Freepbx Sangoma

Alldo

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir betreiben eine FreePBX Telefonanlage mit 20 Telefonen. Seit einigen Wochen ist die Historyfunktion (Anrufliste) nicht mehr funktionsfähig. Die Rufnummern von verpassten Anrufern werden zwar angezeigt, lassen sich aber nicht direkt mehr über das Menü anwählen. Die Anlage und die Telefone befindet sich auf den neusten Softwarestand. Jemand eine Idee?

Gruß

Alldo
 
Normalerweise führt ein VoIP/SIP-Telefon diese Liste(n) selbständig. So kenne ich das. Klingt also eher so, als wären wegen irgendwas alle 20 Telefone gleichzeitig kaputt gegangen.
  1. Kann das sein?
  2. Habt Ihr mal zum Test wenigstens ein Telefon zurückgesetzt?
  3. Habt Ihr mal die Datenpakete mitgeschnitten, was das Telefon macht, wenn Ihr eine Nummer im Menü anwählt? Macht es dann überhaupt etwas in Richtung Telefon-Anlage (z.B. SIP-INVITE)?
 
Die Rufnummern von verpassten Anrufern werden zwar angezeigt, lassen sich aber nicht direkt mehr über das Menü anwählen. Die Anlage und die Telefone befindet sich auf den neusten Softwarestand. Jemand eine Idee?
Leider ein sehr interpretationsfähiges Statement. Ich orakle mal: Du kannst die zwar auswählen und dann verwenden, aber FreePBX kann dann nichts mit anfangen und Du bekommst irgendeine Fehleransage. Oder das Telefon selbst weigert sich schon, die Nummer anzuwählen?

Meine Glaskugel meint, das Format der durchgereichten CID beim eingehenden Call könnte sich vielleicht geändert haben (weil der Provider sie geändert hat z.B.). Nun kann das Telefon oder FreePBX mit dem neuen Format nichts mehr anfangen. Falls der ausgehende Call von FreePBX "abgelehnt" wird: Entweder bereits auf eingehender Seite eine ordentliche CID-Normalisierung vornehmen, so dass Deine Telefone ein gesichertes CID-Format zu Gesicht bekommen, oder Du musst auf der anderen Seite beim Rauswählen dafür sorgen, dass FreePBX das Format versteht (Outbound Routes).

Wie auch immer, was sonyKatze oben in Punkt 3 geschrieben hat, ist auf jeden Fall korrekt und führt auch direkt dazu, zu erkennen, ob es an dem liegt, was ich vermutet habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.