FreePBX un Incoming auf SIP funktioniert nicht

sobdog

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Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Testinstallation von Asterisk 1.2.14 und FreePBX 2.2.0 aufgesetzt.

Angeschlossen nur per SIP.

Ich wollte fürs erste folgende Testconfig einrichten:

- Eingehende Anrufe werden auf Telefon weitergereicht (SIP-Account)
- Ausgehende Anrufe werden über SIP-Provider terminiert

Also ich habe es mitlerweilerweile hinbekommen, dass die ausgehenden Gespräche funktionieren.
Die eingehenden Gespräche kommen auch beim Asterisk an. Wenn ich jedoch eintrage, dass sie an den SIP-Account gehen sollen klappts nicht und ich bekomme beim Anrufen eine Meldung "..derzeit nicht erreichbar..:"

Wenn ich nun jedoch eine Mailbox konfiguriere, dann geht beim Anrufen direkt die Mailbox dran. Die geschieht auch bei internen Anrufen von einem SIP zum anderen SIP Account. Gleiches Verhalten.

Der SIP-Account hat auch den Status OK, wenn ich ein "sip show peers" mache.

Testweise habe ich die Konfiguration ([ext-local]) mal per Hand manipuliert:

Alt:
exten => 12,1,Macro(exten-vm,novm,12)
exten => 12,n,Hangup
exten => 12,hint,SIP/12

Neu:
exten => 12,1,Dial(SIP/11)
exten => 12,n,Hangup
exten => 12,hint,SIP/12

Die neue Config funktioniert auch einwandfrei. Also sollte es nicht am Telefon oder SIP-Account liegen.

Irgendwie scheint das Macro aber nicht zu stimmen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß
 
Ich habe das Problem leider immernoch und konnte bisher keine Lösung finden.
Eventuell hatte jemand ein ähnliches Problem schonmal?! Ich verzweifel langsam :-(
 
Mal im Ernst: Du erwartest eine Antwort ob Dein Macro okay ist ohne es zu posten? Na gut:

Dein Macro ist so okay ;)
 
madiehl schrieb:
Mal im Ernst: Du erwartest eine Antwort ob Dein Macro okay ist ohne es zu posten? Na gut:

Dein Macro ist so okay ;)

Ok, sorry :)
Ich habe im Prinzip ja nichts geändert und es sollte das Default-Makro sein. Ich poste es trotzdem mal:

[macro-exten-vm]
exten => s,1,Macro(user-callerid)

exten => s,n,Set(FROMCONTEXT=exten-vm)
exten => s,n,Set(VMBOX=${ARG1})
exten => s,n,Set(EXTTOCALL=${ARG2})
exten => s,n,Set(CFUEXT=${DB(CFU/${EXTTOCALL})})
exten => s,n,Set(RT=${IF($[$["${VMBOX}"!="novm"] | $["foo${CFUEXT}"!="foo"]]?${RINGTIMER}:"")})
exten => s,n,Macro(record-enable,${EXTTOCALL},IN)

exten => s,n,Macro(dial,${RT},${DIAL_OPTIONS},${EXTTOCALL})
exten => s,n,GosubIf($[$["${DIALSTATUS}"="NOANSWER"] & $["foo${CFUEXT}"!="foo"]]?docfu,1) ; check for CFU in use on no answer
exten => s,n,NoOp(Voicemail is '${VMBOX}')
exten => s,n,GotoIf($["${VMBOX}" = "novm"]?s-${DIALSTATUS},1) ; no voicemail in use for this extension
exten => s,n,NoOp(Sending to Voicemail box ${EXTTOCALL})
exten => s,n,Macro(vm,${VMBOX},${DIALSTATUS})

; Try the Call Forward on No Answer / Unavailable number
exten => docfu,1,Set(RTCFU=${IF($["${VMBOX}"!="novm"]?${RINGTIMER}:"")})
exten => docfu,n,Dial(Local/${CFUEXT}@from-internal/n,${RTCFU},${DIAL_OPTIONS})
exten => docfu,n,Return

; Extensions with no Voicemail box reporting BUSY come here
exten => s-BUSY,1,NoOp(Extension is reporting BUSY and not passing to Voicemail)
exten => s-BUSY,n,Playtones(busy)
exten => s-BUSY,n,Busy(20)

; Anything but BUSY comes here
exten => _s-.,1,Playtones(congestion)
exten => _s-.,n,Congestion(10)


Hier auch nochmal, was ich in der cli sehe, wenn ich mich anrufe:

