[Gelöst] freepbx & Telekom VDSL250 VOIP

janedo

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,



ich habe mir vor ca. 12 Monaten ein funktionierendes freepbx System auf Basis eines VOIP Anschlusses der Telekom gebaut. Nach sehr viel Recherche im Netz sowie noch mehr Rumprobiererei funktioniert das seit einem Jahr reibungslos. Allerdings habe ich noch ein paar grundsaetzliche Verstaendnisfragen, die mir die Suche nach Problemloesungen oftmals erschweren. Ich hoffe, dass mich die Antworten darauf ermaechtigen, weitere Optimierungen an meiner kleinen Telefonanlage vorzunehmen.



Nun zu meinen Fragen:

1. Wie lautet die konkrete Bezeichnung fuer meine Anschlussvariante? Ich habe einen VDSL250 Anschluss mit Telefonie (3 Rufnummern). Ich lese immer Begriffe wie Telekom SIP Trunk, Telekom DeutschlandLAN IP usw. und weiss dann immer gar nicht, ob es sich dabei um den gleichen Anschluss handelt, den ich auch nutze oder um ein anderes Produkt.

2. Ich habe 3 unterschiedliche Rufnummern. Sind das sogenannte MSNs?



Mein Plan ist es, bestimmte Rufnummern fest an Endgeraete zu koppeln. Telefon A soll klingeln, wenn Rufnummer 1 gewaehlt wird. Wenn ich von Telefon A einen Anruf nach extern durchfuehre, moechte ich auch entsprechend Rufnummer 1 als CallerID beim Angerufenen angezeigt bekommen. Ist das grundsaetzlich moeglich?

Aktuell habe ich fuer jede Rufnummer einen Trunk eingerichtet. Ist das korrekt und auch notwendig? Koennte ich das auch anders einrichten? Zum Beispiel nur 1 Trunk, der alle Rufnummern akzeptiert?



Vielen Dank
 
Telekom SIP Trunk, Telekom DeutschlandLAN IP
Anderes Produkt, sogar andere Sparte: Geschäftskunden versus Privatkunden. Du hat einen Privatkunden All-IP-Anschluss mit mehreren Rufnummern, oder auch früher „IP-basierter Anschluss“ genannt. Leider ändert die Telekom Deutschland laufend die Bezeichnung. Aktuell heißt der Anschluss ganz offiziell: „moderner Telefonanschluss“ bzw. Dein Tarif-Name, also „MagentaZuhause“. Ganz am Anfang im Jahr 2005 hieß es noch „DSL-Telefonie“. Zwischendurch irgendwas mit „IP“ am Ende. Was Du hast, ist ein Privatkunden-Tarif. AVM nennt es einfach „Telekom“.
Aktuell habe ich fuer jede Rufnummer einen Trunk eingerichtet.
Jein. Es ist kein Trunk in dem Sinne. Du hast einzelne SIP-Registrierungen, und zwar für jede Rufnummer eine. Hättest Du zehn Rufnummern, bräuchtest Du zehn Registrierungen, weil jede Rufnummer eigenständig läuft.
Sind das sogenannte MSNs
So hießen die früher zu ISDN-Zeiten. Heute sind es eigenständige „Rufnummern“.
Ist […] grundsätzlich möglich?
Ja. Asterisk bzw. FreePBX vergeben intern wieder eigene „Nebenstellen“. Mit welcher Rufnummer Du ab- bzw. eingeht, bestimmst Du durch Deinen Dialplan. Aber Du kannst auch im SIP-Endgerät mehrere Nebenstellen registrieren, z.B. drei. So würdest Du 1-zu-1 die Nebenstellen auf Rufnummern umsetzen.

