FreePBX und Asterisk: deutsche Ansagen

andipandi

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2010
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe selber mehrfach vergeblich versucht, die deutschen Ansagen zu installieren, vielleicht hilft das ja jemandem:

Anleitung unter https://www.asterisksounds.org/de/installieren befolgen, also Verzeichnis anlegen, Dateien herunterladen, extrahieren, Berechtigungen setzen.

Dann z. B. mit nano "language=de" in die sip.conf schreiben.

Jetzt meckert FreePBX wegen der geänderten Datei. Das läßt sich mit "fwconsole ma refreshsignatures" abstellen, scheint aber auch die Datei wieder zurückzuändern.

Wenn ich language=de z. B. in den "Asterisk SIP Settings" für CHAN unten als Custom Feld einfüge, ändert sich nichts. die sip_custom_post.conf kann ich ohne Warnung ändern, nur scheint "language=de" dort keine Auswirkung zu haben.

Wie kann ich denn jetzt FreePBX-kompatibel die Ansagensprache umstellen? (De ist im WebUI-Sprachmodul nicht vorhanden nach der Aktion.)

Und schließlich: gibt es irgendwo nicht-TTS Ansagen in deutsch, die frei verfügbar sind?
 
Ich nutze unter anderem die FreePBX Version 14.01.36. Händisch musste ich da nichts in die Konfigurationsdateien eintragen.

Ich habe die Soundfiles aufs System gespielt. Dann unter Administrator den Punkt Sound Languages ausgewählt, unter "Fremde Sprachen" Deutsch angelegt, einmal zurück in die vorherige Maske mit den Sprachen und in den Einstellungen der Sound Languages die globale Sprache auf Deutsch gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: andipandi
Danke, funktioniert bei mir auch.

War früher darüber gestolpert, dass dort ja auch der Dialog kommt, um Sounddateien hochzuladen, das hatte bei mir nie funktioniert.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.