[Problem] FreePBX (mit Astarisk) Ports from Wan zu Lan?

DasTelefon

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
16
Hi
Ich möchte gerne das Ich auf meinen Handy von extern bzw von Hausintern direkt erreichbar bin ohne einen VPN Tunnel dafür müssen klar "die Ports" weiter geleitet werden auf meinen Server. Die frage ist natürlich nicht ob sondern wann jemand versucht das teil zu hacken. Mein ansatz ist ganz einfach nur die Ports auf zu machen die umbedingt nötig sind. Kann man irgend wo spezifizieren das von extern ka nur 2 Ports offen bzw weiter geleitet sein müssen?
Danke!

Hi,
das geht mittels der rtp.conf und im Router muss dann entsprechend eine Freigabe/Weiterleitung eingerichtet werden.
Das wird aber nicht reichen.
Asterisk muss auch die öffentliche IP nutzen.
Dazu wird STUN/TURN Aktivierung im Asterisk benötigt (res_stun_monitor.conf).

• Like
Reaktionen: DasTelefon
Für Zoiper (IAX2) reicht Port 4569.

• Like
Reaktionen: DasTelefon
Ich nutze eine FreePBX und auch auf meinem Smartphone einen SIP Client. Allerdings bevorzuge ich die Verbindung über VPN (Wireguard). Die Offenlegung von Ports zur FreePBX ist mir zu risky.

Minimal offen sein müßten die SIP Ports 5060 und 5061 und die RTP-Port Range die du in der FreePBX definiert hast.

Die Offenlegung von Ports zur FreePBX ist mir zu risky.
Ich habe es jetzt gemacht und bis jetzt habe Ich zum glück noch nichts negatives erlebt.
Und Ich will eben genau keinen VPN weil dann der ganze andere Traffic auch über mein Netz gehen würde.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,524
Neuestes Mitglied
MarcinK