FreePBX mit mehreren Rufnummern

seppi123

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

bekomme die Trunks leider nicht sauber zu laufen und drehe mich irgendwie ständig im Kreis.
Meine Konfig sieht wie folgt aus:

Je Rufnummer (5 Stück) einen eigenen Trunk.

General:
Trunk Name: 08XXXYYYY
Outbound CID: 08XXXYYY
Max Channels: 2

Sip Settings Outgoing:
Trunk Name: 08XXXYYYY-OUT

Peer Details:
username=08XXXYYYY
type=friend
secret=XXXX
qualify=yes
nat=yes
insecure=very
host=tel.t-online.de
fromuser=08XXXYYYY
fromdomain=tel.t-online.de
dtmfmode=rfc2833
canreinvite=no
disallow=all
allow=alaw&ulaw

Sip Settings Incoming:
User Context: 08XXXYYYY
User Details: leer
Register String:
08XXXYYYY:XXXX:[email protected]/YYYY
[RUFNUMMERmitVORWAHL]:[SECRET]:[RUFNUMMERmitVORWAHL]@tel.t-online.de/[RUFNUMMERohneVORWAHL]


Settings / Asterisk SIP Settings / Chan SIP Settings:
NAT: yes
IP Configuration: Dynamic ip
Dynamic Host: xxxx.ddns.net
Dynamic Host Refresh: 30


SIP SHOW REGISTRY:
Host dnsmgr Username Refresh State Reg.Time
tel.t-online.de:5060 Y 08XXXYYYY 465 Registered Thu, 24 Nov 2016 10:31:32
tel.t-online.de:5060 Y 08XXXYYYY 465 Registered Thu, 24 Nov 2016 10:31:32
tel.t-online.de:5060 Y 08XXXYYYY 465 Registered Thu, 24 Nov 2016 10:31:32
tel.t-online.de:5060 Y 08XXXYYYY 465 Registered Thu, 24 Nov 2016 10:31:32
tel.t-online.de:5060 Y 08XXXYYYY 465 Registered Thu, 24 Nov 2016 10:31:32


... Verbindungen brechen teilweise während dem Gespräch ab oder das Rauswählen funktioniert für kurze Zeit gar nicht.

[2016-11-24 08:18:34] WARNING[1908][C-00000039]: chan_sip.c:23862 handle_response_invite: Received response: "Forbidden" from '<sip:[email protected]>;tag=as14f55da9'

... oder Subscriber absent (cause 20)


Noch zur Info, wenn canreinvite=update, dann kam es alle 465 Sekunden zu Verbindungsabbrüchen (Reg.Time + Refresh State). Seit canreinvite=no tritt das Problem nicht mehr auf.

Was mir auch noch auffällt, bei ankommenden Gesprächen kommt es vor, dass z.B. Rufnummer1 über Trunk2 ankommt. Ein einziger Trunk für alle Rufnummern und dann Unterscheidung mittels CID hat jedoch nicht geklappt.


Bin leider mit meinem Latein am Ende aber vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen :)

Danke & LG, Seppi

- - - Aktualisiert - - -

Anbei die genaue Fehlermeldung:
WARNING[24152][C-00000014]: app_dial.c:2524 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 20 - Subscriber absent)

- - - Aktualisiert - - -

[2016-11-25 10:14:31] WARNING[1866]: func_cdr.c:383 cdr_write_callback: CDR requires a value (CDR(variable)=value)

Habe täglich mehrere Verbindungsabbrüche. Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?

Danke!

- - - Aktualisiert - - -

Got SIP response 503 "Service Unavailable" back from 217.0.23.100:5060
[2016-11-25 10:58:38] NOTICE[1908]: chan_sip.c:15756 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #2)

- - - Aktualisiert - - -

--- (7 headers 0 lines) ---
Really destroying SIP dialog '[email protected]:5060' Method: OPTIONS
<--- SIP read from UDP:217.0.23.100:5060 --->
SIP/2.0 403 Forbidden
Via: SIP/2.0/UDP 217.251.106.145:5060;received=217.251.106.145;rport=5060;branch=z9hG4bK0513c929
To: <sip:tel.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_hc9ikxrw7ixn4bczvtpvf8x398g88q26
From: "Unknown" <sip:[email protected]>;tag=as3a49540b
Call-ID: [email protected]:5060
CSeq: 102 OPTIONS
Content-Length: 0

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch ein paar weitere Logs:

[2016-11-25 11:14:09] NOTICE[1908]: chan_sip.c:15603 sip_reregister: -- Re-registration for [email protected]
REGISTER 12 headers, 0 lines
Reliably Transmitting (NAT) to 217.0.23.100:5060:
REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.251.106.145:5060;branch=z9hG4bK26a7164e;rport
Max-Forwards: 70
From: <sip:[email protected]>;tag=as273c23a1
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 357 REGISTER
Supported: replaces, timer
User-Agent: FPBX-13.0.188.8(13.12.1)
Authorization: Digest username="08XXXYYYY", realm="tel.t-online.de", algorithm=MD5, uri="sip:tel.t-online.de", nonce="B10E91585A0B3858000000001AEEFB5B", response="3204e10e3f171bd1b3a80b8b740faea1", qop=auth, cnonce="390262e3", nc=00000003
Expires: 480
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Content-Length: 0

---
<--- SIP read from UDP:217.0.23.100:5060 --->
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 217.251.106.145:5060;received=217.251.106.145;rport=5060;branch=z9hG4bK26a7164e
To: <sip:[email protected]>;tag=mxjgxyc6r2h7zq7ksue89te89lkh8u2u
From: <sip:[email protected]>;tag=as273c23a1
Call-ID: [email protected]
CSeq: 357 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:5060>;expires=480
P-Associated-Uri: <sip:[email protected]>
P-Associated-Uri: <tel:+498XXXYYYY>
Supported: replaces
Supported: timer
User-Agent: FPBX-13.0.188.8(13.12.1)
Content-Length: 0
<------------->
--- (13 headers 0 lines) ---
[2016-11-25 11:14:09] NOTICE[1908]: chan_sip.c:24396 handle_response_register: Outbound Registration: Expiry for tel.t-online.de is 480 sec (Scheduling reregistration in 465 s)


... was mir komisch vorkommt, in den Logs steht die Rufnummer mal mit +498XXXYYYY dann mit 08XXXYYYY sowie mit nur YYYY ?!
 
...oder kennt jemand einen Dienstleister der mit bei dem Thema weiterhilft?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,654
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.