[Erledigt] FreePBX + Sipgate - Caller ID übertragen per P-Preferred-Identity

brainscan

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2007
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo,

ich habe hier folgende, fast vollständig funktionierende Konfiguration:

- Raspberry Pi 2 mit FreePBX
- Sipgate Trunking 2
- Freevoipdeal und Easybell für die meisten ausgehenden Telefonate

Eingehende Telefonate kommen über Sipgate Trunking rein. Dies funktioniert selbst mit angehängten Durchwahlen problemlos.

Mir ist nun folgendes aufgefallen:

Mit dieser Anleitung wollte ich einen Parallelruf auf meine Simquadrat-Nummer einrichten. Leider war es mir nicht möglich, die Rufnummer des Anrufers zu übertragen.
Beim Rumspielen ist mir dann erst bewusst geworden, dass mein Asterisk die CallerID nicht korrekt überträgt und immer die, bei Sipgate eingerichtete, Fallback-Absenderrufnummer überträgt.

Sipgate hat diese Anleitung mit der es möglich sein sollte, die Nummer korrekt zu übermitteln. Leider sieht FreePBX das wohl etwas anders.
Diverse Threads, unter anderem hier im Forum, boten nur leider keine funktionierene Lösung für mich.

Immer wieder bin ich darauf gestoßen, in die extension_custom.conf folgende Zeilen einzufügen:
Code:
[macro-dialout-trunk-predial-hook]
exten => s,1,Set(CALLERID(name)=49${CALLERID(num):1})
exten => s,n,Set(CALLERID(number)=SIPGATE-SIPID)
exten => s,n,SipAddHeader(P-Preferred-Identity: <sip:${CALLERID(num)@sipconnect.sipgate.de>)

Leider hat nichts funktioniert. Ich habe schon alle Varianten durchgespielt. Z.b. Die Rufnummer anstatt der Variable direkt vor @sipconnect.sipgate.de gesetzt. Keine Veränderung.

sendrpid und trustrpid hab ich auch schon in allen Variationen geändert. Alles ohne Erfolg.

Natürlich habe ich Sipgate schon gefragt, ob der Fehler bei denen liegen könne. Nach Prüfung meiner letzten Telefonate kam die Antwort, dass mein Asterisk die P-Preferred-Identity nicht mitsendet und verwies micht auf o.g. Link zur Fehlerbehebung.

Ich drehe mich momentan im Kreis und weiß nicht was ich noch ausprobieren soll. Hat vielleicht hier jemand die gleiche Konstellation oder kann mir Tipps geben wie ich mein FreePBX dazu bekomme, diese Header korrekt mitzusenden?

Vielen Dank schon mal.
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mehreren meiner Sipgate-Accounts (sowohl sipgate basic als auch sipgate trunking) funktionierte seit Jahren obige Methode, mit Asterisk die Absendernummer zu setzen, problemlos.

Seit einiger Zeit ist Sipgate dabei, das Webinterface (und offensichtlich auch die nutzbaren Features) umzustellen. Bei ALLEN meiner noch nicht umgestellten Accounts gibt es nach wie vor keine Probleme mit dem Setzen der Absendernummer, während es bei sämtlichen umgestellten Accounts - gleichgültig, mit welcher Einstellung bzw. mit welchem aktivierten Feature für die Weiterleitung - nicht mehr klappt. Die entscheidende (und nur noch bei den Alt-Accounts vorhandene) Einstellung nannte sich "Absendernummer wird vom Endgerät gesetzt".

Sehr schade.

Die Blogeinträge bei Sipgate lassen nicht unbedingt auf eine Korrektur seitens Sipgate hoffen ...
 
Ich verwende ebenfalls einen Raspberry Pi 2 mit FreePBX und Sipgate Trunking 2. Die oben beschriebene Lösung hat bis vor wenigen Monaten perfekt funktioniert, von heute auf morgen dann plötzlich nicht mehr. Ein Ticket bei Sipgate brachte leider keine Lösung. Es scheint als ob die P-Preferred-Identity nicht mehr beachtet wird. Allerdings nur wenn ich über Sipgate Trunking 2 rausrufe.

Mit etwas probieren habe ich eine seit dem zuverlässige Lösung gefunden:

Code:
[macro-dialout-trunk-predial-hook]
exten => s,1,Set(CLIP=${CALLERID(number)})
exten => s,n,Set(CLIP=${IF($["${CLIP:0:2}"="00"]?${CLIP:2}:${CLIP})}) ; 00 abschneiden
exten => s,n,Set(CLIP=${IF($["${CLIP:0:1}"="0"]?49${CLIP:1}:${CLIP})}) ; 0 durch 49 ersetzen
exten => s,n,Set(CALLERID(name)=${CLIP})
exten => s,n,Set(CALLERID(number)=${CLIP})
exten => s,n,SipAddHeader(P-Preferred-Identity: <sip:${CLIP}@sipconnect.sipgate.de>)

Die Lösung liegt in name+number, damit geht es wieder, selbst dann wenn ich die P-Preferred-Identity weg lasse.
 
Danke für die Antworten. Leider funktoniert die Lösung bei mir auch nicht. Es wird ebenfalls nur die Fallback-Nummer angezeigt.

Ich weiß echt nicht, was Sipgate da fabriziert. So kann ich das Profukt Sipgate Trunking 2 doch gar nicht vernünftig nutzen.
 