Aber: Wenn mehrere Endgeräte auf eine Rufnummer reagieren sollen, dann würde ich für jedes Endgerät eine Nebenstelle anlegen. Mit neuen Channel-Driver chan_pjsip kannst Du zwar neuerdings auch eine Nebenstelle von mehrere Endgeräten bedienen, aber weil das früher mit dem Channel-Driver chan_sip nicht ging, würde ich es so beibehalten. Also: eine Nebenstelle ↔︎ ein Endgerät. Eine Nebenstelle ↔︎ null bis drei Rufnummern (in Deinem Fall).
 
Vielen Dank schonmal fuer Deine ausfuehrliche Antwort. Das hilft mir schonmal.

Du schreibst, eine Moeglichkeit aus- und eingehende Verbindungen zu steuern, sei der Dialplan. Ich nutze die 16er Version von freepbx und habe mir mal den Dialplan fuer eingehende Verbindungen angesehen. Dort habe ich alles notwendige gefunden, um meinen Plan umzusetzen. Aktuell habe ich eine Ringgroup und wuerde dann entsprechend eine DID auswaehlen und eine bestimmte Extension klingeln lassen. Das passt also schonmal soweit. Danke.
Bei meiner ausgehenden Route habe ich allerdings nichts gefunden. Kannst Du mir hier vllt noch einen Tip geben, wie das konkret umgesetzt werden muss?
 
Konkret helfen kann ich nicht, weil ich die graphische Benutzer-Oberfläche (GUI) von FreePBX zu wenig kenne. Daher nur abstrakt, vielleicht hat jemand Anderes noch genauere Tipps: Wenn Du über die „Registrierung 1“ rauswählst, also Rufnummer 1, müsste die Rufnummer eigentlich durch die Telekom Deutschland automatisch gesetzt sein.
 
Vielleicht hilft Dir ja dieser Screenshot. Meinen Trunk habe ich geschwaerzt, da er in seiner Bezeichnung meine Rufnummer enthaelt.

Selection_007.png

Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube bei Route CID musst du was eintragen. Und für jede Nummer eine Route anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein wenig probiert aber noch keine Loesung fuer die ausgehenden Anrufe gefunden.

Ein Vorschlag war:
- eine ausgehende Route / MSN einzurichten
Das habe ich getan aber ich finde keine Option wie ich dann in den Einstellungen der Extension festlegen kann, welche ausgehende Route benutzt werden soll. Ich kann eine CID vergeben aber die kann ich nicht als Kriterium fuer die Routenauswahl setzen.

EDIT: Loesung gefunden !
- die Reihenfolge der ausgehenden Routen ist wichtig - die erste Route, die passt, wird genutzt
- daher ist es wichtig dass die dial patterns bei allen routen identisch sind und die route, die fuer eine spezielle cid verwendet werden soll, auch oben steht
In meinem Fall moechte ich eine MSN fuer ein bestimmtes Endgeraet nutzen. Ich habe fuer alle MSNs eine eigene ausgehende Route, aber die Route, die ich einer speziellen Extension zuweisen moechte, kommt ganz nach oben. Dann wird sie editiert und am Ende jeder Zeile wird die CallerID in das Feld ganz rechts eingetragen (s. Screenshot)
So funktioniert es jetzt.
 

Anhänge

  • Selection_008.png
    Selection_008.png
    38.4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bist Du immer noch auf der Trunk-Schiene. Du hast kein Trunk. Du hast drei SIP-Registrierungen. Das wäre so, als hättest Du drei verschiedene Telefonie-Anbieter, z.B. Sipgate, Easybell und DUStel. Die „Route“ ergibt sich (a) über die Zielrufnummer oder (b) über das Konto von dem Du rauswählst. Wenn Du also mit der 2. Rufnummer rauswählen willst, aber die selbe Nummer sowohl über die 1. als auch die 2. Rufnummer erreichen möchtest, musst Du für/in Deinem SIP-Client zwei „Konten“ anlegen.
 
aber ich finde keine Option wie ich dann in den Einstellungen der Extension festlegen kann, welche ausgehende Route benutzt werden soll.
Gib mal bei goo... ein: "freepbx extension routing". Da ist alles erklärt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.