[Gelöst] FreePBX: Nachricht auf Mailbox hinterlassen und dann weitermachen

vincerator

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde gerne quasi genau das gleiche machen, wie in diesem Thread beschrieben, nur dass ich FreePBX 14.0.3.6 benutze.
Ich würde also gerne den Anrufer eine Nachricht auf der Mailbox einer Extension hinterlassen und anschließend in ein Auswahlmenü gehen lassen.
Zur Zeit kommt der Anrufer über ein Announcement (Destination after Playback) zur Voicemail (4711 Extensionname (No Message)), die geht ran, ich kann die Nachricht aufzeichnen, danach kommt noch die Danke für die Nachricht-Ansage und der Anruf wird beendet.
Wo finde ich die Option, nach der Aufnahme das Gespräch fortzuführen (gedacht war ein IVR-Menü)? Oder muss ich in die Tiefen der Konfigurationsdateien absteigen?
 
Moins


Das Voicemail() Flag "s" überspringt nur die Sprachausgabe.

Viel wichtiger ist der voicemail.conf Parameter "operator=yes" und eine Extension namens "o".
Siehe: https://www.voip-info.org/asterisk-cmd-voicemail

Beispiel:

voicemail.conf
Code:
operator=yes
; Allow sender to hit 0 before/after/during leaving a voicemail to
; reach an operator.  This option REQUIRES an 'o' extension in the
; same context (or in exitcontext, if set), as that is where the
; 0 key will send you.  [OFF by default]

extensions.conf
Code:
exten => o,1(operator),Verbose(1,"Operator: Voicemail --> Menu")
exten => o,2(menu),GoTo(200,1)

Wenn du das "Beep" hörst, dann drück mal die: 0


EDIT
Nimmt man sich dich Möglichkeiten und verpackt sie in ein Makro, können die "a" und "o" Extension dort genutzt werden.
Dann bleibt der aufrufende Kontext von einer "a" und "o" Extension verschont.
Code:
[macro-vr]
exten => s,1,VoiceMail(${ARG1},${ARG2})
exten => s,2,Verbose(1,${EXTEN}@${CONTEXT}: ${MACRO_EXTEN}@${MACRO_CONTEXT} ${VMSTATUS} if silence or # detected)
exten => s,3,SET(VMSTATUS=${EXTEN}@${CONTEXT})
exten => s,4,MacroExit()

exten => a,1,Verbose(1,${EXTEN}@${CONTEXT}: ${MACRO_EXTEN}@${MACRO_CONTEXT} ${VMSTATUS} if * detected)
exten => a,2,SET(VMSTATUS=${EXTEN}@${CONTEXT})
exten => a,3,MacroExit()

exten => o,1,Verbose(1,${EXTEN}@${CONTEXT}: ${MACRO_EXTEN}@${MACRO_CONTEXT} ${VMSTATUS} if 0 detected)
exten => o,2,SET(VMSTATUS=${EXTEN}@${CONTEXT})
exten => o,3,MacroExit()
Das Makro kehrt immer zur aufrufenden Extension zurück und dort wird dann einfach weitergemacht...
( Auch bei * # und Stille (nichts auf den VR quatschen))
Code:
exten => 1,1(memo),Answer(75)
exten => 1,2,Macro(vr,1005@default,)
exten => 1,3,Verbose(1,${EXTEN}@${CONTEXT}: ${VMSTATUS} returned)
exten => 1,4,GoTo(200,7)
...wobei das GoTo() wieder zum Sprachmenu führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Makro sieht schon mal sehr gut aus, vielen Dank. Jetzt frage ich mich nur noch, ob ich das auch über die GUI von FreePBX hinbekomme, wo ich ja den Rest des Nummernplans zusammenbastele.
 
Ok, hab jetzt eine Lösung für mich gefunden. Mit Setzen der Option "Return to IVR after VM" in den IVR-Eigenschaften konnte ich nach etwas Umstricken der Ablauflogik und Ersetzen einiger Soundfiles (speziell exited-vm-will-be-transfered) das System wie gewünscht zum Laufen bringen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,013
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.