@ktw2003

Funktioniert bei mir (ebenfalls FreePBX) leider weder mit umgestellten sipgate trunking 2 noch mit umgestelltem sipgate basic.

Sobald ich einen "alten" (noch nicht auf das neue Interface umgestellten) Account nutze, geht es.

Bei einem umgestellten Account habe ich alle Varianten erfolglos getestet (Feature "Absendernummer" deaktiviert / aktiviert mit Übermittlung der eigenen Nummer / aktiviert mit Rufnummernunterdrückung)
 
So, ich bin jetzt ein kleines bisschen schlauer. Sipgate hat mir nochmal geantwortet. Bei einem Anruf außerhalb des Sipgate-Netzes wird die Nummer richtig übertragen, also mit Durchwahl usw.
Somit funktioniert der Code von ktw2003. Danke schon mal dafür.

Wenn ich aber jetzt meine Simquadrat-Rufnummer anwähle wird wieder meine Fallback-Nummer angezeigt. Heißt also, innerhalb Sipgate funktioniert die Rufnummernübertragung nicht so wie sie soll. Das soll Sipgate mir jetzt noch erklären, denn ich wollte eigentlich einen Parallelruf zum Simquadrat nutzen. Der bringt mir natürlich nichts, wenn die Rufnummer des Anrufers nicht übertragen wird.
 
Eine weitere Besonderheit, die mir noch aufgefallen ist. Wenn man einen Anruf innerhalb von Sipgate weiterleitet/umleitet, in diesem Fall von Simquadrat auf Sipgate Team steht im Feld "CALLERID(name)" die Nummer an die weitergeleitet wurde, im Feld "CALLERID(number)" steht die korrekte Nummer des Anrufers die umgeleitet wurde. Ich löse dies, in dem die pauschal überschreibe ...
Code:
exten => ZUERSETZEN,n,Set(CALLERID(name)=${CALLERID(number)})
 
Das ist ja interessant. Vielleicht ist das ja umgekehrt genauso. Also von Sipgate zu Simquadrat. Werde das morgen mal ausprobieren

Update: Funktioniert leider nicht. Kriege einen Parallelruf auf Simquadrat mit Übertragrung der originalen Rufnummer nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dir per sipgate.io die Nummer und den Namen ausgeben lassen oder wie hast Du getestet?
 
Das habe ich schon verstanden, nur geht es doch dir darum die Nummer auf der Simquadrat SIM korrekt anzuzeigen, also musst du auch auf dieser Seite das Debug betreiben - dazu solltest du ein eingehendes Logging per Sipgate.io im Simquadrat Konto hinterlegen.
 
Das übersteigt leider meine Kompetenzen ;)

Habe mir sipgate.io nur mal kurz angesehen und musste leider feststellen, dass ich absolut nicht weiß wie ich damit etwas anfangen kann.
 
Du hast doch auch FreeVoIPDeal und Simquadrat. Darüber kannst Du den Parallelruf mit Nummernübertragung auch realisieren:
Mit dem Windowsclient von FreeVoIPDeal setzt Du eine Rufumleitung "immer umleiten" auf die Simquadratnummer. Danach brauchst Du den Windowsclient nicht mehr. Eingehende SIP-Uri-Calls auf [email protected] werden dann automatisch auf das Handy umgeleitet. Müsste während der freedays kostenlos sein.
Im Asterisk bereitest Du zunächst die Rufnummer wie gehabt entsprechend des internationalen Formats auf und setzt diese Nummer als Callerid(name) und (num). Mit Dial(SIP/[email protected]) landet das Gespräch mit übertragener Rufnummer auf dem Handy. Funktioniert mit normalen Nummern, nicht mit Sonderrufnummern.
 
Hallo Andre,

Danke für die Antwort. Ja mit FreeVoipDeal hab ich es erfolgreich am Laufen. Nun wollte ich aber noch einen zweiten Parallelruf auf Simquadrat einrichten und da scheitere ich daran, die Rufnummer des Anrufers zu übertragen.

Beim ganzen Probieren ist mir aufgefallen, dass die Rufnummer bei mir überhaupt nicht übertragen wird, sondern immer nur die Fallback-Nummer, daher der neue Thread.
Dann stellte sich aber heraus, dass es doch funktioniert, allerdings nur in fremde Netze. Von Sipgate zu Simquadrat funktioniert es einfach nicht.
Auf eine Antwort von Sipgate warte ich jetzt noch.
 
Um das hier abzuschließen: Es wird innerhalb des Sipgate Netzes immer die Fallback-Rufnummer angezeigt und es ist seitens Sipgate nicht abzusehen ob und wann daran etwas geändert wird.

Mag sein, dass diese Information irgendwo bereits stand, ich wusste es bis dato nicht.
 
So, ich bin jetzt endlich dazugekommen es mal nachzustellen. Anruf vom Handy auf meine Sipgate-Trunk Nummer, hier ist ein Parallel-Ruf auf Simquadrat eingerichtet. Auf meinem Simquadrat Handy wird die Rufnummer des anderen Handy korrekt angezeigt, somit funktioniert alles wird es soll.

Ich verwende den Code von oben #3.

Nachtrag: In der Extension die ich weiterleite muss das Feld "Outbound CID" leer bleiben, damit hier bei der Weiterleitung die Nummer des Anrufers drinnen bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,915
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.