[Frage] FreePBX: Users, Extensions, Devices

thn80

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mich schon etwas mit FreePBX auseinandergesetzt, verstehe jedoch einen Punkt nicht so wirklich.
Ich möchte für unsere Familie eine kleine PBX aufsetzen. Nach meinem aktuellen Verständnis verwendet FreePBX dabei einen eigenen User pro Extension. Es würde zwar noch den "User and Device"-Modus geben, welcher aber wohl nur bedingt verwendet werden sollte, da er Probleme mit einigen Modulen verursachen kann.
Nun hätten wir gerne folgendes Setup
  • VoIP phone (Hardware phone for all users)
  • User1 Softphone (on the PC)
  • User1 Softphone (on the Smartphone)
  • User2 Softphone (on the PC)
  • User2 Softphone (on the Smartphone)
  • User3 VoIP phone (Hardware phone)
Wie wird dies typischerweise aufgesetzt?
  • Es gibt ja wohl keine Möglichkeit jedem der genannten User seine Endgeräte zuzuordnen, oder?
  • Man kann in den Einstellungen unter "Max. Contacts" zwar angeben, dass sich mehrere Endgeräte gleichzeitig zu einer Extension verbinden können, aber dann bin ich in den Möglichkeiten internen Telefonate beschränkt, da sich die Endgeräte ja alle die gleiche Rufnummer teilen.
  • Wie handhabt Ihr solche Setups bei denen ein Benutzer mehrere Endgeräte besitzt?
  • Weiterhin wäre es natürlich noch toll, wenn ein Benutzer über das "User Control Panel" alle seine Geräte verwalten könnte.
Habt Ihr tolle Erfahrungswerte/Ideen für meine Setup?

Vielen lieben Dank im Voraus,

Thomas
 
Lös das einfach über Rufgruppen. Jeder User stellt eine Rufgruppe dar und kann dann beliebig viele Endgeräte haben.

Das Control Panel ist dann aber ein wenig tricky.
 
Lös das einfach über Rufgruppen. Jeder User stellt eine Rufgruppe dar und kann dann beliebig viele Endgeräte haben.

Das Control Panel ist dann aber ein wenig tricky.

Vielen Dank für den Tipp mit den Rufgruppen, werde ich dann mal so versuchen.

Was meinst Du denn beim Control Panel mit "tricky"? Ist das so ein "geht nicht" tricky oder ein "man bekommt es hin" tricky? ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.