FreePBX und 2N IP Verso

japhias

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin moin liebe Community,
ich bin neu auf dem Gebiet, habe aber nun FreePBX zum Laufen bekommen und z.B. meinen Gigaset N510 und ein Mobilteil daran eingebunden.
Auch mit PhonerLite funktioniert das Telefonieren auf dem PC. Nun möchte ich gern meine Türsprechstelle, eine 2N IP Verso, einbinden. Jedoch bekomme ich immer die Fehlermeldung "Regestrierung Fehlgeschlagen".
Mit der gleichen Nebenestelle funktioniert das Anmelden mit PhonerLite jedoch problemlos.
Hat das jemand laufen oder kann mir jemand einen Tipp geben?
 

Anhänge

  • 2022-01-28 00_10_24-Window.png
    2022-01-28 00_10_24-Window.png
    27.2 KB · Aufrufe: 17
  • 2022-01-28 00_09_57-Window.png
    2022-01-28 00_09_57-Window.png
    30.9 KB · Aufrufe: 17
Die Authentication ID ist zu kurz, es müssen mindestens 8 Zeichen sein, kürzere Benutzernamen kann man in der Fritzbox eigentlich gar nicht anlegen.
 
Warum Fritzbox? Ich habe eine Nebenstelle in FreePBX angelegt und dieNummern sind doch keine 8 Zeichen lang?
 
:) Aber eine idee hast du auch nicht woran es dann liegen könnte?
 
Du könntest bei UDP und TLS mal andere Werte ausprobieren.
 
kann mir jemand einen Tipp geben?
Mitschneiden, also z.B. in FreePBX auf der Console den Logger für PJSIP aktivieren. Dann siehst Du die SIP-REGISTER. Oder einen konfigurierbaren Switch dazwischen, darauf Port-Mirroring aktivieren, Computer anschließen und mittels Wireshark mitschneiden.
 
Versuch das ganze mal ohne SIP Proxy Einstellungen
 
Ein Outbound-Proxy … wenn es denn einer ist … dürfte keinen Unterschied machen, wenn nur für abgehende Gespräche und nicht bereits bei der Registrierung. Wie kommst Du darauf, dass das zusammenhängt?
 
Die Proxy Address ist bei der IP Verso auch ein Pflichtfeld. Da habe ich leider keine andere Möglichkeit.
Kann man an der FreePBX denn irgendwie schauen ob überhaupt eine Anfrage ankommt? Ich möchte ausschließen, dass das an einer Firewall oder so hängt
 
ICh habe mal den Logger angestellt, und die history kommt raus:

Für mich als Laien sieht es so aus als ob gar nicht die ID richtig mitkommt, da an dem oberen Eintrag sip:100@192... steht und an dem der fehlschlägt sip:192....
1643402741142.png
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Und eine Idee auf Basis des Screenshots?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney


Ich habe in der Dokumentation der IP Verso folgende Informationen gefunden


Hier wird alles über Config Dateien gemacht. Bisher habe ich alles über die GUI enigestellt.
Ich möchte chan_pjsip konfigurieren. Was muss ich in der Gui denn alles machen?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich habe die Config
[transport-udp]
type=transport
protocol=udp
bind=0.0.0.0
in der Datei /etc/asterisk/pjsip.conf hinzugefügt. Das hat anscheinend gereicht. Wenn man keine Ahnung hat was man da tut ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal den Logger angestellt, und die history kommt raus
Wir müssten in die REGISTER hinein schauen können, wer versucht sich zu registrieren mit welchen Daten. Wenn das mit dem Logger für Dich zu kompliziert ist, empfehle ich einen konfigurierbaren Switch. Den bekommst Du für keine 22€ inklusive Versand. Und ist sowieso die bessere Lösung, weil Du schnell live mitschneiden kannst – und mit Wireshark auch noch ein Tool in die Hand bekommst, indem Du schnell der Überblick gewinnen kannst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.