-- Executing Set("SIP/80.237.199.3-081d1398", "FROM_DID=49242xxxx") in new stack
-- Executing Goto("SIP/80.237.199.3-081d1398", "from-did-direct|11|1") in new stack
-- Goto (from-did-direct,11,1)
-- Executing Macro("SIP/80.237.199.3-081d1398", "exten-vm|novm|11") in new stack
-- Executing Macro("SIP/80.237.199.3-081d1398", "user-callerid") in new stack
-- Executing NoOp("SIP/80.237.199.3-081d1398", "user-callerid: +49176xxxxx +49176xxxxx") in new stack
-- Executing GotoIf("SIP/80.237.199.3-081d1398", "0?report") in new stack
-- Executing GotoIf("SIP/80.237.199.3-081d1398", "0?start") in new stack
-- Executing Set("SIP/80.237.199.3-081d1398", "REALCALLERIDNUM=+49176xxxxx") in new stack
-- Executing NoOp("SIP/80.237.199.3-081d1398", "REALCALLERIDNUM is +49176xxxxx") in new stack
-- Executing Set("SIP/80.237.199.3-081d1398", "AMPUSER=") in new stack
-- Executing Set("SIP/80.237.199.3-081d1398", "AMPUSERCIDNAME=") in new stack
-- Executing GotoIf("SIP/80.237.199.3-081d1398", "1?report") in new stack
-- Goto (macro-user-callerid,s,11)
-- Executing NoOp("SIP/80.237.199.3-081d1398", "TTL: ARG1: novm") in new stack
-- Executing GotoIf("SIP/80.237.199.3-081d1398", "0?continue") in new stack
-- Executing Set("SIP/80.237.199.3-081d1398", "_TTL=64") in new stack
-- Executing GotoIf("SIP/80.237.199.3-081d1398", "1?continue") in new stack
-- Goto (macro-user-callerid,s,21)
-- Executing NoOp("SIP/80.237.199.3-081d1398", "Using CallerID "+49176xxxx" <+49176xxxx>") in new stack
-- Executing Set("SIP/80.237.199.3-081d1398", "FROMCONTEXT=exten-vm") in new stack
-- Executing Set("SIP/80.237.199.3-081d1398", "VMBOX=novm") in new stack
-- Executing Set("SIP/80.237.199.3-081d1398", "EXTTOCALL=11") in new stack
-- Executing Set("SIP/80.237.199.3-081d1398", "CFUEXT=") in new stack
-- Executing Set("SIP/80.237.199.3-081d1398", "RT=") in new stack
-- Executing Macro("SIP/80.237.199.3-081d1398", "record-enable|11|IN") in new stack
-- Executing GotoIf("SIP/80.237.199.3-081d1398", "0?2:4") in new stack
-- Goto (macro-record-enable,s,4)
-- Executing DeadAGI("SIP/80.237.199.3-081d1398", "recordingcheck|20070212-131618|1171282578.90") in new stack
-- Launched AGI Script /var/lib/asterisk/agi-bin/recordingcheck
recordingcheck|20070212-131618|1171282578.90: Inbound recording not enabled
-- AGI Script recordingcheck completed, returning 0
-- Executing NoOp("SIP/80.237.199.3-081d1398", "No recording needed") in new stack
-- Executing Macro("SIP/80.237.199.3-081d1398", "dial||tr|11") in new stack
-- Executing DeadAGI("SIP/80.237.199.3-081d1398", "dialparties.agi") in new stack
-- Launched AGI Script /var/lib/asterisk/agi-bin/dialparties.agi
dialparties.agi: Starting New Dialparties.agi
dialparties.agi: priority is 1
dialparties.agi: Caller ID name is '+49176xxxx' number is '+49176xxxx'
dialparties.agi: Methodology of ring is 'none'
> dialparties.agi: USE_CONFIRMATION: 'tr'
> dialparties.agi: RINGGROUP_INDEX: ''
dialparties.agi: Unsupported RingMethod reset to: 'none'
-- AGI Script dialparties.agi completed, returning 0
-- Executing NoOp("SIP/80.237.199.3-081d1398", "Returned from dialparties with no extensions to call") in new stack
-- Executing NoOp("SIP/80.237.199.3-081d1398", "DIALSTATUS is ") in new stack
-- Executing GosubIf("SIP/80.237.199.3-081d1398", "0?docfu|1") in new stack
-- Executing NoOp("SIP/80.237.199.3-081d1398", "Voicemail is novm") in new stack
-- Executing GotoIf("SIP/80.237.199.3-081d1398", "1?s-|1") in new stack
-- Goto (macro-exten-vm,s-,1)
-- Executing PlayTones("SIP/80.237.199.3-081d1398", "congestion") in new stack
-- Executing Congestion("SIP/80.237.199.3-081d1398", "10") in new stack
== Spawn extension (macro-exten-vm, s-, 2) exited non-zero on 'SIP/80.237.199.3-081d1398' in macro 'exten-vm'
== Spawn extension (macro-exten-vm, s-, 2) exited non-zero on 'SIP/80.237.199.3-081d1398'

Ich habe die Nummern mal unkenntlich gemacht ;-)
 
Wenn ich das richtig sehe, dann wird das Macro mit der Option novm aufgerufen, d.h. es gibt keine Mailbox. Das erkennt man auch in der CLI hier:
Inbound recording not enabled

P.S. Auch wenn es das Standard-Macro sein sollte, ich kenne die Macros der verschiedenen Tools in den verschiedenen Versionen nicht, daher ist es immer besser das zu posten.
 
Ich habe die Mailbox auch deaktiviert. Ich möchte dass das Telefon klingelt. Es ist auch angeschlossen und ausgehende Anrufe funktionieren.
Aber eingehend nicht!

Wenn ich die Mailbox aktiviere geht sie sofort ran - wenn ich sie deaktiviere, dann bekomme ich nur "der gewünschte Teilnehmer ist derzeit nicht verfügbar"...
 
Hier werden kreuz und quer verschiedene Macros aufgerufen deren Sinn ich so nicht erfasse. Das ist für mich absolutes Chaos aber kein Dialplan, sorry. Da die internen Gespräche ja gehen müssten, liegt es wohl an der Einrichtung der externen Anbindung. Da scheint irgend etwas nicht zu passen.
 
madiehl schrieb:
Hier werden kreuz und quer verschiedene Macros aufgerufen deren Sinn ich so nicht erfasse. Das ist für mich absolutes Chaos aber kein Dialplan, sorry. Da die internen Gespräche ja gehen müssten, liegt es wohl an der Einrichtung der externen Anbindung. Da scheint irgend etwas nicht zu passen.

Hi, sorry hab mich vertan. Hab das gerade intern nochmal probiert - das funktioniert leider auch nicht. Ich erhalte immer die Meldung "Service unavailable"
 

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