[Problem] FreePBX und Voicemail als Attachment: Wav-Datei nicht zu verstehen

astermux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier eine FreePBX Telefonanlage und die Anrufer haben die Möglichkeit Nachrichten zu hinterlassen. Dies funktioniert prinzipiell ausgezeichnet, jedoch wenn diese automatisch an eine E-Mail-Adresse weitergeleitet werden, ist die anhängende Wav-Datei nicht zu verstehen :( Werden die Nachrichten über das VoiceMail-Menü der Anlage (HTTP-Server) angehört, so kann man keine Störungen erkennen, ebenso wenn die Ansage als Wav-Datei auf Festplatte gespeichert wird.
Die Wav-Datei als Attachment ist ein wenig größer als wenn die Nachricht manuell gespeichert wird. Die Störung hört sich so an, als würde ein Presslufthammer nebenher laufen.

Ich habe überhaupt keine Idee, wo das Problem liegen könnte, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.

Vielen Dank und
liebe Grüße

Willkommen im Forum :)

wenn die wav-file ordentlich auf der Platte abgelegt wird, dann dürfte das Problem eigentlich nicht mehr beim PBX liegen. Ich würde hier ehr am Mailserver und dem Verlauf durchs Netzwerk ansetzen. Irgendwo zwischen PBX und Mailclient muss die File ja scheinbar manipuliert werden.

Was hast Du in der voicemail.conf bei format eingestellt?

Wenn mehrere Formate angegeben sind, wird nämlich beim Anhören über das GUI nicht unbedingt die gleiche Datei abgespielt wie die, die per Email verschickt wird.

Hallöchen,

hmm... in der voicemail.conf ist momentan "format = wav49|wav" eingestellt. Über das Web-Interface bei FreePBX iim Bereich VoiceMail kann ich die Nachrichten nicht anhören, ich kann sie aber dann als Wave-Datei speichern und diese sind ganz normal hörbar. Auch wenn ich die Nachrichten aus dem Verzeichnis /spool/.../asterisk/voicemail/default/<userID>/inbox auf meine lokale Partition kopiere, kann ich diese ohne Störungen anhören.
In diesem Verzeichnis sind jeweils Dateien mit Endungen als kleinem "wav" (voraussichtlich wav49) und großem "Wav" (wahrscheinlich wav) vorhanden.

Leider hat das System eine Firma eingerichtet und dabei versäumt eine Beschreibung beizulegen :( :(

Liebe Grüßle

Kann man das Format über das GUI einstellen? Dann deaktiviere wav49.

Ansonsten ändere das mal in format=wav|wav49 und mach anschließend auf der Konsole ein asterisk -rx 'module reload', dann wird die normale Wave an die Email angehängt.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Es scheint, das Asterisk alles richtig macht, jedoch der Mail-Server des Empfängers die WAV-Dateien irgendwie bearbeitet.
Das Problem von Asterisk ist somit aufgelöst

Kommt mir zwar recht unwahrscheinlich vor, aber wenn Du das Problem als gelöst betrachtest, dann ändere doch bitte das Titel-Prefix dementsprechend (im 1. Post auf Bearbeiten -> Erweitert).

Jo, ist nicht aufgelöst. Danke für den Hinweis.

Die Dateien sind jeweils im wav- resp. wav49-Format auf der Festplatte (asterisk) vorhanden. Diese können auch nach der Übertragung auf einen Windows-Rechner auch abgespielt werden.
Leider scheinen die Dateien bei der Übertragung via Mailserver (Postfix) zerstört zu werden oder die Kodierung ist nicht mit dem Zielsystem kompatibel.
Die Zielrechner für den Empfang der Nachrichten im Test waren jeweils SendMail oder htMailServer.

Problem: Verschiedene Mail-Clients dekodieren die Anhänge jeweils als eine Datei mit durchgängigen "0"-Zeichen oder mit nicht kompatiblen Inhalt (wird nicht erkannt oder nur Störgeräusche)

Kann man für den Versand der Nachrichten Parameter verwenden, die dieses Problem eventuell beheben könnten?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k