Ich möchte bei einem ausgehenden Gespräch eine bestimmte (andere) Nummer anzeigen lassen. Dies funktioniert auch beim Provider Portunity (man muss die gewünschte Nummer vorher freischalten). Aber in allen Distributionen die ich probiert habe (FreePBX Stable-3.211.63-10, FreePBX Old Stable-2.210.62-6 und AsteriskNOW 3.0.0) stellte ich die Einstellungen überall gleich ein. Als Ergebnis: es funktionierte nur in der OldStable.
Jetzt entdeckte ich, dass es in der Stable auch funktioniert, allerdings nur dann wenn Asterisk Version 1.8 eingestellt ist. Dies kann man ja sehr leicht mit dem Befehl "asterisk-version-switch". Hierbei spielt es keine Rolle wo bzw an welcher Stelle die CID eingestellt wird. Ich bevorzuge natürlich die Extension als sinnvollste Stelle, da ich jedem Teilnehmer eine vordefinierte Nummer vorgeben möchte.
Muss man bei den anderen Asterisk Versionen etwas bestimmtes aktivieren um dort die CID zu übermitteln? Vielleicht ist mein Eingabeformat falsch? Mit der Maus über das Fragezeichen zeigt die Eingabe von
. Bei Asterisk Version 1.8 gebe ich nur die reine Nummer an, da funktionierts. Bei den anderen Versionen nicht. Gebe ich es wie vorgesehen ein, dann sieht man über Wireshark dass der "NAME" übermittelt wird und die Telefonnummer gelöscht ist. Bei Angabe der reinen Telefonnummer, wird diese beim Anruf eliminiert.
Gruß Ronny.
Jetzt entdeckte ich, dass es in der Stable auch funktioniert, allerdings nur dann wenn Asterisk Version 1.8 eingestellt ist. Dies kann man ja sehr leicht mit dem Befehl "asterisk-version-switch". Hierbei spielt es keine Rolle wo bzw an welcher Stelle die CID eingestellt wird. Ich bevorzuge natürlich die Extension als sinnvollste Stelle, da ich jedem Teilnehmer eine vordefinierte Nummer vorgeben möchte.
Muss man bei den anderen Asterisk Versionen etwas bestimmtes aktivieren um dort die CID zu übermitteln? Vielleicht ist mein Eingabeformat falsch? Mit der Maus über das Fragezeichen zeigt die Eingabe von
Code:
"NAME" <491234567890>
Gruß Ronny.