiner als Zwei ist, dann die Variable um Eins erhöht und den Anruf verbindet.
Wird der Anruf beendet, wird die globale Variable mittels -1 in der h Extension auf vorherigen Wert gesetzt.
Ist die globale Variable Zwei, wird direkt ein Hangup() ausgeführt.
Der Kontext kann von jeden beliebigen Kontext mit GoTo() angesprungen werden.
Statt einer globalen Variable kann selbstverständlich auch die DB() genutzt werden.
Asterisk ist da weitgehend flexibel.
 
Seit einiger Zeit gibt es hierfür die Funktionen GROUP und GROUP_COUNT.
 
Die Einstellung der maximal Channel bezieht sich, zumindest bei FreePBX 14/15, auf ausgehende Calls. Wird in der Hilfeanzeige auch so aufgeführt das eingehende Calls nicht gewertet werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.